Plaudereien Einfach so!

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ladybird
wow...liebe Michiko,
mir gefällt das Gedicht von Heinrich Heine und diese Hinterlassenschaft auf seinem Grabstein in Paris, dieser Friedhof ist sowieso einen Besuch wert. lieben Dank ...
@  val, Du hättest ja Tante Mitzti auch einen Espresso spendieren können...
@Roxanna ich hatte vorhin vergessen, Dein "blaues Bild" ist beeindruckend, es transportiert eine Stille, die gut tut.
Ich mache mich jetzt an das Kuchenbüffet,
tschüss-ladybird

 
Mitglied_5b92d3b
Mitglied_5b92d3b
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 21.11.2021, 13:39:38
Was du, liebe @werderanerin über das Glück schreibst, dem kann ich nur voll zustimmen. Glücklich sein und Glück haben muss man unterscheiden. Fällt mir der Ziegelstein nicht auf den Kopf sondern daneben, dann habe ich Glück gehabt, was aber nicht unbedingt zu einem Glückszustand führt, sondern man ist einfach froh und erleichtert, dass einem nichts passiert ist. Anders ist es mit diesem Glück, das tief in uns emotional etwas auslöst.

IMG_3101 (2).JPG
Ich sass gestern auf einer Bank hier in der Nähe, und plötzlich zeigte sich im Einheitsgrau
des Himmels ein heller Streifen: Die fernen Alpen im Sonnenlicht.  Ein solcher Sonnenstreifen an meinem inneren Horizont entsteht in den Stunden, in denen ich dran denke, wofür ich dankbar bin. Da kann der Tag noch so grau gewesen sein, wenn ich mir bewusst mache, wofür ich danken kann, wird es hell in meinem Gemüt. Für mich gehört die Dankbarkeit zum Glück. Tine
 
rose42
rose42
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von rose42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2021, 14:24:23

Liebe tine48,
danke für die wunderschöne Fotographie mit den guten Gedanken. 
Paßt gut in meine derzeitige Stimmungslage!


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

Ein Mensch, vielleicht vermisst ein wenig?
ist zurück, nicht aus Venedig,
woraus er sicher schildern tät,
dass dieses Ziel er euch auch rät.

Ab Mittwoch käm man wo ich war,
des Lockdowns wegen nicht mehr klar.

Servus, schönen Restsonntag.
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Bei einem solchen Anblick, liebe @tine48 geht einem doch das Herz auf und ja, nichts ist selbstverständlich und immer gibt es etwas, wofür man dankbar sein kann. Ich habe mal eine Abhandlung gelesen, in der über die Dankbarkeit geschrieben wurde. Menschen, die dankbar sein können, auch für die vielen kleinen Dinge, die tagtäglich da sind, sollen gesünder sein und sich insgesamt viel besser fühlen. Vielleicht ist es mit der Dankbarkeit wie mit der Liebe, wer beides im Herzen trägt, dem kann es nicht wirklich schlecht gehen.

Wenn ich dich recht verstehe, lieber @JuergenS hast du abbrechen müssen und deine kleine Reha nicht zu Ende führen können. Das ist sehr schade. Schön ist aber, dass du wieder da bist 😉.

Heute ist es hier wieder mal überhaupt nicht hell geworden, aber nun kommt die Zeit der Kerzen. Sich eine schöne Musik anhören, eine Kerze anzünden und so eine kleine Auszeit nehmen, ist auch ein wenig Nahrung für die Seele.

Mit dieser mozärtlichen Musik

 

wünsche ich euch allen einen schönen Abend

Roxanna



 
Syka
Syka
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Syka
als Antwort auf Roxanna vom 21.11.2021, 18:09:16

Danke für den "Mozart"  liebe Roxanna. Vor vielen Jahren fand ich in einem Musikgeschäft eine Kassette , der Titel: Benny Goodman spielt Mozart.
Ich hörte sehr gerne Jazz und vermutete, Benny Goodman hätte die Klarinettenkonzerte verjazzt. War aber nicht so, und durch diesen zufälligen Kauf habe ich mich in die Konzerte hineingehört und liebe sie bis heute ganz besonders.


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Syka vom 21.11.2021, 23:02:06

Guten Morgen Ihr Lieben alle,

bis jetzt sieht es noch ziemlich grau aus draußen, mal schauen, ob es so bleibt.

Es freut mich, liebe @Syka, dass dich Mozart hergelockt 😊hat. Ich höre auch sehr gerne Klarinettenmusik. Dieses Stück, das ich eingestellt habe, kommt in dem Film "Jenseits von Afrika" vor und immer, wenn ich es höre, sehe ich diese tollen Bilder, die dabei zu sehen sind, vor mir.

Apropos Musik, gerade habe ich einen kleinen Besuch im Ponyhof gemacht und dort gelesen, dass heute der Tag der Hausmusik ist. Ob das heute noch praktiziert wird? Man kann es sich fast nicht vorstellen, dass die Familie reelmäßig zusammenkommt und musiziert. Vielleicht, vorausgesetzt alle spielen ein Instrument, noch zu besonderen Anlässen.
 


Von André Gide, der heute vor 152 Jahren geboren wurde, bringe ich einen Spruch mit

"Mein Glück liegt im Vergrößern des Glücks anderer. Ich brauche das Glück aller, um selber glücklich zu sein."

Wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche

Roxanna
 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 22.11.2021, 08:19:10

Guten Morgen, liebe @Roxanna, und all Ihr anderen Lieben.

Bei dem Stichwort denke ich sogleich an unseren vor 2,5 Jahren verstorbenen Freund aus Freiburg. Immer wenn wir bei ihm und seiner Frau waren (und das war mehrmals im Jahr, manchmal für 3 Wochen, da sie ein sehr großes Haus hatten) haben wir musiziert. Zwei, manchmal drei Blockflöten, Sopran, Alt, Tenor, oft kleine Stücke von Telemann, einmal einen Bach und einmal eine Adaption eines Blaswerkes von Mozart (ich habe vergessen, was es war). Das war noch alles richtig "altmodische" Hausmusik, wir übten lange, und am Ende unseres Aufenthaltes gab es dann ein Konzert für die ganze (Groß-)Familie. Das habe ich (glaube ich) schon mal erzählt, aber ich erinnere gerade daran, weil das Stichwort "Hausmusik" fiel. Ich habe diese Tage und Stunden geliebt.

Liebe Grüße und einen angenehmen Wochenbeginn

DW

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.11.2021, 09:03:52
Das, lieber @Der-Waldler stelle ich mir wunderbar vor und es ist sicher eine sehr schöne Erinnerung für dich. Gemeinsam musizieren verbindet und macht Freude, einem selbst und denen, die zuhören dürfen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass ihr sehr gut gespielt habt.

Ich glaube, dass dieses Hausmusik machen in der Familie oder mit Freunden auch etwas ist, was verloren gehen wird oder könnt ihr euch vorstellen, dass die jungen Leute von heute, die, wo sie gehen und stehen auf ihr Smartphone schauen, daran interessiert sind? Verallgemeinern will ich es nicht, denn manchmal sehe ich auch einen jungen Menschen mit einem Geigen- oder Cellokasten unterwegs 😉.

LG
Roxanna
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ladybird
Darf ich Euch zwischen Eure schönen Musikbeiträge mit dem
Sonnenaufgang gerade eben über Köln unterbrechen und mit den Worten
von
Immanuel Kant (1724 - 1804) den heutigen Kalenderspruch


Drei Dinge helfen, die Mühen des Lebens zu ertragen:
        die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.


 einen  positiven Auftakt für die letzte Woche vor dem ersten Advent senden...
IMG_20211122_082606.jpgGerade eben von meinem Balkon fotografiert
mit besten Wünschen für alle hier
Gruß ladybird

Anzeige