Plaudereien Einfach so!

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf ladybird vom 22.11.2021, 09:23:19

EkqyMJVXYAAka9n.jpg

Ja, guten Morgen an Euch alle !

Gibt es jemanden von Euch , der @ladybird s Foto  toppen kann ? Ich jedenfalls nicht, und ich sage
nur

BOAH ! Super !

Bei  EINFACH  SO hat der Tag gut angefangen, und ich wünsche uns allen, daß er so weitergeht,
bis ich später mal wieder vorbeikommen kann !

Charlie
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Roxanna vom 22.11.2021, 09:20:28

Apropos Hausmusik:

Mein Grossvater mütterlicherseits hat mit meiner Grossmutter - mit der nicht verheiratet war! - eine halbe Kompanie Kinder aufgestellt. Alle waren musikalisch. Er war Österreicher, kam, als der 1. Weltkrieg sich ankündigte, mit einigen der Kindern in die Schweiz - wo er (weil er ja nicht verheiratet war) eine Schweizerin heiratete - und mit dieser nochmals einige Kinder hatte.

Das Foto zeigt ihn beim Musizieren mit einigen der Kinder.

Da auch unser Vater musikalisch war, konnte angenommen werden, dass auch wir Kinder das Musikalische im Blut hatten. Aber Musikunterricht lag geldmässig nicht drin. Und die Geige, die Vater hatte, verschenkte er lieber an ein Kind ausserhalb der Familie -, das frommer war als wir......

Leider durften wir Kinder unseren Grossvater nie kennenlernen. Dabei wohnte er grad nur im nächsten Dorf; seine Frau verbot ihm den Kontakt mit uns.....

20211122_093802.jpg
Allesamt gut behütet!

Mein Grossvater ist übrigens der ganz links.

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Globetrotter

Einfach so wünsche ich euch allen ein guten Morgen

@ladybird ein wunderschönes Bild und ein schöner Kalenderspruch


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Syka
als Antwort auf schorsch vom 22.11.2021, 10:10:56

In meiner Familie wurde keine Hausmusik gemacht, nur mein Vater konnte Mundharmonika spielen. Vom Stiefopa erbten wir ein Klavier und meine Schwester ging in die Musikstunde. Aber sie war nicht begabt und ich auch nicht, obwohl ich ein Kinderakkordeon bekam. Ich war allerdings auch faul, hatte eher Interesse an Tanz
Allerdings können wir nun Noten lesen und wenistens aus dem Liederbuch eine Melodie nachspielen, was später bei den Kindern von Vorteil war.

Bei Bekannten erlebte ich Geburtstagsfeiern, die, kaum mit dem Essen fertig, mit Singen und Gitarre spielen loslegten. Das hat schon was😉

Ich denke, in Familien wie bei Schorsch und DerWaldler sind Feiern viel fröhlicher.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Syka vom 22.11.2021, 14:09:43

Hallo, Syka,

ich fand es als Kind durchaus angenehm, wenn ich Familienfeiern musikalisch untermalen konnte. Ab einem gewissen Alter (so ab Pubertät) fand ich es aber grauenvoll, wenn es hieß "Ach, spiel doch mal was Schönes auf den Akkordeon..." Und als ich dann als Mittdreißiger wieder mit dem Blockflötespiel begann bzw. fortfuhr (dann allerdings mit der großen Tenorblockflöte), fand ich es wieder toll, vor allem, mit anderen zu spielen. Da habe ich dann wieder gern kleine Feiern ein wenig "aufgehübscht", wie man heute wohl sagt...

LG

DW



 

val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf schorsch vom 22.11.2021, 10:10:56

Hübscher Kerl - dein Grossvater ! 😍

Gruss Val


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf ladybird vom 22.11.2021, 09:23:19

Dieses wundervolle Foto,@Birdy, erweckt den Eindruck, dass Du weit, weit draussen wohnst - inmitten der Natur..👍
Gruss Val

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf val vom 22.11.2021, 15:03:58
Hübscher Kerl - dein Grossvater ! 😍

Gruss Val
geschrieben von val
Danke. Von irgendwoher muss ich es ja schliesslich haben!   😂
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler

Vermutlich wurde dieses Video schon irgendwo hochgeladen, aber ich habe mich vorhin so daran erfreut, dass ich "mitwippen" musste, und Euch gern an dem Vergnügen dieser Drei teilhaben lassen möchte.


Ihr Lieben, einen schönen Abend und dann eine erholsame Nacht

wünscht Euch

Der Waldler
 


 
Jil
Jil
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil

Ooooooh doch, die Jugendlichen musizieren echt fleißig und finden das megacool. 😍
Die Musikschule, in der ich auch Unterricht habe, bietet ein Instrumentenkarussell an, dort können sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch alle möglichen Instrumente wühlen, bis sie "ihr" Instrument gefunden haben. Der Andrang ist groß, die einzelnen Instrumente ausgebucht, etwas schwächeln die Blasinstrumente. Ansonsten sind an den ersten Stellen Piano, Gitarre, Schlagzeug und Violine.

 

Und Hausmusik gibt es auch bei jungen Familien - und bei mir von klein auf bis heute ...

Musikalische Grüße an alle 🎵
Jil

Wenn kein Instrument da ist .... dann singet und seid froh ....🎵

 

Anzeige