Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Guten Morgen Ihr Lieben alle,

danke, lieber @JuergenS für "Mensch". Wir sind alle auf dem Weg und zur Zeit holpert es mal wieder. Wir leben in einer sehr bewegten Zeit, das ist manchmal sehr anstrengend und ganz sicher haben wir Älteren uns nicht vorstellen könne, auch noch eine Pandemie erleben zu müssen, die möglicherweise noch lange nicht in den Griff zu bekommen ist. Hier, in dieser Situation, zeigt sich aber auch, wie es um das soziale Miteinander bestellt ist. 

Heute morgen will ich euch auf eine Zugreise einladen, vielleicht treffen wir uns in einem Abteil
😉.
 

Ich wünsche euch heute eine gute Reise durch den Tag

Roxanna
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler

Guten Morgen, Ihr alle.

Heute morgen las ich den Text "Aus meinem Leben" (Verlag Fourier & Fertig, Wiesbaden, 1970, S.106) des großen Grafikers und Schriftsteller Alfred Kubin (1877-1959) zu Ende und der letzte Satz enthält so viel Wahres, das ich ihn gern hier einsetzen möchte:
 

"Im Alter bleibe man freundlich oder schweigsam".

Ich wünsche Euch einen angenehmen Tag.

Liebe Grüße

Der Waldler
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.11.2021, 09:06:13

Ich kenn einige seiner z.T. düsteren "Bilder" aus einer Ausstellung im Eisenmann-Haus im Nationalpark vor vielen vielen Jahre, ein besonderer Künstler.

Servus

Schließen sich freundlich und schweigsam aus?


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf JuergenS vom 24.11.2021, 09:10:22
Gute Frage, lieber @JuergenS . Ich finde das geht beides nebeneinander her. Es gibt ja auch ein beredtes Schweigen 😉. Jedenfalls ist das ein Satz, der mir sehr gut gefällt. Ehe etwas unfreundliches oder zänkisches aus dem Mund "entflieht", da schweigen zu können, ist aber vielleicht hohe Kunst 😉. Ansonsten gehört zur Freundlichkeit für mich schon, miteinander ins Gespräch zu kommen.

LG
Roxanna
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 24.11.2021, 09:10:22
Ich kenn einige seiner z.T. düsteren "Bilder" aus einer Ausstellung im Eisenmann-Haus im Nationalpark vor vielen vielen Jahre, ein besonderer Künstler.

Servus

Schließen sich freundlich und schweigsam aus?

Nein, das schließt sich keineswegs aus, ich lese das auch nicht so. Ich lese vielmehr: "Wer nicht immer und zu jeder Zeit freundlich zu sein vermag, der möge wenigstens schweigen". Oder auch: "Bevor ich unhöflich werde, schweige ich lieber".

So versuche ich, seit vielen Jahren zu leben (ohne dieses Zitat zu kennen) und komme damit sehr gut zurecht. Klappt leider nicht immer, aber immer öfter.

Schönen Tag

DW

 
val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.11.2021, 09:22:03

Muss an meine Oma denken:
'Haltet mal euer loses Mundwerk im Zaum'
Da ging es allerdings mehr ums 'Schwatzen',
und nicht um unfreundliches oder agressives 'Erwidern'.

Im Frz. gibt es einen ironischen Kalenderspruch:
"Dans bouche fermée
moucheron ne pénètre jamais"
(Ist der Mund geschlossen,
dringt keine Fliege ein)

Gruss Val
 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf val vom 24.11.2021, 10:42:49

das erinnert mich an die Erkenntnis:

-ein gesprochenes Wort kann man nicht mehr einfangen-😏

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf JuergenS vom 24.11.2021, 11:04:41
das erinnert mich an die Erkenntnis:

-ein gesprochenes Wort kann man nicht mehr einfangen-😏

So ist es Juergen und bei Curt Goetz heisst es:  "Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen."😏
Syka
Syka
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Syka
als Antwort auf Michiko vom 24.11.2021, 11:07:29

So ist es Juergen und bei Curt Goetz heisst es:  "Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen."😏
Das will ich gerne ergänzen um:
"Eine Gelegenheit, den Stift oder die Tastatur ruhen zu lassen ist oftmals Zeichen der Freundlichkeit"

Für einen guten.Morgen-Wunsch ist es schon zu spät, aber einen Gruß wollte ich doch dalassen.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

lustig, wir schreiben ja hier, ohne Ton, der Unterschied zu miteinander reden ist auch, dass Schreiben mit Bedacht geschehen kann, da kommt oft ganz was anderes raus als beim face to face.


Anzeige