Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf JuergenS vom 24.11.2021, 12:01:21
"...dass Schreiben mit Bedacht geschehen kann", lieber @JuergenS", da stimme ich dir zu, geschieht aber nicht immer so 😉, weil  auch beim Schreiben etwas in einem angetriggert werden kann und man impulsiv sofort darauf reagiert. Es sei denn, man hat gelernt, diesem Impuls nicht sofort nachzugeben und wirklich zu überdenken, was man da gerade raushauen wollte 😁. Das ist eigentlich der Vorteil beim Schreiben. Der Nachteil ist, dass man die Körpersprache des Gegenüber nicht sehen und somit die Reaktion nicht immer so richtig einordnen kann. Behaupten will ich aber auch noch, dass beim Schreiben noch mehr Missverständnisse entstehen können als beim Reden und sie öfter nicht aufgeklärt werden, weil nicht nachgefragt wird "wie hast du das gemeint".

Dank an @val, @Michiko und @Syka 😁.

LG
Roxanna
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

ein Mensch wie ich, verzeihet mir,
wollt grad was schreiben, jetzt und hier,
nun hab ich es jedoch vergessen,
obwohl ich es grad noch besessen.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Roxanna vom 24.11.2021, 12:10:04

@Roxanna
Die Thematik der Kommunikation hatten wir ja schon sehr oft im ST.
Ich verlinke mal eine Seite, wo dies noch etwas differenzierter erörtert wird.
https://www.userlike.com/de/blog/missverstaendnisse-in-der-kommunikation

Man findet dort doch noch neue Ansätze ...

Herzliche Grüße
Mareike


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Mareike vom 24.11.2021, 13:51:34

Eben, liebe @Mareike habe ich den Artikel nur mal überflogen, man muss sich dafür Zeit nehmen und in Ruhe lesen. Mir sitzt Hausarbeit im Nacken. Auf jeden Fall hilft, sich präzise auszudrücken um Missverständnisse zu vermeiden. Oftmals wird dieses etwas nicht direkt ansprechen mit Formulierungen "Würdest" oder "macht es dir etwas aus" weil man vielleicht fürchtet, bei einer klaren Ansage eine Abfuhr zu erhalten oder einen Konflikt heraufzubeschwören. Die Smileys helfen auch nicht immer Missverständnisse zu vermeiden. Manchmal wird trotz lächelndem Smiley etwas ernst genommen. Man kann auch ein lächelndes Smiley setzen und zähneknirschend an seinem PC sitzen 😁, also eine falsche Botschaft aussenden. Es ist schon eine komplizierte Sache mit der Kommunikation und nicht jeder ist bereit sich wirklich etwas Mühe damit zu machen.

Herzlichen Gruß
Roxanna

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Roxanna vom 24.11.2021, 14:01:27

Dein letzter Satz trifft es Roxanna.
Das ist mit ein Grund, dass ich viele Beiträge allenfalls nur noch überfliege und als für mich nichtig abhake.

Vor allem bei langjährigen Mitgliedern kann im Grunde nicht mehr von Miss-Verständnissen gesprochen werden, im Gegenteil.
Manchmal denke ich, da wären doch geschlossene Gruppen das Mittel der Wahl - wenn man denn wirklich an Freundlichkeit und zugewandter Kommunikation interessiert wäre.

Es ist eben so: Manche lieben den Konflikt.
LG
Mareike

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Roxanna vom 24.11.2021, 14:01:27

Wobei ich das Gefühl habe, dass hier der Geist des einfach so herrscht, dass man ganz friedlich, dennoch interessant, das Flunkern nicht ganz vergessen, miteinander umgeht.😄

Derzeit zum Beispiel schätze ich, dass ich bemerkt, aber nicht unnötig ernst genommen, immer wieder 4 Zeiler einfliessen lassen kann, gereimt, die mir halt derzeit ein wenig angemessen erscheinen und manches in "besonderer Art" versuchen kann, nicht ganz humorlos zu sein, eine Ausdrucksform die irgendwie eine dritte Art der Kommunikations-Möglichkeit zu sein scheint.

😑

 


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin
...Einfach so...heute unterwegs

Heute habe ich beim Einkaufen wieder mal erlebt, dass es noch sehr hilfsbereite, junge Menschen gibt.
War bei Edeka an der Tiefkühltruhe und wollte eigentlich etwas Gemüse holen aber...oh weh...was ich wollte lag ganz unten. Ihr wisst ja selbst, wie verdammt tief dann solch Tiefkühler sein kann.

Neben mir stand eine junge Mama mit Sohnemann (vielleicht 5 Jahre)...sie neigte sich nun gewagt über den Rand und schnappte sich eines dieser Päckchen, die auch ich im Auge hatte.

Sie sah mich ja und meinte nur zu mir...wollten Sie auch eines davon... Nachdem ich das bejahte meinte sie nur kurz...ach nehmen sie doch gleich dieses, was sie ja schon ergattert hatte...und sie fragte sogar noch, ob es denn reichen würde. 

Ich bedankte mich herzlich und schwupps tauchte sie wieder ab in den Tiefkühler. Der Sohnemann meinte nur zu Mama, da hast du aber der Frau ganz toll geholfen, Mama.

Ja, wie schön, dass es das alles doch noch gibt bare was ich noch am besten fand..., sie war ein richtiges Vorbild für ihren Sohnemann.


Kristine
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

Bis jetzt gefällt mir die laufende Pressekonferenz der " Ampel" ganz gut. Vielleicht ist der Gedanke einfach so ein guter Background sogar für dieses spektakuläre Regierungsbündnis.

Glück auf.

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Allegra
als Antwort auf JuergenS vom 24.11.2021, 11:04:41
das erinnert mich an die Erkenntnis:

-ein gesprochenes Wort kann man nicht mehr einfangen-😏
Und darum steht bei mir am Telefon der gerahmte Spruch von Horaz:

Einmal ausgesandt fliegt das Wort unwiderruflich davon!


Allegra



 
Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Boeuf
@Roxanne 
Du hattest neulich nebenbei erwähnt, welches Eis du magst.
Ich war heute einkaufen und dachte, ich bring dir ne Auswahl davon mit. 
Hast du dir verdient, der "gute Geist" in diesem Faden 😊
Aber bitte nicht alles auf einmal, sonst wird das mit dem Feuerwehrauto nix 😁
boeuf
 
 
 
 
IMG_2132.jpg
 

Anzeige