Plaudereien Einfach so!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 14.12.2021, 23:55:59

@CharlotteSusanne

Liebe Charlie,

danke für die lieben Grüße von Virginia. Ich freue mich immer, von ihr zu lesen...

Dir und allen hier einfach so einen guten Morgen und einen angenehmen Tag

wünscht

Der Waldler

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf werderanerin vom 14.12.2021, 16:36:08
Der Baum
 
**********
 

Der Baum streckt seine Äste weit;
weit in den Raum; weit in die Zeit.
Und lässt man ihn so walten,
ist er nicht aufzuhalten.
 
************
 
Doch irgendwann kommt dann der Tag,
wo er auch nicht mehr wachsen mag.
Des Baumes Äste werden steif.
Ist er nun tot? Ist er nur reif?

************
Die Antwort gibt uns Wald und Flur.
Es ist die Antwort der Natur:
Der Baum ist nicht verloren;
er wird nur neu geboren!
 
************

 
September 1995, Schorsch  
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf omaria vom 14.12.2021, 17:44:48

Guten Abend "einfach so"

ein wunderschönes Video hast du da gedreht liebe @omaria auch die musikalische Untermalung hat mir sehr gefallen. Die Lutherstube hat mich natürlich am Meisten fasziniert, vor allem die wunderschönen alten Bücher. 
Die Idee mit dem Hochladen bei youtube finde ich auch klasse.

War @Roxanna eigentlich hier heute?

ich wünsche euch allen eine gute Nacht
globetrotter


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler

Einfach so, Ihr lieben Menschen,

einen guten Morgen!

Irgendwie bin ich zur Zeit etwas foren-müde. Ich spüre in manchen Threads so viel Ärger, Ablehnung, Streitsucht und zugleich Traurigkeit. Ob das an der Jahreszeit liegt? Für mich ist das Jahresende immer sehr traurig gewesen. Nicht das Weihnachtsfest, damit habe ich seit langem nur noch wenig zu tun. Sondern der Wechsel des Jahres. Mehr als mein Geburtstag, zeigt mir der Jahreswechsel, wie schnell alles vorbei geht, wie wenig Zeit noch bleibt, und ich stelle mir auch die Frage, ob ich wohl nächsten Jahr um diese Zeit noch da sein werde.

Ja, ich weiß, so ist es letztendlich ja auch bei jungen Menschen. Niemand weiß, ob er in einem Jahr, in einem Monat, in einem Tag oder in einer Stunde noch "da" sein wird. Aber bei einem Menschen in meinem (unserem) Alter ist die Wahrscheinlichkeit doch viel geringer als bei einem 20-, 30-, ja, 50jährigen. Zumindest war das für mich mit 50 alles noch kein Thema...

Aber ich will Euch nicht die Stimmung verderben, ich glaube, im ST sind solche schweren Themen wie "Altern, Verlust, Sterben, Tod" nicht so gern gesehen. Also lasse ich es, es nutzt ja sowieso nix.

Liebe Grüße

Der Waldler

omaria
omaria
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von omaria
als Antwort auf Globetrotter vom 15.12.2021, 22:07:26

DANKE liebe @Globetrotter! 💖

Nein - @Roxanna war gestern nicht hier... ❓❗️

@Der-Walder 💖 wie gut ich deine "Stimmung" verstehe...
Zum Jahreswechsel habe ich die gleichen Gedanken wie du!

Und wenn man sich gesundheitlich auch noch angeschlagen fühlt,
wird man bestimmt nicht "munterer"! CORONA setzt dann noch einen drauf
und fertig ist die Melancholie!


Verdrossenheit  700.jpg

Maria

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.12.2021, 10:23:20

Du verstehst es, dein Herz offenzulegen, das ist deine Stärke.
Mich beeinflusst zwar auch die kältere Jahreszeit, aber ich ich versuche, den Willen über das Gefühl zu stellen, oft zum Preise einer inneren Unruhe.
Schreib weiterhin wie bisher, das Leben ist kein Ponyhof und nur ein geliehener Zeitanteil, der bei jedem ein bisschen anders ist, sozusagen.

Und: ein Forum ist halt ein Forum.

Servus, genieße die gute Luft bei euch.😄


Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ladybird
Guten Morgen alle zusammen....
Richard von Weizäckers Spruch sagt recht viel aus....., so habe ich Ähnliches gefunden :
vielleicht für alle als kleine Ermutigung....


Sätze aus dem Buch „WILD“ von Reinhold Messner
 
Weil Ängste beim Handeln schrumpfen….
 
Emotionale Begeisterung ergibt Kraft
 
Gegen Verzweiflung ist die Tat ein Heilmittel

So merke ich, dass zu allen Zweifeln und Unwohlsein unseres Befinden, die äußeren Umstände: die Aggressionen und Demos die zur Zeit ganz krass herrschen, wie die Nachrichten von allen "fake"-Meldungen und Impfpass-fälschungen und anderen Kriminalitäten, uns zusätzlich stark belasten.Hinzu kommt das unsägliche Politik-Desaster und natürlich alle Natur-katastrophen, die uns alle so sehr strapazieren?
So versuche ich mir immer wieder ein paar "Inselchen" zu verschaffen, auf denen ich etwas verpusten kann.
zB Advent-kaffee bei einer Freundin (gestern)
IMG_20211215_133500.jpg
Meine Enttäuschung, dass meine Kinder, die in Schottland leben schon das 2. Jahr nun Weihnachten nicht kommen können (Corona)weil die Auflagen auch seitens derer Regierung zu krass sind und Deutschland als Risiko-land gilt. Da muß unsere Vernunft wieder siegen, was auch erneute Kraft kostet.
          Wollen wir hoffen, dass wir "Bänkler" alle zusammen "STARK" und gesund bleiben um allen bedrückenden Widrigkeiten widerstehen zu können....
Wünsche Euch allen eine noch "gute" restliche Woche....ich schicke Euch noch einen ENGEL....
IMG_20211215_100029.jpg💖lichst ladybird.....

 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ladybird vom 16.12.2021, 11:21:15
Liebe ladybird,

ja, die äußeren Umstände sind nicht gerade geeignet, in Freudentaumel auszubrechen, sie tun das ihre zur Düsternis und zur Schwere, die manche empfinden. Es tut mir sehr leid, dass auch dieses Jahr ein Teil Deiner Familie zu Weihnachten nicht bei Dir sein kann.

Angesichts der Sätze von Messner habe ich aber einige Fragen (nicht an Dich, sondern an Messner, oder an alle oder niemanden):


Weil Ängste beim Handeln schrumpfen….

Sollte man seine Ängste nicht auch zulassen? Das klingt sehr nach "verdrängen" und ich habe bei vielen Menschen, mit denen ich beruflich zu tun hatte, gemerkt, dass verdrängte Ängste an anderer Stelle, oft noch stärker, sowieso wieder rauskommen... Natürlich ist es falsch, sich den Ängsten "hinzugeben" und nichts dagegen zu tun. Aber ich frage mich dennoch immer, was mir meine Ängste sagen wollen. Oft weisen sie mich auf Dinge hin, die ich noch anzupacken habe......

Emotionale Begeisterung ergibt Kraft

Ja, das stimmt. Aber das schließt ja Ängste nicht aus...

Gegen Verzweiflung ist die Tat ein Heilmittel

Ist es wirklich so einfach? Bei diesem Satz  hatte ich das Gefühl, Messner will sagen, dass jeder, der verzweifelt ist, selbst "Schuld" sei, er müsse ja nur "etwas tun" und schon sei alles gut. Ist das so? Vielleicht beim einen oder anderen; ich selbst habe diese "Begabung" nicht.

Dein Kölscher Schutzengel ist herrlich! Ist er von Dir gemacht/gezeichnet?

Einen lieben Gruß

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 16.12.2021, 11:00:28

Danke. Ja, das kenne ich gut, lieber Jürgen. Aber bei mir klappt das "Wille über Gefühl stellen" immer weniger, je älter ich werde. Und diese innere Unruhe, die kenne ich auch nur zu gut, vor allem nachts...

LG

DW

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Der-Waldler vom 16.12.2021, 10:23:20

Ob du`s glaubst oder nicht: Man kann sich selber am Schopfe aus dem Loch ziehen.....

Denn man darf sich einfach nicht darauf verlassen, dass da einer des Weges komme, der das für einen tue!


Anzeige