Plaudereien Einfach so!

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Songeur vom 06.01.2022, 12:07:38

gut dass ich stellvertretend da unten schon ein paar mit Krönchen eingestellt habe.😉

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Songeur vom 06.01.2022, 12:07:38

Lieber @Songeur

diesen Brauch am Dreikönigstag kenne ich auch noch aus meiner Kindheit.
Ich weiß nicht, ob es solche Bräuche überhaupt noch gibt. Vielleicht nur noch in christlichen Familien.

Bei uns wurde nur abends gefeiert, wenn die 3 Könige ins Haus kamen und die Kinder besuchten.
Sie kamen ins Wohnzimmer zum erleuchteten Christbaum. Entweder sangen sie ein Lied oder trugen eine Geschichte oder Gebet vor. Ich mochte es.

Hier fand ich eine Seite, die mir gut gefällt zum Dreikönigstag. Statt Foto. Ich habe keines.

LG Lorena 


https://www.br.de/wissen/heilige-drei-koenige-dreikoenigstag-caspar-melchior-balthasar-100.html
val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf Songeur vom 06.01.2022, 12:07:38

Ja, lieber @Songeur, "la galette des rois",

das kann ein richtiges Zeremoniell sein -
da muss der jüngste unter den Tisch und von unten bestimmen, wer das nächste angeschnittene Stück bekommen soll,  und wer dann die 'feve' (das Porzellanfigürchen) in seinem Stück findet, ist König und bekommt die goldene Pappkrone. 👑
Von der es immer zwei gibt - denn der König (bzw Königin) krönt seine(n) Auserwählte(n), die oder den er dann ausgiebig küssen darf.....😘

029.jpg
Die sind klitzeklein, diie 'fèves', werden gesammelt und getauscht

("fève" = Pferdebohne: die waren in früheren Zeiten drin, denn der Brauch is uralt.
Sonnen- und Fruchtbarkeitskult)

Liebe Grüsse an Euch alle von Val
 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

zu den Bräuchen, den Spielereien, kann ich nix beitragen, aber zu den drei dunkelhäutigen Königen hätte ich ggf. eine Reaktion erwartet, macht aber nix, is ja einfach so hier.

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 06.01.2022, 14:18:00

Du bist zu ungeduldig @JuergenS
Ich für meinen Teil zerbreche mir nun schon ziemlich lange den Kopf darüber - aber leider ohne Erfolg.
Jetzt geh' ich einfach mal raus Sauerstoff tanken und Vit. D auffüllen, vielleicht hilft's ja.

Gruss Inge

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf JuergenS vom 06.01.2022, 14:18:00
zu den Bräuchen, den Spielereien, kann ich nix beitragen, aber zu den drei dunkelhäutigen Königen hätte ich ggf. eine Reaktion erwartet, macht aber nix, is ja einfach so hier.
Ich habe die Figürchen für drei verkleidete Schokoladenweihnachtsmänner gehalten😚...

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Michiko vom 06.01.2022, 14:30:13

danke, jetzt hab ich sie heller gemacht, damit man die sog. Dreikönige(Symbole) in ihrer gleichen Hautfarbe erkennen kann, @Michiko .

3koenige.gif

 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf JuergenS vom 06.01.2022, 14:57:38
danke, jetzt hab ich sie heller gemacht, damit man die sog. Dreikönige(Symbole) in ihrer gleichen Hautfarbe erkennbar gemacht, @Michiko .

3koenige.gif
geschrieben von JuergenS
Sie sehen freundlich aus, sozusagen Vollmilch-Schoki...... In Berlin ist übrigens nichts zu merken vom Dreikönigstag.
Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Songeur
als Antwort auf val vom 06.01.2022, 13:00:10
029.jpg
Die sind klitzeklein, diie 'fèves', werden gesammelt und getauscht

("fève" = Pferdebohne: die waren in früheren Zeiten drin, denn der Brauch is uralt.
Sonnen- und Fruchtbarkeitskult)

Liebe Grüsse an Euch alle von Val
 
geschrieben von val
Heute war diese Katze drin :

IMG_20220106_143941.jpg
und nicht ich habe sie erwischt sondern meine Lebensgefährtin. 😊

Anno 2021 war Bonemine drin, Ordralfabétix hatten wir noch nicht.
 
val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf JuergenS vom 06.01.2022, 14:57:38

Ich habe ja gedacht: 3x Balthazar - aber jetzt... 😉
Gruss Val


Anzeige