Plaudereien Einfach so!

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 14.01.2022, 13:03:45

Ergänzend zum Lebensleitmotiv: Weil ich einzigartig bin.

 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 14.01.2022, 13:03:45
Schlüsselwort dabei ist GENIUS.
In der Genius-Entdeckungsreise geht es um Fragen, die näher an die eigene Berufung heranführen.
Auf welche Weise bin ich für mich und die anderen ein Geschenk? Was tue ich immer
wieder gerne und ich merke es gar nicht mehr? Wofür werde ich von anderen gelobt? Was macht mich einzigartig?

Es gibt quasi ein Lebensleitmotiv, es kann sehr erfüllend sein, dem auf die Spur zu kommen.

 
Wer mit dem Begriff GENIUS wenig bis nichts anfangen kann ........

GENIUS - PROJEKT
Mein einzigartiges Geschenk an mich und die Welt


Edita
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 14.01.2022, 13:42:52

Die Entwicklung von Menschen mit diesem Syndrom und dessen Erscheinungsbild ist sicher so vielfältig wie jeder einzelne Mensch. Immer wieder interessant, von anderer Schicksal und erfolgen zu lesen. Mein Verwandter hat 2 x promoviert und mehrere Fachbücher geschrieben, aber eine Beziehung oder überhaupt mit jemandem eine Wohnung oder auch nur das Bett zu teilen ist für ihn nicht vorstellbar. Der Mann kocht jeden Tag seine Zahnbürste und hatte auch vor Corona schon immer Mundschutz , Latexhandschuh und Desinfektionszeug dabei, wenn er seine Komfortzone mal verließ. Lieber bucht er einen zweiten Platz im Flieger oder im Zug, nur um neben niemanden sitzen zu müssen. 


Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Michiko

@Mareike

ein schönes Thema hast Du hier eingebracht Mareike. Auch wenn ich zu Außergewöhnlichkeiten bei mir oder meiner Tochter nichts beitragen kann, so sind mir doch ein paar Begebenheiten eingefallen. In der Abschlußprüfung mittlere Reife stand ich in Mathe total auf dem Schlauch, Mathe war neben Chemie mein Schreckensfach. Hätte mir nicht ein Klassenkamerad ein Papierkügelchen mit Lösungsweg zugeworfen, wäre ich wohl durchgerauscht.
Meine Tochter, der alles leicht viel (ich wollte mal helfen bei einer Hausarbeit, sie sagte prompt zu mir, :  Sind das meine Hausarbeiten oder deine?) gab es den Wechsel nach der Wende 1990 aufs Gymnasium. Nach dem Abitur die Frage, was tun? Studieren oder Berufswahl? Studieren kam nicht infrage, also eine Lehre begonnen in einer namhaften Autofirma in Berlin, irgendwann folgte ein Fachschulstudium und bis heute ist sie dort tätig und zufrieden. Seit einem Jahr homeoffice, auch der eine Anwesenheitstag in der Firma ist jetzt gestrichen, nur noch Videokonferenzen, es ist anstrengend, aber es gibt wesentlich Schlimmeres in diesen Zeiten.
Ein Schulfreund meiner Tochter aus der Abi-Zeit hat in Halle studiert:  Chemie! und hat es bis zum Dr. der Biochemie geschafft. Er bekam irgendwann ein Angebot aus Oxford und ist inzwischen mit Familie und zwei Söhnen heute noch dort.

Michiko

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 14.01.2022, 13:42:52
"Unser Fall" ist zum Glück doch sehr lebenstüchtig und schaft es auch Beruf und Familie (2 Kinder) gut unter einen Hut zu bringen.
Aber es hätte tatsächlich eine andere Entwicklung nehmen können.
Als Kleinkind ging sie immer 3 Schritt zurück, wenn Nachbarn in "Babysprache" Kontakt aufnehmen wollten und ihr Gesichtsausdruck sprach dann Bände. 😂
Schnell hat sie aber erfasst ,dass das nicht so klug ist ....
Als Gescheiter gilt jeder Mensch als Außenseiter, schon aus Neid.
Die werden von WissensUnwilligen gehänselt und als Besserwisser, als Klugscheisser angesehen.
Das ist auch beim Thema Corona so.
Diese Unwilligen muss Mensch einfach laufen lassen und sich fernhalten; denn sie kapieren eh nix.
Jedes Wort verhallt im Winde und wird noch höhnisch kommentiert.
Corona trifft dann schon die beste Auswahl.

Das Thema Corona möchte ich aber nicht hier einschleppen.

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

Ich weiß nicht, wie ich mich einfädeln soll, denn weder ich rage aus einem! Durchschnitt heraus, noch ist meine Tochter mehr als tüchtig. Deswegen hab ich mal über google u.a. folgendes Nichteinfache gefunden, ein bisschen zum Schmunzeln:

"Bin ich klüger als der Durchschnitt? Diese 7 Anzeichen verraten es!

Doch wie sieht es mit dir persönlich aus? Studien zufolge haben "klügere" Menschen etwa folgende 7 Punkte gemeinsam. Wenn auch nur ein Punkt davon auf dich zutrifft, gehörst du wahrscheinlich zu den überdurchschnittlich klugen Menschen...

1. Du hast nur jüngere Geschwister
Bist du die Erstgeborene, bist du laut Forschern schon mal klüger als deine Geschwister - in der Regel jedenfalls. Das ist aber nicht genetisch bedingt, sondern liegt bloß an der Entwicklung in der Familie. Meistens kümmern sich die älteren Kinder auch um die Jüngeren, erlernen Fürsorge, Verantwortungsbewusstsein und Co.

Bist du ein mittleres Kind, das Jüngste oder gar ein Einzelkind, ist es allerdings kein Drama: Der ermittelte "erhöhte" IQ ist im Vergleich verschwindend gering...

2. Als Kind hast du Musikunterricht gehabt
Eine 2013 veröffentlichte Studie fand einen Zusammenhang zwischen verbaler Intelligenz von Kindern und Musikunterricht.

Die Studie fand auch heraus, dass Kinder mit einem hohen IQ von sich aus eher ein Musikinstrument erlernen wollen.

3. Du rauchst nicht
Wer zwischen dem 18. und 21 Lebensjahr zu rauchen beginnt, hat einen niedrigeren IQ (durchschnittlich 94) als Nichtraucher (durchschnittlich 101), wie eine israelische Studie anhand von 20.000 (männlichen) Probanden nachwies.

Dabei ist nicht unbedingt klar geworden, ob der IQ das Rauchen bedingt oder das Rauchen den IQ. Besser: Einfach gar nicht rauchen!

4. Du bist normalgewichtig
Normalgewichtige sind mit höherer Wahrscheinlichkeit intelligenter, als (stark) Unter- oder Übergewichtige. Viele Untergewichtige nehmen oft durch die geringe Nahrungsaufnahme zu wenige Nährstoffe auf. Die braucht allerdings das Gehirn, um optimal zu funktionieren.

Eine französische Studie zeigte, dass Menschen mit einem BMI von über 30 schlechtere mentale Fähigkeiten aufwiesen, als Normalgewichtige. Getestet wurden 2.200 Menschen zwischen 32 und 62 Jahren über fünf Jahre lang.

5. Du bist Linkshänder
Immer wieder beweisen Studien, unter anderem die University of British Columbia in Kanada, dass Linkshänder kreativer sind als Rechtshänder. Ob sie allerdings auch intelligenter sind, ist umstritten.

6. Du hast eine Katze
Hund oder Katze? Da scheiden sich die Geister. Wenn man etwas weiter ausholt, könnte man Katzenbesitzern höhere Intelligenz unterstellen.

Eine 2014 durchgeführte Studie legt nahe, dass Hundebesitzer extrovertierter sind, Katzenbesitzer dagegen introvertierter. Dabei haben der Untersuchung zufolge introvertierte Tierbesitzer intellektuellere Hobbys.

7. Du bist groß
Die Princeton Universität hat gezeigt, dass größere Kleinkinder (bis zum dritten Lebensjahr) kognitive Tests besser meistern, als gleichaltrige kleine Kinder. Und: Große Menschen sind öfter in Führungspositionen zu finden und verdienen dadurch mehr Geld, als kleine Menschen, die die Karriereleiter nicht aufsteigen."

😉


Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2022, 15:33:28

Ob Corona die beste Auswahl schafft ?
Opa sagte immer : " Die Bomben und die Orden treffen immer den Falschen " !
Er war von 1939 bis zum Untergang der Wehrmacht in Sachen Welteroberung unterwegs .
Joggerin

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Blick auf den Bodensee mit etwas fahlem 'Halo'-Blick vom Kronberg aus. Linker Hand könnte man auf den Belchen im Schwarzwald sehen (Hallooo Roxanna!). Könnte - wenn das Wörtchen wenn, und das Nebelmeer, nicht wär. Wenn alle Götter ein Einsehen haben kann ich vielleicht mal einen besseren Fernblick zeigen.

Bildschirmfoto 2022-01-14 um 16.12.41.png

Einen lieben Gruss nach Freiburg i. Br. 😊 - Inge


PS
Was ist ein Halo?
https://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Lichteffekt)

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2022, 16:17:33

Das sind wieder sehr schöne Fotos von Dir und die werden Roxanne sicher auch gefallen. Danke auch, dass Du den Faden wieder ein bisschen "auf Spur" gebracht hast, denn manches, was man hier so liest in der sonst doch eher besinnlichen kleinen Oase, passt nach meinem Gefühl nicht ganz einfach so -  👱 

Ich war heute früh in Richtung Winterberg/Sauerland, das sind knapp 100km von unserem Haus. Die Feriengäste sind abgereist nach 3 Wochen und nun musste ich alles auf Vordermann bringen und schauen, ob etwas defekt ist - aber es waren Stammgäste aus den Niederlanden, die wir schon einige Jahre kennen. Die hatten bereits alles geputzt und ich musste nur die Wäsche und Handtücher usw auswechseln. Dort oben liegt herrlich Schnee und an einem so sonnigen klaren Tag ist es besonders schön.

winterberg.JPG

winterberg2.JPG

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Edita vom 14.01.2022, 13:54:06
Schlüsselwort dabei ist GENIUS.
In der Genius-Entdeckungsreise geht es um Fragen, die näher an die eigene Berufung heranführen.
Auf welche Weise bin ich für mich und die anderen ein Geschenk? Was tue ich immer
wieder gerne und ich merke es gar nicht mehr? Wofür werde ich von anderen gelobt? Was macht mich einzigartig?

Es gibt quasi ein Lebensleitmotiv, es kann sehr erfüllend sein, dem auf die Spur zu kommen.

 
Wer mit dem Begriff GENIUS wenig bis nichts anfangen kann ........

GENIUS - PROJEKT
Mein einzigartiges Geschenk an mich und die Welt


Edita
Danke @Edita für diese Verlinkung!
Meine Tochter kam während ihrer Coaching-Fortbildung mit diesem Begriff und Konzept in Berührung und es war für sie tatsächlich bahnbrechend: Auf einmal verstand sie, dass gerade ihre Vielseitigkeit ihre große Stärke ist. Sie hat dadurch die Begabung und die Fähigkeit unterschiedliche "Welten" zu verknüpfen.

Es geht beim Begriff Genius nicht unbedingt um das Geniale, das Außergewöhnliche, das Genie - sondern eher um den wesentlichen Kern einer Persönlichkeit.
Zitat:
" Wir stellen uns normalerweise unter einem Genius oder Genie eine besondere geistige Fähigkeit vor, das Zahlenergebnis eines Intelligenztests. Die Idee ist jedoch wesentlich vielschichtiger als das und existiert in vielen Kulturen und vielen Zeitaltern. Die Griechen und Römer glaubten zum Beispiel, der Genius sei ein Geist, der zur selben Zeit geboren wird wie der Mensch, an den er gebunden ist. Sie glaubten, jeder Mensch trüge während seines ganzen Lebens diesen Genius als Richtungsweiser und Schutz mit sich: Leitstern und Schutzengel in einem.

Menschen, die für sich den Eindruck haben am richtigen Platz zu sein, zur rechten Zeit, mit den richtigen Aufgaben und Mitmenschen - im Beruf und privat - leben offenbar im Einklang mit ihrem Genius, bewusst oder unbewusst."

L G
Mareike




 

Anzeige