Plaudereien Einfach so!

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Jutta

@Roxanna

Vor einiger Zeit, liebe @Jutta habe ich auch mal angefangen zu malen, einfach so für mich. Ich hatte da so eine Phase, wo ich versucht habe, innere Bilder aufs Papier oder die Leinwand zu bringen. Seid ihr eine Gruppe, die sich zusammengefunden hat und lernt ihr auch Techniken? Vielleicht magst du mal ein wenig darüber erzählen, das interessiert mich. Hast du in den Blogs schon mal Manfreds Mal-Blogs entdeckt? Vielleicht hast du ja Lust dort mitzumachen,

Liebe Roxanna,

Ich habe dich nicht vergessen und du bekommst eine Antwort. Aber wie du schon festgestellt hast, arten  meine Erzählungen aus und sind nicht in zwei Sätzen beschrieben (kann man natürlich, aber....) . Es fehlte mir ein wenig an der Zeit, aber du wirst bald lesen können. Bis dahin

liebe Grüsse

Jutta
RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jutta vom 16.01.2021, 10:37:08
Busch, W. Konzert.jpg

Einfach so
mit lieben Grüssen
Clematis
 
pippa
pippa
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von pippa
als Antwort auf luchs35 vom 15.01.2021, 19:25:55
Ich habe das erst jetzt gelesen,@Ladybird und @Pippa. Dann hat mir zu Neujahr (31.12.) wohl Woschis Geist zum Jahreswechsel  alles Gute gewünscht. Wer setzt denn solche Gerüchte in die Welt?
Luchs
@JuergenS 
O, liebe Luchs, da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Ich habe mich nicht getraut, dich schon wieder zu belästigen.
Gruß aus dem Harz
von Pippa

Anzeige

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 16.01.2021, 11:38:09

Mir auch! Herz.pngTine

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ladybird
als Antwort auf luchs35 vom 15.01.2021, 19:25:55
Liebe luchs35,
soeben habe ich mich bereits in einer PN bei Dir entschuldigt, ebenso bei pippa...da bin ich doch glatt einem "Gerücht" (über Woschis Ableben) aufgesessen, das tut mir sehr leid. Auch wenn sie nicht mehr im ST ist, freuen wir uns doch, dass sie lebt und wünschen ihr weiterhin alles gute,
wie ich es hier "EINFACH SO" uns allen sehr wünsche
und gleichzeitig ein angenehmes Wochenende
Neviges 2011 012.jpgherzlichst ladybird-Renate
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Manchmal, liebe @Clematis ist die Stimmung einfach so mies, da hilft nix. Wunderbar hat das der Wilhelm mal wieder in ein Gedicht hineingeschrieben 😁.

Das kann vorkommen, liebe @ladybird, dass man auf ein Gerücht hereinfällt. Es ist nicht immer leicht, im großen weiten Netz auseinanderzuhalten, was ist wahr und was nicht. Nun ist ja alles gut und ich danke dir herzlich für deinen lieben Gruß mit wunderbarem Rosenstrauß und einem Hoffnungsstein. Nie sollte sie uns verlassen, die Hoffnung.

Lass dir Zeit, liebe @Jutta . Hier eilt nichts. Ich freue mich jedenfalls, dass du etwas über dein Malen erzählen willst.

Ich möchte noch einmal auf die wunderbaren Gorillas zurückkommen. Es sind wirklich beeindruckende Tiere. Vielleicht hat jemand von euch Lust, dieses Video anzuschauen, das viel über ihr Leben erzählt.

 

Wenn man sie so sieht, kann man nicht nachvollziehen, dass man solche wunderbaren Tiere in Zoologischen Gärten hält.


Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag

Roxanna

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ladybird vom 16.01.2021, 13:05:05
Dass man hin und wider einem Gerücht aufsitzt passiert wohl jedem mal. Ladybird, Du hast das ja geklärt und alles ist wieder gut. Und wie Du weißt: Totgesagte leben länger !
Ich wünsche Dir auch ein schönes und unbelastetes Wochenende....Luchs
Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 16.01.2021, 13:23:14

Genau. Ich schliesse mich an! Liebe Grüsse an @Ladybird und an alle hier. Ich bin immer noch mit schneeschaufeln beschäftigt und komme sicher später wieder vorbei. Tine

pippa
pippa
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von pippa
als Antwort auf Roxanna vom 16.01.2021, 13:17:59

Du hast so Recht, liebe @Roxanna.
Als ich das letzte Mal in einem Zoo war (ich glaube, das war in Basel), da habe ich hinter der Trennscheibe gestanden und mich regelrecht geschämt, weil ich sie so anstarrte.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, als wenn sie recht vorwurfsvoll zurück starrten (jedenfalls die erwachsenen Tiere).

Es wäre schon viel gewonnen, wenn man die Trennscheiben verspiegeln würde, sodass man nur hineinschauen kann, so wie in den Verhörräumen der Kripo.

Aber vielleicht sehe ich das auch ganz falsch.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Harz
von Pippa

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Jutta

Vor einiger Zeit, liebe @Jutta habe ich auch mal angefangen zu malen, einfach so für mich. Ich hatte da so eine Phase, wo ich versucht habe, innere Bilder aufs Papier oder die Leinwand zu bringen. Seid ihr eine Gruppe, die sich zusammengefunden hat und lernt ihr auch Techniken? Vielleicht magst du mal ein wenig darüber erzählen, das interessiert mich.

Liebe @Roxanna,

Ich habe eine Freundin namens Gaby, die ich «über den Hund» kennenlernte. Sie kam öfters an unseren Donnerstag Spaziergang mit den Labradorhunden von der Allschwiler Blindenführhundeschule.
 
So erfuhr ich, dass sie u.a. Therapiemalen studierte und auch unterrichtete und als Aktivierungstherapeutin im Altersheim mit den Bewohnern malte und bastelte.
 
Als ich ihr gegenüber behauptete, ich bekäme keinen Strich auf das Papier, gab sie mir zur Antwort «und ob».

Diese Aussage reizte mich, das «Und ob» herauszufinden und meldete mich bei ihr an. Anfangs waren wir nur 2 Schüler und Gaby. Ich war bereits nach der ersten Stunde begeistert.

Zuerst musste ich eine Lieblingsfarbe wählen und mit dem Pinsel einen Rand malen. Dann durfte ich eine zweite Farbe wählen, Gelb, und bemerkte plötzlich, wenn ich die blaue Farbe treffe, dass es grün wird:

DSC_0245(1).jpgDas Endresultat siehst du am Schluss.
 
Bevor ich mich zum Kurs angemeldet hatte, bestärkte mich auch eine gute Freundin zu diesem Malkurs, auch deshalb, weil ich seit 2013 begann, gesundheitlich rückwärts zu buchstabieren, was mich psychisch belastete, und das Malen vielleicht helfen könnte.
 
Ein Monat später stiess auch sie zur Gruppe. So entstand eine sehr angenehme, freundschaftlich verbundene Gruppe – später kamen noch zwei weitere Teilnehmerinnen dazu, die jeweils zu irgendjemanden der Gruppe einen Bezug hatten.
 
Wir lernten und lernen bei Gaby verschiedene Techniken – mit Pinsel, Spachtel, mit Finger malen, wie Strukturen entstehen, Collagen, verschiedene Hilfsmittel, Farben mischen und so weiter. Was mir aber sehr gut gefällt ist, dass wir frei sind mit der Darstellung z.B. eines Themas, dass wir aus uns heraus malen dürfen resp. sollen/müssen. Wir malen nicht nach Vorlagen, wir lassen uns höchstens von Vorlagen/Fotos inspirieren. Wenn wir von Gaby ein Thema bekommen und sind z.B. zu Dritt, dann haben wir 3 total unterschiedliche Bilder.

Ich habe übrigens vor 2 Jahren mein Leben in 4 Bildern gemalt.
 
Gestern und die nächsten beiden Kurstage geht es um das Thema Dunkel und Hell und zwar starteten wir mit Schwarz und mischten dann immer mehr Weiss dazu und später dann noch ganz wenig Indigoblau. Hier das Resultat.

Kurs Hell-Dunkel 01.JPGHell/Dunkel

Hier noch das Endresultat meines ersten Bildes:

1.Mein Erstling Fortsetzung 16.09.2015 (5) Fertiggestellt.JPG
So, Roxanna, ich hoffe du bist zufrieden mit meiner Erzählung. Übrigens, ich kann mich im Blog von Manfred nicht einbringen, weil sein Stil nicht meiner ist - und ich möchte frei bleiben.

Liebe Grüsse

Jutta

 
 

Anzeige