Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Maikel vom 26.02.2021, 09:23:30
Ich höre gerne Plattdeutsch, lieber Maikel, die Sprache hat so etwas kerniges 😁. Die Inseln in Norddeutschland sind ja auch meine bevorzugten Urlaubsorte. Sag, mal, wenn du nicht so wirklich Plattdeutsch kannst, bist du etwa kein "echter" Norddeutscher 😁, sondern ein Zugereister?

Ja, am Freitag gibt es immer viel zu tun, ich muss auch los.

Gute Verrichtung und lG
Roxanna

 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf WurzelFluegel vom 25.02.2021, 21:14:10

Guten Morgen, Ihr alle !

Ich werde heute noch auch Euch andere Schachtelsatzgewaltigen mit meinem Lob
erfreuen, wenn ich die Zeit gefunden habe, aber JETZT erstmal zu
@Wurzelfluegel !

Um so einen Satz in einem Schachtelwunderwerk zu vollbringen, siehst Du, liebe
Wuflü, mich im Staub liegen und Dich anbeten 🙏 ❗️

97b3c2c1cffe0c2146323b2a65f6b771.pngMan sollte diesen Satz als Pflichtlektüre in den Deutschunterricht aufnehmen !

Ich danke Dir für diesen Spaß, Genuß und die Freude an unserer Muttersprache !

Dir und Allen, die hier vorbeischauen oder beitragen, wünscht einen schönen Tag

Charlie

RE: Einfach so!
geschrieben von WurzelFluegel
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 26.02.2021, 10:05:13

zu viel der Bewunderung, liebe @ChalotteSusanne 😚

aber ich freue mich, dass wir unseren Spaß daran hatten,
am meisten Freude hatte bestimmt ich selbst, beim Schreiben  animierte-smilies-lachende-015.gif.pagespeed.ce.VxEXo_irjC.gif 


lieben Gruß
WurzelFluegel


Anzeige

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf WurzelFluegel vom 26.02.2021, 08:59:56

Natürlich war das an old_go keine Kritik,
ich wollt nur hinweisen auf den Trick,
an Pingeligkeit gerade bei ihr glaub ich nicht,
ich weiss doch, dass es ihr nicht an Humor gebricht.
Ich bin auch, einmal im Monat, für den Schachtelsatz
und für lustige Tatstaturen, für die gibts keinen Ersatz.
Jubel.pngTine

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2021, 12:06:04
Genau, liebe Tine, das ist der Punkt, denn solche lustigen Verschreiber sorgen für so manchen Lacher und lachen tut einfach soooooo gut. Ich könnte ein wenig mehr davon vertragen, ja an manchen Tagen leide ich regelrecht unter Entzugserscheinungen. Geht es euch, Ihr Lieben, auch manchmal so? Also bitte Humor auspacken, ich denke, da gibt es eine Menge verstecktes Potential 😁. Humor ist ein Virus, der sich sehr gerne ausbreiten darf.

Wilhelm Busch erklärt das mit dem Humor so

DSC02063.JPG


Es sitzt ein Vogel auf dem Leim,
Er flattert sehr und kann nicht heim.
Ein schwarzer Kater schleicht herzu,
Die Krallen scharf, die Augen gluh.
Am Baum hinauf und immer höher
Kommt er dem armen Vogel näher.

Der Vogel denkt: Weil das so ist
Und weil mich doch der Kater frißt,
So will ich keine Zeit verlieren,
Will noch ein wenig quinquilieren
Und lustig pfeifen wie zuvor.
Der Vogel, scheint mir, hat Humor.


 
Es freut, liebe @CharlotteSusanne, dass du mal wieder Zeit hattest für ein kleines Gespräch auf der Bank 😃. Ich hoffe, bei dir ist wieder Ruhe eingekehrt. Irgendwo hattest du etwas von Turbulenzen erzählt.
 
@Maikel würde um die Zeit sagen, im Norden ist jetzt gerade Mittach 😁, trotzdem wünsche ich euch jetzt schon einen schönen Nachmittag

Roxanna

 
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Maikel
als Antwort auf Roxanna vom 26.02.2021, 09:32:34
Sag, mal, wenn du nicht so wirklich Plattdeutsch kannst, bist du etwa kein "echter" Norddeutscher 😁, sondern ein Zugereister?

geschrieben von Roxanna

Hast Du mich gerade einen Zugereisten genannt? 😯😠😁

Nur Deinem Status als Kapitänin hast Du es zu verdanken, dass Du nicht kielgeholt wirst! 😠😜

Ich bin gebürtiger Norddeutscher 😎, aber im ganz hohen Norden wohne ich erst seit einigen Jahren und seit dem kann auch ich voller Stolz sagen: Alles unterhalb des Nord-Ostseekanals ist Süddeutschland. 😈😇 😂

Leider war es in den 60ern auch auf Dörfern üblich, den Kindern kein Platt mehr beizubringen, die sollten gefälligst hochdeutsch reden 😮. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei, aber für das Platt war das ein schwerer Schlag, von dem es sich immer noch erholen muß.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von pippa
als Antwort auf Maikel vom 26.02.2021, 14:34:33

Moin in die Runde,

vorgestern wurden mein Man und ich irgendwie übermütig, was wohl an dem herrlichen Sonnenschein lag. 

Jedenfalls fuhren wir mit dem Linienbus rauf zum Torfhaus (Bus war fast leer). Von hier aus geht ein ca 8 km langer Wanderweg zum Brocken hinauf.

Anfangs war es herrlich. Keine Menschenseele schien unterwegs zu sein und so stapften wir wohlgemut durch den seifenartigen Schnee. Da wir unsere Wanderstöcke mithatten, war das erst einmal nicht so schwierig.

Der Goetheweg war sogar mit einer Raupe bearbeitet worden und hier sahen wir dann doch den einen oder anderen Wanderer.

Dann aber ging es auf den Weg, der neben der Brockenbahn verläuft. Hier hatte keiner den Weg bearbeitet, so dass wir nun bei jedem Schritt bis zum Knöchel in dieser Schmierseife versanken, und das war dann doch schon etwas anstrengender.

Ein wenig ausgelaugt kamen wir oben auf dem Plateau an. Zum Glück (?) fuhr die Brockenbahn wegen Corona nicht, so dass es schön ruhig dort oben war. Mir fiel aber auf, dass sich nur junge Wanderer aufgemacht hatten.

Ich wollte nach einer Brotzeit denselben Weg wieder zurückgehen, aber mein Mann favorisierte den steilen Weg zur anderen Seite, auf dem wir dann gleich bis nach Bad Harzburg wandern konnten.

Na gut, dachte ich, schließlich bin ich 2 Jahre jünger, da werde ich das ja wohl schaffen.

Auf den ersten 50 Metern war der Schnee weggetaut, aber dann kam eine Schneewehe nach der anderen. Nirgends ein festgetretener Weg, nur „Schmierseife“ zum Teil wadentief.

Kurz und gut, wir beiden Alten hätten die Finger, bzw Füße davon lassen sollen.

Am nächsten Tag sind wir zwar aufgestanden, aber gleich nach dem Frühstück wieder zurück ins Bett gehüpft. Heute habe ich einen Muskelkater, der sich gewaschen hat.

Aber wir haben es geschafft so ca 23 km unter sehr schwierigen Bedingungen auf unseren eigenen Füßen zu bewältigen.

Liebe harzliche Grüße
von Pippa, die immer noch erholungsbedürftig ist.

@Maikel
Ich kann auch kein Platt, konnte früher aber wenigsten alles verstehen, weil in unserem Haus alle Platt sprachen.

IMG_5276.jpgAbbegraben
IMG_5278.jpgGoetheweg
IMG_5282.jpgBrockenplateauIMG_5285.jpgVon hier an wurde es schwer

 

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 26.02.2021, 09:32:34

Die Zugereisten nennt man auch "Quiddje".

Und am Südstrand der Elbe beginnt der Balkan.....😄😂

Die Prozedur des "Kielholens" kommt aus der Mode, man fährt jetzt eine Eskimorolle.
Da müssen immer alle mit......🙏

Quiddje

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2021, 15:08:03
Die Zugereisten nennt man auch "Quiddje".

Und am Südstrand der Elbe beginnt der Balkan.....😄😂

Quiddje
geschrieben von cmos
Nördlich der Donau vermute ich nur Eskimos resp. Wikinger, ein paar.

Servas
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Maikel
als Antwort auf pippa vom 26.02.2021, 14:55:22
@Maikel
Ich kann auch kein Platt, konnte früher aber wenigsten alles verstehen, weil in unserem Haus alle Platt sprachen.
 

Das geht vielen so 😊, zum Glück wird Platt jetzt wieder gepflegt und gefördert.

Übrigens, ein schöner Reisebericht, danke auch für die Photos und gute Erholung. 😄

Anzeige