Plaudereien Einfach so!

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2021, 19:54:00

"Muss ich deshalb streiten?"

Vorhin wurde in Beiträgen von Streit-Kultur gesprochen.
Der Begriff Streit kann völlig wertfrei verwendet werden und meint lediglich das offene Austragen von Meinungsverschiedenheiten.
Dies ist in einer offenen Gesellschaft, die sich sogar als demokratisch bezeichnet, unverzichtbar.

In der Pädagogik und Erziehung gab es für mich immer die Devise Kinder möglichst dazu zu bringen ihre Streitereien selbst zu klären.
Das Unterdücken von Streitereien oder der Versuch / die Neigung Streitereien von oben herab zu regulieren führt in der Regel nur zu fortgesetztem Zank und Entzweiung.

Mit dem Blick aufs Forum fällt mir dazu einiges ein aber ich verzichte aus guten Gründen darauf dies weiter auszuführen.
Ich bin überzeugt, dass dies auch nicht nötig ist ... 😉

Herzliche Grüße in die Runde
Mareike

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2021, 17:34:28
Hättest du, liebe @WurzelFluegel mich beim Lesen deines Beitrages gesehen 😉, hättest du durchgehend ein zustimmendes Nicken sehen können. Ich kann dir nur zustimmen, dass ein Streit in einer stabilen Beziehung, in der es die Sicherheit gibt, dass der andere mich liebt oder mag trotz dieser Meinungsverschiedenheit und die Beziehung das aushält, etwas ganz anderes ist, als ein Streit in einem Forum.  Ja, und jeder hört oder liest nur so, wie es eben seinem „Seinszustand“ entspricht. Zu versuchen, das Gesagte oder Geschriebene auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, ist eine gute Strategie.

Einen wichtigen Punkt deines Beitrages möchte ich gerne noch einmal hervorheben „Manchmal ist es auch einfach so, dass alte Menschen zwar lebenserfahren sind, aber einfach nicht mehr die Kraft haben gelassen und flexibel zu reagieren. Dafür gibt es schwerwiegende Gründe.“ Man vergisst hier auch manchmal, jedenfalls geht es mir immer wieder so, dass man hier in einem Seniorenforum mit teils sehr alten und auch gebrechlichen Menschen ist, die schwere Erkrankungen haben, weil man sie nicht sehen kann. Das muss einfach auch mitbedacht werden.

LG
Roxanna



 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf JuergenS vom 11.04.2021, 18:26:12
Man muss sich gut im Griff haben, lieber @JuergenS um nicht immer sofort zu reagieren, wenn einen etwas antriggert. Die Blogs sind ein „friedlicher Raum“, wo es eigentlich keinen Grund gibt zu streiten. Das war aber auch schon mal anders, ich erinnere mich noch gut, will aber nicht mit ollen Kamellen anfangen.

Zu erwarten, liebe @xalli, dass es Foren gibt, in denen nur Harmonie herrscht und nicht gestritten wird, das wäre wirklich naiv. Es spielt aber schon eine Rolle wie und wie häufig gestritten wird. Gute Besserung und baldiges Verschwinden der Nebenwirkungen wünsche ich dir.

LG
Roxanna

 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Mareike vom 11.04.2021, 19:13:25
Ich glaube, liebe @Mareike, eines der schwersten Dinge ist, die/den andere(n) so zu lassen, wie sie/er ist. Sich nicht über andere zu erheben, sondern auch in Betracht zu ziehen, dass alles seine Berechtigung hat solange es keinem anderen schadet und Grenzen überschreitet. Ja, in bestem Falle sogar eine Annäherung stattfinden und sich manches ergänzen kann. Der Unterschied zwischen den Blogs und den Foren ist ja auch, dass in den Blogs eher nicht diskutiert wird, obwohl manchmal über Themen geschrieben wird, die das schon hergeben würden.

Du bringst auch die „Streitsucht“ ins Spiel. Nun haben wir die Streitlust und die Streitsucht. Vielleicht wird das Streiten auch von manchen Menschen als Ventil genutzt um Spannungen abzubauen. Ich würde auch nicht ausschließen wollen, dass Provokantes sogar manchmal unter diesem Aspekt geschrieben wird.

Dass du inzwischen mit @WurzelFluegel weitergeschrieben hast, sehe ich erst jetzt. Meine Antwort bezieht sich auf deinen ersten Beitrag.

LG
Roxanna

 
RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 11.04.2021, 20:45:13

Manchmal wird (auch hier im Forum ) gezielt nach einem Streitanlass gesucht, um einer entstandenen Antipathie ein Ventil zu schaffen, zumindest interpretiere ich meine Beobachtungen so @Roxanna

Und dann gibt es noch Menschen, die Streit suchen, weil sie aus einem Grund, den ich nicht weiß, daraus eine gewisse Befriedigung schöpfen. 

Den beiden Letzteren gehe ich, sobald es mir klar wird, konsequent aus dem Weg, denn für solche Situationen ist mir meine Energie zu schade.

Unterschiedliche Ansätze mal konsequent durchzudiskutieren mag ich dagegen sehr, weil es mir Freude macht, unterschiedliche Sichtweisen zu ergründen. 
Da ist dann Respekt gefragt und auch eine gute Portion Disziplin, in dem Sinn, dass nicht aus Mangel an Argumenten, dann auf die persönlich verletzende Ebene gewechselt wird.

Es ist doch okay mal zu dem Ergebnis zu kommen, dass Meinung gegen Meinung steht und es dann mal dabei zu belassen - soll vorkommen im Leben 😉 oder?


WurzelFluegel
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2021, 21:04:20
Da antworte ich doch ganz spontan, liebe WuFlue, klar ist das ok, wenn man sich nach ausführlicher Diskussion nicht einigen kann, dass jeder einfach seine Meinung eben behält. Nicht immer kann man auf einen Nenner kommen und das hat ganz sicher auch seine Berechtigung.

Zu allem anderen habe ich wieder genickt.

LG
Roxanna

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Habe eure Überlegungen interessiert gelesen und danke für manche Anregung.

Gestattet mir,bitte,noch etwas dazu beizutragen:

mir persönlich gefällt der Ausdruck:

"Streitkultur"

überhaupt nicht!

Streit habe ich noch nie gemocht.

Man kann doch  streitlos diskutieren,wenn man anderer Meinung ist
oder etwas mißverstanden wurde!

Ich mag auch nicht hören oder lesen,dass alte Menschen festgefahrene Meinungen haben die sie vehement vertreten.

Natürlich gibt es diese Menschen......aber auch jene,die sich den veränderten  Zeiten  und Lebensweisen  nicht verschließen,
weil sie z.B. den Kontakt zu erwachsenen Kindern und Enkeln nicht verlieren wollen.

Es hat mir gut getan,hier im 
                                             
Einfach so!

eure Gedanken gelesen zu haben und zeige euch als Abschluss dieses Tages etwas,was mein altes Herz so glücklich sein läßt_

mein 8.Urenkelkind:Moritz-Konstantin an  seinem 6.Lebenstag
in Jäckchen und Mützchen,das ich vor 7 Jahren für die 1.Wochen eines anderen Urenkelchens strickte:

Tigerle,6 Tage.png
old_go
           wünscht allen eine gute Nacht



 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2021, 21:18:51
Wer an seinem 6. Lebenstag schon so pfiffig aus Uromas Selbstgestricktem schaut, zeigt, dass mit ihm zu rechnen sein wird 😁. Wirklich herzig, liebe @old_go .

Ich wünsche auch allseits eine gute Nacht

Roxanna
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Michiko

Zu später Stunde wünsche ich allen hier noch einen schönen Restsonntagabend! Bei uns waren es heute 22 Grad und da war Garten angesagt, die internetfreie Zone😊. Ein sehr interessantes Thema gab es heute hier und wurde auch in allen Facetten erörtert, da kam ich auch aus dem Nicken nicht mehr heraus, liebe Roxanna, als ich das alles durchgelesen habe. Ich lasse mal ein Sprüchlein von Norbert van Tiggelen zum Thema da, wie Recht er doch hat.

Erster Schritt

Viel zu oft passiert’s im Leben,
es geschieht ein kleiner Streit.
Eine simple Bagatelle
sorgt für Kälte – lange Zeit.
 
Ab und zu vergehen Jahre,
keiner gibt von beiden nach,
darum liegt auch gar nicht selten
eine Freundschaft einfach brach.
 
Hätte einer von den beiden,
einen Anfang mal gemacht,
trüge dieses Kleid der Freundschaft
wieder bunte Farbenpracht.
 
Darum ist es manchmal sinnvoll,
auch wenn man mit sich arg ringt,
dass man selbst den ersten Schritt macht,
über seinen Schatten springt.
LG Michiko

Ergänzung zum copyright von Norbert van Tiggelen:
Zitat NvT:  Meine Gedichte dürfen von JEDEM benutzt werden, wann und wo auch immer. Lediglich möchte ich nur, dass mein Copyright (Name) unter den Gedichten bleibt und dass sie nicht geändert werden.
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2021, 21:18:51

Liebe Old-Go
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Urenkelchen! 💗

Noch kurz zu dem Begriff Streitkultur.
Dieser Begriff ist wohl vorwiegend politisch besetzt und wird bei Wikipedia gut umschrieben.
In der Politik muss gestritten werden und es wird angestrebt Fairness-Regeln zu beachten - das verstehe ich unter Streit-Kultur.

Im persönlichen Bereich würde ich eher von offener, ehrlicher Aussprache reden und vom Klären von Missverständnissen. Dazu gehört dann mitunter auch die Einsicht, dass man Grenzen überschritten hat und gewollt oder ungewollt Menschen verletzt hat. Wenn das Gegenüber sich nicht traut solche Verletzungen zu thematisieren und sich womöglich beleidigt zurückzieht, sind Chancen vertan.

In Foren ist es nochmal weitaus schwieriger - es entstehen häufig negative Dauerschleifen.
Dann hilft nur noch Rückzug, entweder durch Abmelden oder man mutiert zum Leser und Schweiger. (Die weibliche Form gedanklich mit eingeschlossen 😉)

Gute Nacht
Mareike


Anzeige