Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Guten Morgen,

Interessantes wurde noch geschrieben nachdem ich mich schon verabschiedet hatte. Gerne will ich noch etwas dazu schreiben.

Ja, liebe @Michiko, das mit dem ersten Schritt nach einem Streit kann schwerfallen und doch muss ihn einer tun, sonst sind Beziehungen am Ende, manchmal für immer. Und in manchen Fällen ist das schade. Wenn man da wieder über sich hinauswachsen und vor allem vergeben kann, kann die Beziehung weiterwachsen. Vergebung ist auch so ein großes Thema, über das schon immer mal wieder geschrieben wurde, auch ich hole es ab und an gerne wieder hervor.

Manchmal, liebe @Mareike ist jemand nach einem Streit so verletzt, dass er/sie sich erst einmal zurückziehen muss und eben nicht in der Lage ist, das gleich zu thematisieren. Überhaupt ist es eigentlich immer gut, erst einmal zu warten, bis sich die Wogen geglättet haben und dann miteinander zu sprechen wenn darüber nachgedacht wurde. Beleidigt würde ich so etwas auch nicht nennen. Das hat so etwas von den Abgang machen, weil jemand so böse zu einem war, also fast etwas kindliches. Mag in manchen Fällen vielleicht so sein, aber Rückzug allgemein so zu sehen, da bin ich auch anderer Meinung.

Wie du und auch andere, liebe @CharlotteSusanne finde ich, dass Streitkultur ein merkwürdiger Begriff ist, aber vielleicht gibt es sie tatsächlich. Ich selber habe das noch nie beobachten können. Streit kann im Eifer des „Gefechts“ entstehen, aber sich benutzen lassen, weil jemand ein „Ventil“ braucht, da ist es einfach klüger, das ins Leere laufen zu lassen, um es mal so auszudrücken.

Du, lieber @ahle-koelsche-jung hast noch einmal die Unzufriedenheit ins Spiel gebracht. Es wird Streit gesucht, weil jemand unzufrieden ist womit auch immer. Da haben wir wieder das Ventil. Es wird Streit entfacht, um Dampf abzulassen. Warum jemand streitsüchtig ist oder Lust am streiten hat, da stimme ich dir zu, das werden wir nicht herausbekommen können, schon gar nicht, wenn man jemanden nicht persönlich kennt.

Was du, liebe @WurzelFluegel zum beleidigt sein ausführst, gefällt mir sehr gut, besser kann man es nicht formulieren. Und dass du uns zur Nacht die Flötentöne beigebracht hast, war klasse 😁.

Ich denke, lieber @cmos, dass jede(r) seine Gründe hat, ob er sich in den Wind stellt oder den Rückzug antritt und auch das muss respektiert werden. Ich bringe wieder den Respekt ins Spiel, an dem es so oft mangelt. Im Rückzug kann man darüber nachdenken, ob man es dabei belassen oder, wie @WurzelFluegel es formuliert hat, neuen Anlauf nimmt und sich dem, was immer das ist, wieder stellt. Das muss sich aber für einen „lohnen“. Es ist kein gutes Gefühl, wenn man einen Rückzug sozusagen wie ein Scheitern erlebt, mit dem Gefühl sich nicht gut vertreten zu haben, von anderen niedergemacht worden zu sein und deshalb nicht anders konnte.

Ich habe mich gefreut, dass ihr alle euch auf das Thema Streit eingelassen habt, viele interessante Ansichten wurden geschrieben und es gab, bzw. gibt viel Stoff zum Nachdenken. Dabei sollte es aber nicht bleiben, denn dem Nachdenken sollte auch das Handeln folgen 😉.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche und einen guten Tag.
 
LG
Roxanna

Gerade gesehen, liebe @Mareike, dass du noch einmal etwas zum beleidigt sein geschrieben hast.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 11.04.2021, 21:44:13


Im persönlichen Bereich würde ich eher von offener, ehrlicher Aussprache reden und vom Klären von Missverständnissen. Dazu gehört dann mitunter auch die Einsicht, dass man Grenzen überschritten hat und gewollt oder ungewollt Menschen verletzt hat. Wenn das Gegenüber sich nicht traut solche Verletzungen zu thematisieren und sich womöglich beleidigt zurückzieht, sind Chancen vertan.
geschrieben von Mareike

@Mareike, da hast Du Recht. Man sollte aber dem Anderen auch die MÖGLICHKEIT geben, etwas zu klären...

Schönen Tag.

DW
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2021, 00:08:40

Liebe @WurzelFluegel,

wirklich ein schönes Musik-Stück, danke. Ich spiele übrigens eine Bassblockflöte wie die zweite Spielerin, also nicht das GANZ große Ding, sondern das andere nicht ganz so große (aber mit fast 80 cm Länge groß genug). Leider wird das Spielen aber immer schwieriger, da ich das Instrument wegen meiner Polyneuropathie kaum noch halten kann. Aber die Soprano (links) schaffe ich noch 😉

Lieben Gruß zum Tag

DW

 


Anzeige

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 12.04.2021, 08:42:53

Guten Morgen!
 



Allen einen guten Tag!

Clematis


 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 12.04.2021, 08:48:13

Aber ganz gewiss lieber DW.

Wenn es keine Dauerschleife wird, bin ich dazu immer bereit.
Es kommt aber vor, dass Menschen so grundverschieden sind in ihrem Verhalten, dass alles Reden und Erklären nicht weiterbringt. Dann ist es besser Ruhe zu geben.

LG
Mareike

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Mareike vom 12.04.2021, 08:55:07
Da stimme ich dir zu, liebe @Mareike. Wenn die Chemie einfach nicht stimmt, kann man das nicht erzwingen und geht sich besser aus dem Wege. Aber, wo es sich lohnt, bin ich immer für "Beziehungsarbeit", nur ist nicht jede(r) dazu bereit.

LG
Roxanna

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 12.04.2021, 08:55:07
Aber ganz gewiss lieber DW.

Wenn es keine Dauerschleife wird, bin ich dazu immer bereit.
Es kommt aber vor, dass Menschen so grundverschieden sind in ihrem Verhalten, dass alles Reden und Erklären nicht weiterbringt. Dann ist es besser Ruhe zu geben.

LG
Mareike
Was ich jetzt dazu sagen möchte, gehört nicht hierhin, weil es Unruhe in diesen schönen Thread bringen würde, daher lasse ich das.

Schönen Gruss

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Eben habe ich diesen Spruch gelesen, den ich euch nicht vorenthalten möchte 😉
 
"Du selbst zu sein, in einer Welt die dich ständig anders haben will, ist die größte Errungenschaft und Herausforderung. Sei nicht zu ängstlich was deine Handlungen angeht, das ganze Leben ist ein Experiment. Tu stets was du fürchtest, dann wirst du frei!"

Ralph Waldo Emerson
 
LG
Roxanna
Maikel
Maikel
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Maikel
Barka da safiya da sabon mako mai kayatarwa, wanda ke farawa anan arewa mai nisa da hasken rana. 😊
 
 
Guten Morgen und eine wundervolle neue Woche, die hier im hohen Norden mit Sonnenschein beginnt. 😊

 
(Das war Hausa, die am meisten gesprochene Handelssprache in West-Zentral-Afrika. Es ist eine afroasiatische Sprache und mit einer Sprecherzahl von ungefähr 50 Millionen Menschen die größte der westlichen tschadischen Sprachen.)


Eines meiner Lieblingsgedichte von Wilhelm Busch, der Begriff Einsamkeit ist hier nicht negativ besetzt. 😊


Der Einsame

    Wer einsam ist, der hat es gut,
    Weil keiner da, der ihm was tut.
    Ihn stört in seinem Lustrevier
    Kein Tier, kein Mensch und kein Klavier,
    Und niemand gibt ihm weise Lehren,
    Die gut gemeint und bös zu hören.

    Der Welt entronnen, geht er still
    In Filzpantoffeln, wann er will.
    Sogar im Schlafrock wandelt er
    Bequem den ganzen Tag umher.
    Er kennt kein weibliches Verbot,
    Drum raucht und dampft er wie ein Schlot.

    Geschützt vor fremden Späherblicken,
    Kann er sich selbst die Hose flicken.
    Liebt er Musik, so darf er flöten,
    Um angenehm die Zeit zu töten,
    Und laut und kräftig darf er prusten,
    Und ohne Rücksicht darf er husten,
    Und allgemach vergißt man seiner.

    Nur allerhöchstens fragt mal einer:
    »Was, lebt er noch? Ei Schwerenot,
    Ich dachte längst, er wäre tot.«
    Kurz, abgesehn vom Steuerzahlen,
    Läßt sich das Glück nicht schöner malen.
    Worauf denn auch der Satz beruht:
    Wer einsam ist, der hat es gut.



An diesen Bänken ist wohl genug Platz für alle:

Villingen.jpg
Villingen (Schwarzwald), Marktplatz
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Roxanna vom 12.04.2021, 10:12:12

Danke für diesen Spruch, Roxanna.
Genau um diesen einzigen Punkt drehen sich momentan meine Gedanken!
Erst recht mit dem Blick aufs Forum.

In einer Beziehung versuche ich wahrzunehmen, welche Bedürfnisse mein Gegenüber hat. Da bin ich durchaus häufig auch geneigt Rücksicht zu nehmen, meine eigene Bedürfnisse wenn nötig für eine Weile zurückzustellen.

Die meisten Mitglieder im Forum jedoch kenne ich nicht. Da von einer Beziehung zu reden ist mir nicht möglich.
Es schwirren zwar Bilder im meinem Kopf - schätze User so oder so ein - manche sind mir sympathisch, andere überhaupt nicht.

Ich versuche es für mich pragmatisch zu lösen, indem ich DENKE: "Du bist so, ich bin anders! Versuche nicht mich umzukrempeln! Ich versuche es umgekehrt auch nicht."

LG
Mareike

 


Anzeige