Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
DSC06106.JPG

Einfach so, setze ich mich heute Abend einmal wieder auf die Bank. Lange bin ich nicht mehr hier gewesen. Eine bewegte Woche neigt sich dem Ende zu und immer wieder habe ich mich gefragt, warum sich Menschen gegenseitig das Leben manchmal so schwer machen, ich nehme mich da nicht aus. Zum einen kann es daran liegen, dass es immer wieder MIssverständnisse gibt. Man glaubt sich klar und deutlich ausgedrückt zu haben und doch wird es von anderen anders gedeutet. So ist das nun mal mit dem geschriebenen Wort. Sprache ist so vielfältig und wenn man sich nicht persönlich kennt, kann schnell auch mal etwas in den falschen Hals rutschen.

Zum anderen liegt es sicher auch daran, dass Menschen einfach so unterschiedlich von ihrem Naturell her sind. Da gibt es die einen, die es eher harmonisch brauchen und da gibt es die anderen, die Streit nahezu belebend finden. Das ist schwer zusammenzubringen.

Weiter kommt dazu, dass man in der Regel die Lebensgeschichten der Einzelnen vielleicht nur in Fragmenten oder gar nicht kennt und auch oft nicht weiß, in welcher Phase steckt dieser Mensch gerade. Hat er/sie es schwer, weil ihn/sie etwas belastet, was immer das auch ist, oder ist er/sie vielleicht mit seinem/ihrem Leben aus anderen Gründen unzufrieden oder hat er/sie gesundheitliche Probleme u.a.m.. Das alles wird sich im Verhalten hier widerspiegeln.

Ich habe auch als stille Leserin in verschiedenen Diskussionen und an anderen Stellen mitbekommen, dass immer wieder auch nicht sorgfältig gelesen wird und auch dadurch Missverständnisse entstehen.

Ich will nun hier kein Fass aufmachen, wollte einfach so mal meine Gedanken hier mitteilen, weil es mich persönlich sehr mitgenommen hat, was hier an Konflikten ausgebrochen ist.


"Die Übung in Geduld bewahrt uns vor dem Verlust unserer Gelassenheit. Dadurch haben wir die Möglichkeit unser Urteilsvermögen zu trainieren, selbst in sehr schwierigen Situationen. Es gibt uns inneren Raum. Und durch diesen Raum gewinnen wir ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung, welche uns erlaubt auf Situationen in angemessener Weise reagieren zu können. Mitfühlend, anstatt durch unsere Wut und Verärgerung getrieben."
 
Dalai Lama
 
Ich wünsche eine gute Nacht und morgen einen friedlichen Sonntag

Roxanna
 


 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 12.06.2021, 23:12:00
Vielleicht, liebe @Roxanna,

hat Lao Tse ja recht, wenn er sagt

"Wer andre kennt, ist klug.
er sich selber kennt, ist weise".

(Tao Te King Vers 33, (copyright-freie) Richard-Wilhelm-Übersetzung).

Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag

DW
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Roxanna vom 12.06.2021, 23:12:00

gut dass hier wieder Leben reinkommt, einfach so, sinnige Gedanken, Bankbezogenes, Hilfreiches.

Servus Oase.

😃


Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 12.06.2021, 23:12:00

So gut sind deine Gedanken @roxanna und so schön ist es, dich wieder zu lesen❣️
Bank-Gespräche dieser Art gefallen mir sehr = DANKE dir 💞

Maria 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Songeur
als Antwort auf JuergenS vom 13.06.2021, 08:06:27

Oase klingt gut, Jürgen, und 'ne Bank kann ich dazu auch noch hinstellen.

2021_06_09 (14).JPG
Eine nahezu himmliche Ruhe gab's da oben.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
Auch ein schönes Plätzchen, um in Ruhe zu verweilen (Ein Fels im Großen Arbersee in Bayerischen Wald) oder über Ruhe zu meditieren...


Im-Meer-der-Daten.JPG

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Der-Waldler vom 13.06.2021, 09:31:22

ein schlafender Elefant sieht ganz ähnlich aus wie eine graue Maus, nur verschieden groß.😃

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
DSC06103.JPG


Guten Morgen,

es freut mich, dass ihr, liebe @omaria, lieber @Der-Waldler, @JuergenS und @Songeur heute morgen schon auf der Bank gesessen habt. Die Stille an dem schönen Ort, den du zeigst Songeur kann man förmlich „hören“ 
😉 und auf deinem Stein Der-Waldler hört man vermutlich nur ein ganz leises Plätschern des Wassers. Das Wasser eignet sich besonders gut, um zur Ruhe zu kommen. Danke sage ich auch für die vielen zustimmenden Herzchen.

Sich selber gut zu kennen oder sich kennenzulernen, lieber Der-Waldler ist vielleicht sogar eine unserer wichtigsten Lebensaufgaben. Gerade das unbewusste Handeln bringt doch meistens Probleme. Bleiben wir uns aber trotzdem nicht auch immer ein Stück weit selbst Geheimnis? Wer kennt sich schon bis auf  seinen Urgrund?

Ich habe gerade angefangen mich darin zu üben, nicht mehr sofort auf etwas zu reagieren, wenn mich etwas antriggert. Meistens werden dann Dinge gesagt oder sogar so gehandelt, dass es Scherben gibt. Immer ist es gut, erst einmal zu reflektieren, was regt mich hier so auf, hängt sich vielleicht sogar irgendeine alte Geschichte oder Erfahrung  an diesen Ärger und reagiere ich nicht mehr Anlass angemessen? Abstand zu dem Ärger zu nehmen und in Ruhe nachzudenken und erst dann zu reagieren, ist keine leichte Übung, aber meine Erfahrung, gerade in letzter Zeit, hat mir gezeigt, dass es klüger ist. Im Kleinen oder besser in einem selbst muss der Frieden anfangen.

Mit einem Gruß aus dem sonnigen Freiburg  wünsche ich euch einen schönen Sonntag

Roxanna
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Roxanna vom 13.06.2021, 10:13:48

das mit dem sich selbst ein Geheimnis sein greif ich auf, denn ich hab in meinem Profil seit einiger Zeit was von Rätsel geschrieben, das ich sein will, angelehnt an Schiller und Ludwig dem II.en

😉

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Roxanna vom 12.06.2021, 23:12:00

Liebe Roxanna,

eigentlich schreibe ich keine Beiträge aus bekannten Gründen, aber Dein Beitrag hat mir zu 100% aus der Seele gesprochen. Seit ich mich in ST angemeldet habe, musste ich immer wieder sehr bestürzt lesen, mit welchen Worten in den verschiedensten Threads geschrieben wird. Und in letzter Zeit hat dies sehr zugenommen. Da strotzt es manchmal nur so vor Intoleranz, Besserwisserei, Unsachlichkeit und Gehässigkeit, die dann sehr hässliche Worte und Beleidigungen nach sich ziehen. Es schreiben einige sofort aus dem Bauch heraus und schon ist die Basis für Streitgespräche da. Und so lange es Menschen gibt, die ihre Meinung für die allein seligmachende halten, wird sich daran nichts ändern - leider. Da würde es auch nicht helfen, wenn sie ihre Beiträge vor dem Posten zuerst lesen würden. Die Admins haben in ihrer Info "Einhaltung der Forenregeln" geschrieben, da es manchmal besser wäre, auf solche Beiträge gar nicht zu reagieren. Leider wird das nicht getan und schon eskaliert das Ganze.

Traurig, aber wahr.

Nachdenkliche Grüße
Virginia

744064888ee6e895074e02277b02b166.png


Anzeige