Plaudereien Einfach so!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf caya vom 14.06.2021, 12:43:05

Liebe Caya,

ich schneide nur die Stängel runter, nichts vom Stamm oder von den Blättern. Dort wo der Ansatz der Stängel ist, schneide ich sie nach dem Verblühen ab.

Die Luftwurzeln kommen bei mir aus dem Stamm, nicht aus den Stängeln. Die Luftwurzeln belasse ich, dadurch können die Orchideen, falls sie wirklich mal zu wenig Wasser haben, Wasser der Luft entnehmen.

Du schreibst: "Ja, ich wässer sie in lauwarmem Wasser, aber vergess dann auch manchmal stundenlang, sie abzugießen." DAS ist nicht so gut. Wenn das einmal im Halbjahr passiert, halten die Orchideen es aus, aber  regelmäßig sollte das nicht passieren. Orchideen wachsen laut der Dame, die mich da beraten hat, ja im Dschungel auf Bäumen (damit sie Licht bekommen), sie haben ihre "Füße" ja nie im Wasser. Da in unseren Breiten aber die Luftfeuchtigkeit nicht annähernd Dschungelqualität hat, muss man etwas wässern. Aber nicht zu  viel  und nicht zu lange. Begründung: Orchideen können im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen  nur wenig Wasser abgeben. Wenn sie im Wasser sind, nehmen sie aber permanent Wasser auf, weil es sie stresst, zu lange im Wasser zu stehen, da dann Fäulnis droht. Sie nehmen also ständig Wasser auf, können aber nicht alles abgeben: die Pflanze leidet...

Im Internet las ich mal, dass ein sehr gutes Kriterium, ob es den Orchideen gut, sei, wenn ihre Wurzeln kräftig grün sind. Auch an den Luftwurzeln kann man sehen, ob sie ggfs. doch abgeschnitten werden sollten: Die Luftwurzeln sind ja, wenn sie ausgewachsen sind, grau. Wenn man diese mit Wasser besprayt und sie sich grünlich färben, sind sie gesund und tun der Pflanze gut. Verfärben sie sich NICHT und bleiben grau, sollte man sie entfernen. Das ist mir in den 4 Jahren aber erst einmal passiert.

Liebe Grüße

DW

caya
caya
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von caya
als Antwort auf Roxanna vom 13.06.2021, 17:18:14
Hallo@ Roxanna,
du hattest schon alles richtig gelesen über Das Atmen  von Sole angereicherter Luft.
Gradier1.jpg


Das ist das Bad Wörishofer Gradierwerk, liebe Roxy,

und weil es ein kleines Werk ist, ist es nur für mich ein Gradier-Werkchen.
Dort bin ich gerne, wenn mir *die Luft wegbleibt* aus welchen Gründen auch immer.....
Dort kann man reine Sole-Luft atmen und herrlich abschalten, lesen....ins e-phone schaun, meditieren....denn es wird
angehalten, still zu sein....... und diese Stille ist heilsam.

Überhaupt ist die Atmosphäre dort eine ganz besondere für Körper - Geist und Seele.

Schönen Tag
Caya

 
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ladybird
als Antwort auf caya vom 14.06.2021, 14:11:19
oh, liebe Caya,
Du zeigst ja ein wahres "Kuschel-schmuse-eckchen", wow....sehr einladend...gehst Du dort immer alleine hin?
Sorry, geht mich eigentlich nichts an....
lacht mit Gruß ladybird

 

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Jetzt erst finde ich Zeit, mich ein wenig aufs Bänkchen zu setzen und sehe hier gibt es Interessantes über Orchideen-Pflege zu lesen. Ich hatte bisher kein Glück damit, aber mit diesen Pflegetipps versuche ich es doch glatt noch einmal. Deine Orchidee, lieber @Der-Waldler scheint sich sehr wohl zu fühlen bei dir. Noch nie sah ich eine mit so vielen Blüten. Ralph Emerson Waldo hat gesagt: Blumen sind das Lächeln der Erde. Wie recht er hat.

Dein lauschiges Plätzchen im Garten, liebe @Michiko würde mir auch gefallen und ja, bei dem schönen Sommerwetter heißt es nichts wie raus. Deine Tochter ist inzwischen vielleicht schon in Freiburg angekommen. Es wird ihr ganz sicher gefallen und sie wird dir so vorschwärmen, dass es dich vielleicht auch wieder einmal hierher zieht 😉 . Freiburg zeigt sich vom Wetter her von seiner besten Seite, gerade so, wie man es sich zu einer Hochzeit wünscht.
Standesamtlich wird hier im Neuen Rathaus geheiratet in sehr stilvollem Ambiente

DSC04857.JPG
Blick vom Rathaus auf den Rathausplatz

DSC04858.JPG
Nun, liebe @caya kenne ich dein Grenadierwerk-chen und sehe, dass das ein wunderbarer Ort ist. Es hat halt schon Vorteile, wenn man in einem Kurort lebt und solche schönen Dinge sozusagen vor der Haustüre hat.

@Bruny und @val lassen uns mal in ihren Garten schauen und zeigen ihre Blütenpracht. Einfach schön!

@ladybird ist auch auf der Suche nach Entspannung und hat schon cayas lauschiges Plätzchen entdeckt.

Es ist schön einen Garten zu besitzen, ich kann mir vorstellen, dass Gartenarbeit erdet und sehr befriedigend sein kann.

Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag, wo immer ihr ihn verbringt

Roxanna

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.06.2021, 08:40:40

Orchidee.jpg

Ich hole nochmal das Foto vor, weil ich etwas vergessen habe zu schreiben: Das kleine Bild, das Ihr hinter der Orchidee seht, ist weder gemalt noch fotografiert, es ist eine gepresste Christrose! Christrosen lassen sich wunderbar pressen, und wenn sie dann wirklich richtig trocken sind, verlieren sie für viele Jahre ihre Farbe und Struktur nicht. Die hier stehende Christrose habe ich 2015 gpresst.

Liebe Grüße

DW

 
caya
caya
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von caya
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.06.2021, 15:50:59

Danke für die aufklärende Information liebe Drachin, lieber DW,

nun weiß ich doch schon eine ganze Menge mehr.
Oh je, schon wieder steht einer schon viel zu lange in lauwarmem Wasser.

Vielleicht werde ich aber auch die verbliebenen 3 Töpfe demnächst zur Adoption frei geben.
Schaun mer mal.

Grüße
Caya

@Drachenmutter, @der-Waldler  

 


Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von caya
als Antwort auf ladybird vom 14.06.2021, 14:47:17

@ladybird

wenn du Schweigen kannst, dann darfste mit.😉😆

Ja, dort bin ich allerdings am allerliebsten alleine, seit Corona noch mehr.....
Heute werd ich mal wieder dort sein, es ist auch so angenehm kühl bei Hitze.

Grüßle
Caya

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf caya vom 14.06.2021, 15:54:29

Liebe @Caya,

ich gieße sonntagsmorgens, bevor ich überhaupt etwas anderes mache, alle Pflanzen, fülle den Topf der Orchidee auf, stelle die Zeitschaltuhr auf 45 Minuten, setze mich an den Schreibtisch, mache meine "Morgenaufgaben" (Mails beantworten, ST gucken usw.), und wenn es klingelt, gieße ich das Wasser dann in einen Eimer; damit gieße ich draussen vor der Tür die Wurze.

Vielleicht einfach mal eine Zeitschaltuhr einsetzen?!

LG

DW

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.06.2021, 16:09:33

Unbenannt.PNG
freue ich mich über Eure Tipps zur Orchideenpflege und Eure Beiträge,
aber Musik war wohl heute noch nicht dabei ?

Dann stell`ich etwas vom heutigen Geburtstagskind Eva Lind ein und zeige
Euch anschließend, daß gestern meine erste Duftrose aufgeblüht ist, und der Strauch hat noch viiiiiiiiiiele Knospen  !


 


collage.png

Meine Orchidee macht zur Zeit Pause, und ich hoffe, daß sie eines Tages wieder
Blüten treibt. Ich habe im ganzen Haus nur EIN Fenster, wo eine Orchidee
sich wohlfühlen kann, ansonsten nur pralle Sonne  -  eine Seite vormittags,
die andere nachmittags. Das ist ja wohl nicht so empfehlenswert für Orchis.


P1000926 (2).jpg
Sie war ein Geschenk,   1. Blüte



P1010139 (2).JPGP1010142 (2).JPG2. Blüte

Ich wünsche Euch allen ein kühles Plätzchen und vielleicht ein kühles Getränk dazu !

Charlie
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ja,ich weiß,jetzt ist schon Rosenzeit,
ich habe aber aus Zeitmangel meine wunderschöne Pfingstrosenblüte nicht einsetzen können,vielleicht gefällt sie trotzdem noch ?




hab sie schnell abgeschnitten,bevor der Platzregen kam

old_go

Anzeige