Plaudereien Einfach so!

val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.07.2021, 08:47:18

Danke, Waldler! ☕️

Ich proste dir (und allen) mit meiner Tasse zu -  bereits die zweite!

Einen angenehmen Sonntag wünscht Val

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 04.07.2021, 08:31:58
einmal zu wenig gesagt zu haben ist schlechter als einmal zu viel.

Ja, das habe ich selbst schon erfahren müssen, lieber @JuergenS
Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf JuergenS vom 04.07.2021, 08:31:58
Guten Morgen, Ihr sonntäglichen Schreiberlinge (aller Geschlechter!😉) mit und ohne dampfenden Kaffeetassen !🍮

Zu Juergens einmal zu wenig gesagt zu haben ist schlechter als einmal zu viel ist mir gerade wieder ein Buch eingefallen, das ich vor einiger Zeit mal gelesen habe. Es ist eigentlich ein Jugendbuch. Aber es hat sich sehr gut lesen lassen und mir eine wertvolle Erkenntnis geschenkt: statt etwas zu denken über jemanden oder über etwas, was ein anderer Mensch gesagt oder getan hat, und darüber die eigene Meinung zu äußern, wäre es meist fruchtbarer, ihn zu fragen, ob und in wie weit der Eindruck, den man hat, überhaupt stimmt.

Ich probiere das immer wieder aus seither (wenn ich daran denke) und es ist erstaunlich, wie das meine Erfahrungen und meine Perspektive jedes mal bereichert!

Ich habe begriffen, dass Vor-Stellungen oft dem Erkennen und Verstehen im-  wahrsten Wortsinn! -  im Weg stehen. Und sehr oft werden diese Vor-Stellungen dann "ganz von selbst" zu Vor-Urteilen, ohne dass ich mir dessen überhaupt bewusst werde.
Aber wenn ich tatsächlich (nach)frage statt nur etwas darüber zu äußern, erweitere ich mein Verstehen-Können, meinen Horizont und beginne unwillkürlich zu unterscheiden, was von meiner Vorstellung (Meinung) in mir, meinem Denken entstand und was davon tatsächlich bei meinem Gegenüber IST.

Diese Gedanken wollte ich ganz spontan mit Euch teilen...und winke Euch mit der nun leeren Kaffetasse sonntäglich zu!
Euch allen einen entspannten und angenehmen Tag - mit und ohne Sonne!

Von Herzen, Greta💚



Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von pippa
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.07.2021, 09:38:11
IMG_E5942.JPG
IMG_E5946.JPG
IMG_E5926.JPG
Ganz schnell, aber sehr herzlich „GUTEN MORGEN“,

liebe Roxy, der Text ist sehr sehr schön.

Liebe Greta, Astrid Lindgren mit ihrer Pippi Langstrumpf hat auch mich lebenslang begleitet, aber dazu kommt noch die von mir geliebte „Rote Zora“.

Ich hörte neulich im Gespräch mit einer Buchautorin (Name habe ich leider vergessen), dass sie immer auf der Suche sei, aber nicht das Finden sei wichtig, sondern die Suche.

Das ist ja so ähnlich wie „der Weg ist das Ziel“  (Motto meiner Wanderungen), und als ich auf Helgoland war, habe ich ständig gesucht, ohne recht zu wissen, was ich suche. Außer ein paar kleinen Steinen habe ich real auch nichts gefunden jedoch trotzdem ganz ganz viel, nämlich mich und den Zustand des „glücklich seins“.

So, nun geht’s wieder raus in den Harz.

Liebe harzliche Grüße
von Pippa

Je mehr man sucht, desto mehr sieht man

 
RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.07.2021, 08:47:18
Hallo, ihr Lieben! Auch von mir einen schönen Sonntagmorgen!

Kaffeetasse? Schreibtisch? Nee, Tomatensaft, Brötchen, linke Sessellehne Katz, rechte Sessellehne Katz und vor mir im TV die Rosenheim-Cops.

War gestern bei meinem Lieblingsmann. Juhu, er kann wieder besser sprechen und nun können wir auch telefonieren. Er mag das Essen dort nicht und hat tüchtig verloren. Muss ihn dann wieder aufpäppeln. Weiß nicht, wann ich wieder rein darf. Aber das Telefon ist ja schon was.

Heute habe ich nur einen Salat gemacht (Pak Choi, Eisberg, Tomaten, Mango und Melone). Den nehme ich nachher mit zu den Kindern, wenn gegrillt wird. Ist auch mal wieder schön. In diesem gemütlichen Eckchen werde ich dann speisen!

Allen einen schönen Tag
Simiya

img-20210613-wa0006.jpg
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.07.2021, 10:30:43

Liebe @Simiya,

dass Ihr jetzt telefonieren könnt, das freut mich sehr!!!

Einen angenehmen Grill-Nachmittag wünscht

Der Waldler


Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von rose42
als Antwort auf JuergenS vom 04.07.2021, 08:31:58

Naja, das kann man sehen, wie man will. Wer zu schnell - unüberlegt - reagiert, kann ebenso schnell zerstören. Aber: wenn man ein Leben lang  Erfahrungen miteinander gesammelt hat, kann man ein zu schnelles oder auch ausbleibendes Reagieren besser einschätzen und auch mal drüber wegsehen, verzeihen...

Greta Grünherz
Greta Grünherz
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Greta Grünherz
als Antwort auf pippa vom 04.07.2021, 10:29:56

Wie wahr, deine Worte, liebe Pippa!😊

Und wie wunderschön, die Bilder von der Helgoländer Düne - ich liebe sie auch sooooo sehr! Es gibt nichts Vergleichbares!
Aber die Hütten sind meines Wissens nach alle abgerissen und durch moderne Häuschen ersetzt worden. Kanntest Du die Hütten noch?
Aber jetzt ist jetzt und hier ist hier. Alles hat seine Zeit.....👋Greta💚



 

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Roxanna vom 03.07.2021, 20:21:45

Ein ganz wunderbarer Text, liebe @Roxanna! Ich habe ihn mir gerade rüberkopiert.

Heute ist kein guter Tag, aber ich weiß nicht warum. Bis später oder bis Morgen.

Wünsche allen einen schönen Sonntag 🌸

LG
Virginia

10271c10843415c7ca7aea106a8b5ebf.jpg

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Hallo Ihr Lieben,

freut mich, dass heute schon reger Betrieb hier war 😉.

Wie bei dir, liebe @Virginia ist mein Tag heute auch ein wenig mühsam. Nicht immer kann man genau benennen, warum es so ist. Morgen ist ein neuer Tag 😊.

Du, liebe @Simiya befindest dich gerade an dem lauschigen, schönen Plätzchen, das du gezeigt hast. Man könnte fast denken, es wäre in Italien. Es geht aufwärts und nun kannst du mit deinem Lieblingsmann telefonieren und so die Verbindung halten. Da freue ich mich mit.

Was du über dein glücklich sein auf Helgoland erzählst, liebe @pippa kann ich so gut nachvollziehen. Es gibt Orte, die wie für uns gemacht sind, da schwingt etwas, was uns, ohne dass viel passieren muss, glücklich macht. Du hast dir einen ganz besonders schönen Ort ausgesucht und die herrliche Natur dort tut das ihre dazu. Dank für die schönen Fotos, die, ich muss es zugeben, ziemlich das Fernweh schüren 😊.

Ich gestehe, liebe @Greta Grünherz, dass ich doch tatsächlich deinen Lieblingsfilm Harald und Maude noch nicht gesehen, aber mir gerade eine Inhaltsangabe durchgelesen habe. Eine außergewöhnliche Geschichte über eine außergewöhnliche Begegnung. Jetzt bin ich neugierig geworden 😉. Der Tag des Ungehorsams ist ja nun leider schon vorbei, aber wen interessiert das schon 😁!
Was das miteinander reden angeht, bin ich ganz bei dir. Es entstehen so oft Missverständnisse, weil nicht nachgefragt wird: Wie meinst du das denn? Man muss immer davon ausgehen, dass das, was man in einen anderen Menschen hineindenkt, sehr viel mit einem selbst zu tun hat. Erst kürzlich schrieb ich an anderer Stelle, dass jeder Mensch aufgrund seiner eigenen Prägungen und seines Erfahrungsschatzes einen anderen versucht einzuschätzen, es kann aber für jemand anderen ganz anders sein. Mir tut es manchmal regelrecht weh, wenn aufgrund solcher Missverständnisse Kontakte, Freundschaften und sogar familiäre Beziehungen zerbrechen, weil man nicht miteinander sprechen kann oder will.

Ein Sprüchle von Werner von Braun habe ich noch mitgebracht

"Was nottut, ist ein neues Denken: Das Denken mit Liebe ! Denken mit Liebe überwindet Materialismus und Egoismus und führt zu dem, was alle Menschen bewusst oder unbewusst erstreben und benötigen: Harmonie. Harmonie ist Leben, Friede, Wahrheit, Seele, Liebe und Gesundheit."

 

Wünsche euch noch einen schönen restlichen Sonntagnachmittag und sage bis später

Roxanna

 
 

Anzeige