Plaudereien Einfach so!

val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf Rispe vom 18.07.2021, 10:51:48


. Und das Komische ist, dass ich den Unterschied gar nicht so empfinde, meine Gefühle sind noch die gleichen.

 
Genau diesen Satz sprach meine Schwiegermutter am ihren 80. Geb aus - ich sehe sie vor mir, wie sie am Kopf der Tafel sass -
heute weiss ich, was sie meinet .

Gruss Val (hier ist tatsächlich mal Sommerwetter)
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ahle-koelsche-jung

Einfach so komm ich nochmal auf das Thema "Paternoster" zurück.

Hier in Köln gibt es wohl noch 10 Gebäude mit aktiven PN.
Das bekannteste ist wohl das Hansahochhaus mit 17 Geschossen.

20210712_080646.jpg
Einen PN, mit dem ich vor 2 zwei Jahren das letzte Mal gefahren bin, gibt es in einem Gebäude einer ehemaligen Kabelfabrik; jetzt Sitz von Radio Köln.

Allen einen schönen Sonntag
a-k-J
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 18.07.2021, 15:09:47

Genauso sieht das Gebäude in München auch aus, wahrscheinlich gleiches Baujahr.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es viele der Paternosters noch gibt, steht ja auch SATURN drauf, nicht WDR.🏥


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Rispe vom 18.07.2021, 10:51:48

Liebe @Rispe,

ja, diese Erinnerungen, die einem so bewusst machen, wieviele Jahre seitdem vergangen sind, die kenne ich auch. Und auch das Gefühl, der Geist und das Gefühl sind noch so jung wie damals..., das kann ich gut verstehen!

Ich bin noch nie in einem Paternoster gefahren. Ich fahre ja noch nicht einmal Fahrstuhl, es sei denn, mein Ziel liegt 10 Stockwerke hoch oder mehr. Eigentlich habe ich keine Klaustrophobie oder ähnliches, ich kann gut in engen Räumen, Autos usw. sein, aber Fahrstühel und CT/MRT sind für mich schwer zu ertragen, letztere halte ich nur unter Beruhigungstropfen aus. Seltsam, gell?

Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend

DW

aixois
aixois
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von aixois
als Antwort auf JuergenS vom 18.07.2021, 16:06:35

dass es viele der Paternosters noch gibt,

angeblich soll es noch rund 200 funktionierende PNs geben in Deutschland, allein so an die 30 in Berlin.

Vielleicht gibt es ja eine Renaissance, wenn man den Energieaufwand vergleicht. Beim PN braucht es kein Gegengewicht, das machen die abwärtsfahrenden Mitfahrer und das Gewicht der Kabinen beim PN ... ...😖
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 18.07.2021, 11:58:22

Lieber @aixois,

ja, dass Hölderlin auch Maulbronn-Schüler war, das wusste ich. Aber danke für all diese Hintergründe. Mich macht es immer sehr glücklich, lernen zu können, und ganz besonders freue ich mich, die hier im ST tun zu dürfen.

Liebe Grüße

DW


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 18.07.2021, 16:06:35

Lieber @JuergenS,

im Hansahochhaus war das erste Saturn-Geschäft. Bis 1977 gab es diese Firma an anderer Stelle, und man konnte dort auch nur mit speziellen Ausweisen einkaufen. 1977 wurde der Laden im Hansahochhaus (das eines der bedeutendsten Expressionismus-Architekturen überhaupt ist!) fürs allgemeine Publikum eröffnet. Was war das damals für eine Sensation, ein großer Laden nur mit Unterhaltungselektronik und vor allem Tausenden und Abertausenden Schallplatten, Musikkassetten (!) und großer Fotoabteilung. Damals kamen die Leute aus der ganzen  (alten) Bundesrepublik nach Köln, um dort in all den Platten und Abspielgeräten zu schwelgen. Auch ich gehörte zu ihnen, allerdings wohnte ich fußläufig nur ca. 15 oder 20 Minuten von dort entfernt. Mit der Straßenbahn keine 5 Minuten.

Heute gibt es Saturn und seine Mitbewerber in vielen Städten. DAMALS war das DIE Attraktion von Köln!

LG

DW

aixois
aixois
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.07.2021, 17:13:22

Lieber @Der-Waldler,

wenn Du jetzt auch noch den "Rulaman" lesen willst, dann ...  😏

So und jetzt muss ich wieder ein paar 'Bitte Blumen nicht pflücken"-  Schilder fabrizieren, denn Passanten haben (wieder einmal) die Blüten/Blumen meines entlang der Straße ausgesäten Bienen- Blühstreifens abgerissen un die alten Schilder mitgenommen ..😠

Es ist mir noch nicht gelungen die Bienchen so zu dressieren, dass sie ihre Futterquellen selbst verteidigen  😬
aixois

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ladybird
als Antwort auf aixois vom 18.07.2021, 17:34:15
Lieber DW,
"unser" Hansa-Hochhaus" mit dem Paternoster....und dem heutigen "Saturn"
auch ich kenne persönlich noch den Herrn Waffenschmidt, den ehemaligen besitzer, der mit einem winzigen Laden am Hansaring begann, dort konnte man sich Schallplatten anhören....und man wurde persönlich beraten.Dieser kleine Laden war einst meine "zweite Heimat" ich wohnte am Thürmchenswall.
Als er sein Geschäfft in das Hansa-Gebäude verlegte, konnte man Stereo-Anlagen in kleinen einzelnen Studios testen....oder probe hören.
Danke für diese "Nostalgie" dieses Eintauchen lenkt mich gerade etwas von den ganz furchtbaren Flut-Nachrichten ab....
Trotzdem, allen Lieben hier einen Sonntagabend-gruß aus der abendlichen Sonne im Rheinland...sie scheint, als sei es nie anders gewesen.Und doch ist der Ausnahme-Zustand für alle sehr zu spüren.
💖🐞-Renate
aixois
aixois
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von aixois
als Antwort auf aixois vom 18.07.2021, 01:21:27

Nicht dass sich da jetzt ein moralisch falscher Eindruck festsetzt : wir sind nicht ständig Mädchen - umarmend und küssend PN gefahren !!!

Das verteilte sich über Jahre, wenn sich gerade mal die Gelegenheit ergab, höchstens 3- 4 mal, ich hatte nur einmal eine Klasskameradin dabei (die war gut in Physik und auch sonst ...), aber ich war zu schüchtern (bzw. sie redete dauernd was von der Umlenkmechanik des PN hätte ich mir ja denken können), da war nix Kuss, nix umarmendes Festhalten ...

Die anderen Jungs 'prahlten' zwar, dass es geklappt hätte, aber es ist ja sonst keiner mitgefahren ... der es hätte bestätigen können ...


Anzeige