Plaudereien Einfach so!

pippa
pippa
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von pippa
als Antwort auf aixois vom 18.07.2021, 18:10:48
Ich will noch schnell einen guten Abend wünschen.

Wir sind natürlich heute gewandert und zwar durch den thüringischen Harz. Da war mir vieles unbekannt, aber es war heiß und schön.

Meine Alpträume vom PN kommen bestimmt daher, dass mir irgend ein Witzbold eine Schauergeschichte vom obersten Wechsel erzählte.

Zu Th. Mann muss ich noch sagen, dass ich ein Buch wirklich verschlungen habe und auch mehrfach las. Das ist der Felix Krull, der auch verfilmt wurde. Ausgerechnet dieses Buch verlieh ich und bekam nie wieder.

Ich muss dazu sagen, dass ich in meiner Jugend wirklich jeden Fetzen Papier gelesen habe, vor allem aber von Sartre und Beauvoir. Vieles habe ich garantiert nicht verstanden, aber es hat mich geprägt.

Liebe @ Michiko, danke, dass ich nun endlich weiß, wie so ein PN funktioniert. Vielleicht kann ich meine Albträume nun langsam vergessen.

Lieber @Der-Waldler, der Nossack spricht mir aus der Seele. Einsteigen würde ich zur Not ja noch, aber aussteigen? Ich weiß nicht, wie viele Runden ich drehen würde.

Ich weiß überhaupt nicht mehr, wie lange ich brauchte bis ich eine Rolltreppe betrat. Irgendwann hatte ich es aber geschafft, aber als ich in Prag war, (ist noch nicht so lange her) musste ich mich an einem lieben und verständnisvollen Menschen festhalten, weil es dort extrem tiefe und schnell fahrende Rolltreppen gibt.
Die riesige Rolltreppe in der Ephie macht mir aber gar nichts aus.

Lieber @aixois, das muss aber nun wirklich ein besonderes Erlebnis gewesen sein, wenn du bis heute weißt, dass sie die die Umlenkmechanik erklären wollte. Ach, hätte mir das doch mal einer erklärt, ich wette, dann hätte ich mich getraut. 😓
Hier noch ein paar Fotos von heute.
IMG_6272.jpg
IMG_6274.jpg
IMG_6275.jpg
IMG_6279.jpgHarzer Höhenvieh
IMG_6280.jpg
Schlaft alle gut - bis bald - Pippa
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ladybird
Apropos Rolltreppe in Prag: pippa hat nicht gelogen....ich werde nie vergessen, wie lange ich vor dieser Rolltreppe in Prag gezögert habe
wurzelreise 4.12 103.jpg
und sie lief derart schnell....für Angsthasen ist sie nichts.....
diese Rolltreppen laufen in die U-Bahn-Stationen ....das Abwärts fand ich schlimmer....
Nochmal lieben Abendgruß
von ladybird
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Besuch wieder weg, nun will ich mich nochmal kurz aufs Bänkle setzen und eure Beiträge lesen.
 

DSC02478verw.JPG

Gefühle altern nun mal nicht, liebe @Rispe, nur die Fassade 😉. Wie sonst z.B. könnten sich auch ältere Leute noch einmal mit allen drum und dran verlieben 😍.

Dein Elefantenbild, liebe @Virginia ist wirklich herzerwärmend. Einer ist für den anderen da 😉.

Interessant, was du erzählst @aixois . Es ist bekannt, dass Hesse einen sehr strengen Vater hatte, mit dem er nicht auskam. Das hat ihn für sein Leben sehr geprägt. Ich glaube dir, dass ihr nicht ständig küssend unterwegs ward 😁. Du weißt aber doch: Küssen ist keine Sünd, bei einem schönen Kind …. Reut es dich heute nicht 😉?

Auch du, liebe @val bist zu der Erkenntnis gekommen und weißt heute, dass deine Schwiegermutter recht hatte. Man sieht, es war schon zu allen Zeiten so, Gefühle sind „unverwüstlich“ 😁. Auch hier war heute ein schöner Sommertag mit angenehmen Temperaturen.

Ich wundere mich, lieber @ahle-koelsche-jung darüber, dass es anscheinend „überall“ Paternoster gibt nur in Freiburg nicht 😉. Nachdem ich hier gelesen habe, was man in einem PN für tolle Sachen erleben kann, hätte ich mich doch gleich auf den Weg gemacht 😁.

Der Unterschied, lieber @Der-Waldler zwischen Auto und Fahrstuhl oder MRT/CT könnte sein, dass man im Auto das Gefühl hat, selber handeln zu können, falls es irgendwie „gefährlich“ wird, im Fahrstuhl oder im MRT/CT fühlt man sich „ausgeliefert“, weil man da passiv liegt bzw. im Fahrstuhl nicht eingreifen kann. Ich habe auch bei beidem große Mühe und meide Fahrstühle und brauche wie du beim MRT etwas zur Beruhigung. Ist es nicht interessant, lieber Der-Waldler, dass ein Paternoster die Fantasie so anregen kann? Ja, manchmal ist es schwer auszusteigen, obwohl man weiß, es wäre besser. Da hilft dann nur ein beherzter Sprung.

Da kommen Erinnerungen auf bei den Rheinländern, liebe @ladybird 😉, und es freut mich zu lesen, dass du dich über die Sonne freuen konntest.

Schöne Fotos von deiner Wanderung hast du uns mitgebracht, liebe @pippa und deine PN und Rolltreppenerlebnisse erzählt. Ich überlege gerade, wie lange gibt es denn eigentlich schon Rolltreppen? Ich glaube in meiner Kindheit gab es die noch nicht. Vor vielen Jahren war ich mal in Prag, aber diese Rolltreppe habe ich nicht gesehen. Du, liebe @ladybird lieferst uns gleich das Bildmaterial dazu. Donnerwetter, da verstehe ich, dass man dazu etwas Mut braucht um sich da rauf zu wagen.

Ich hoffe, ihr hattet alle heute einen guten Tag und wünsche euch nun einen schönen Abend

Roxanna
 

Anzeige

Jil
Jil
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
Hallo alle miteinander !
Noch immer scheint die Sonne, war ein schöner Tag. 💚

@Roxanna
Wenn das Wetter bei dir so toll ist wie bei mir, hattest du ganz bestimmt einen schönen Tag mit deinem Besuch ! Da konnte man ja gut nach draußen und sogar draußen im Café sitzen !?

@lDer-Waldler
Ich bin noch nie in einem Paternoster gefahren. Ich fahre ja noch nicht einmal Fahrstuhl,

Aufzüge mag ich auch überhaupt nicht ! Bin mal steckengeblieben. Wenns geht nehme ich die Treppen. Aber in den 18. Stock zu steigen, ist nicht besonders angenehm. Auch der Lift dorthin ist ganz fürchterlich, weil er so ein Tempo drauf hat, dass mir die Ohren zugeschnappt sind.

@ladybird
ich werde nie vergessen, wie lange ich vor dieser Rolltreppe in Prag gezögert habe

Rolltreppen habe ich auch nicht besonders gerne. Bin immer nur zufrieden, wenn es daneben eine Treppe gibt, die steige ich lieber auf und ab.

@pippa
Meine Alpträume vom PN kommen bestimmt daher, dass mir irgend ein Witzbold eine Schauergeschichte vom obersten Wechsel erzählte.

Ich musste in früher Kindheit Paternoster fahren. Meine älteren Brüder fanden, dass ich einen PN mit ihnen fahren müsste (soviel ich weiß, war das aber für Kinder ohne Erwachsenenbegleitung verboten, aber Verboten ist für Kinder ja immer sehr interessant)

Gesehen hatte ich als Kind schon mal einen Paternoster.

Sie erzählten mir, dass man oben auf dem Kopf steht und dann runterfällt. Ich hatte fürchterliche Angst, aber als sie mich mit Angsthase, Hasenfuß, Feigling usw. bedachten, ging ich todesmutig mit. Wir fuhren dann zusammen oben und unten rum. Ich dachte erst, ich muss sterben. Als ich mich erholt hatte, fand ich Paternosterfahren richtig schön ! Was ich ja auch einige Seiten zuvor erzählt habe, von den Mittagspausenübungen, die ich mit Kollegen hatte (PN-Fahren u.a., das war ganz sicher eine Art von Stressbewältigung !!)

@aixois
jetzt muss ich wieder ein paar 'Bitte Blumen nicht pflücken"-  Schilder fabrizieren, denn Passanten haben (wieder einmal) die Blüten/Blumen meines entlang der Straße ausgesäten Bienen- Blühstreifens abgerissen un die alten Schilder mitgenommen ...

Ich habe auf meine Schilder "Bitte alle Blumen stehenlassen - die Bienen danken es Ihnen !" Das steht noch und die Blumen auch. Ob es alle sind, weiß ich allerdings nicht.
Aus der Hecke wurde mir letztes Jahr ein Vogelnest geklaut. Das tat nun richtig weh !


@aixois
Das verteilte sich über Jahre, wenn sich gerade mal die Gelegenheit ergab, höchstens 3- 4 mal


Hahahaaa, jetzt hättest du gerne deine erotischen Paternosterausflüge gelöscht !!!
Nee, deine Freunde haben gelogen, alles nur Angabe. Das weiß ich von meinen Brüdern, die mir, ihrer Schwester, in solchen Sachen die Wahrheit erzählt haben. Da war im Teeniealter wenig bis gar nichts.


@Der-Waldler @Rispe
Ich will sowieso diese Woche Bücher kaufen, da schau ich mich mal um nach euren Vorschlägen, erstmal mit "Blick ins Buch".

Euch allen einen schönen Sonnenabend mit rotem Sonnenuntergang - die nächsten Tage soll es sommerlich-sonnig bleiben !


___003.JPG
Liebe Grüße
Jil

@Roxanna
Jetzt bist du an mir vorbeigerannt - ich habe viel zu lange gebraucht !


 
ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf JuergenS vom 18.07.2021, 16:06:35

JuergenS schau mal hier, da siehst du wo es noch überall PN gibt.

Aber wie kommst du auf WDR? Nur weil da mal die Antennenanlage des WDR drauf stand?

VG a-k-J

Grizibella
Grizibella
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Grizibella
als Antwort auf Michiko vom 18.07.2021, 07:19:31

Paternoster fahren hat mir immer grosse Freude bereitet. Leider gibt es nicht mehr viele. 
Im Frankfurter Römer war einer und in den Personaletagen vom Kaufhof . Ob das heute noch so ist weiss ich nicht.
Ich hatte dort in den Schulferien gearbeitet ( um das Taschengeld aufzubessern) Wir hatten dort einen Heidenspass weil wir oft mehrere Runden  gefahren sind, allerdings durften wir uns nicht von unseren Vorgesetzten erwischen lassen 😉
Wünsche allen noch einen schönen Restabend und eine gute Nacht 😴


Anzeige

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf ladybird vom 18.07.2021, 19:27:28

Schade diese tolle Rolltreppe hab ich in Prag noch nicht gesehen.

Mir sind nur Budapest´s Metro Rolltreppen, die auch nicht Ohne sind, bekannt. Allerdings Probleme kenne ich da keine, wenn ich damit "rolle".

20180630_200454.jpg
a-k-J

Mitglied_5b92d3b
Mitglied_5b92d3b
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich komme jetzt noch mal zum Bänkchenthema: eine Zeit lang sass ich ganz allein und nur noch mitlesend auf einem Fass


Doch nun gibt es wieder Bänke für mich und ich freue mich auf bekannte- und weitere -Begegnungen. Tine48

 

Ben-z
Ben-z
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Ben-z
als Antwort auf Jil vom 17.07.2021, 16:15:15
Wir hatten bei der Arbeit und in den Mittagspausen oft viel Spaß. Manchmal gingen wir ins DB-Verwaltungsgebäude nahe dem Hbf, nur um Paternoster zu fahren,
Jil



Guten Morgen

@Jil damit hast Du eine geniale Diskussion in Gang gesetzt 👍 Vielen Dank, auch an alle Mitwirkenden, informativ und witzig👍 Ben
val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 18.07.2021, 23:17:43

Ich auch nicht.

Bin mit der Strassenbahn zum Hdraschin, wo mir mein Rucksack geklaut wurde - hatte Gottseidank nur Führer, Pullover usw drin.

Aber ich lernte eine sehr abrupte in Moskau kennen - machte mir damals nichts aus, ist 30 Jahre her.
(Damals war Gorbatchov noch am Ruder)

Heute wird mir schon 'anders', wenn ich's nur im TV sehe. 😱

Gruss Val


Anzeige