Plaudereien Einfach so!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf JuergenS vom 27.07.2021, 08:40:27

Lieber @JuergenS,

das Problem ist, dass mein insuffizientes Herz solche Eskapaden schwer aushält.

Betablocker darf ich abends auf keinen Fall nehmen, da mein normaler Herzschlag zwischen 45 und 48, ganz selten mal 50, liegt. Und der geht ja physiologisch nachts sowieso noch runter, bei einem Langzeit-EKG wurden bei mir mal Werte von 38 oder 39 gemessen. Und wenn ich dann einen Betablocker nähme, würde das u.U. übelst ausgehen. Auch mein Blutdruck ist ja mit 90:50 (manchmal bis runter zu 72:40) eher "bedenklich", der darf nicht weiter abgesenkt werden. Ich könnte aber mein Candesartan mal ganz auf den Abend legen, das wirkt sich nicht auf den Puls aus...

Ich kenne ja auch (oder vermute) die Ursache: Wenn es mir seelisch nicht gut geht, wenn ich Albträume habe o.ä. wache ich öfters mal nachts mit Herzrasen auf. Nur hält das dann bisher nicht lange an, ich stehe einmal kurz auf, meditiere ein paar Minuten, und gut ist es. Aber die letzten Nächte dauerte das Stunden.

Nun ja, ich will nicht jammern, ich lebe ja noch, obwohl mein Kardiologe mir 1995/6 nur wenige Jahre gegeben hat.

LG & Danke

DW
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.07.2021, 09:13:25

Lieber DW
hast Du auch mal an Unterzuckerung gedacht?

Mein Diabetologe empfiehlt aus dem Grund den Langzeitwert nicht zu weit runterzudrücken und gibt als Faustregel das Alter als Messlatte: Für einen 70 Jährigen wäre das 7,0 als Richtwert.

Dies ist wohl das Ergebnis der Langzeitstudien.

Herzliche Grüße
Mareike

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 27.07.2021, 09:26:00

Liebe @Mareike,

danke für den Hinweis. Ich messe zwar jeden Abend vor dem Zubettgehen den BZ, und achte darauf, dass er nicht zu tief ist (tiefstens 140), aber ich denke, ich muss mal wieder ein Nachtbild machen, also alle zwei Stunden messen. Mein HbA1c ist bei 6,4 - 6,5, vielleicht sackt er ja nachts zu sehr ab, denn tagsüber liegt er selten unter 120, weil ich mich dann auch nicht wohl fühle. Am 10.8. habe ich aber einen Termin bei meiner Diabetologin, das werde ich dann mit ihr besprechen.

LG

DW


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.07.2021, 09:52:46

Lieber Waldler

bei mir sind Albträume immer ein Hinweis darauf, dass der Zucker in der Nacht zu tief war, und eben auch Herzrasen.
Meist ist dann der Nüchternwert eher zu hoch, der Körper versucht immer auszugleichen ...

Alles Gute
Mareike

ahle-koelsche-jung
ahle-koelsche-jung
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ahle-koelsche-jung
als Antwort auf Der-Waldler vom 27.07.2021, 06:57:19

Dann hoffe ich das du das recht bald in den Griff bekommst, denn sowas ist auf keinen Fall schön.

Alles Gute a-k-J

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ahle-koelsche-jung vom 27.07.2021, 22:39:08

Danke, lieber a-k-J und liebe Mareike.

Momentan habe ich ein Router-Problem, ich habe das ja schon unter "Computer" geschildert. Gestern Nachmittag war es mal wieder so weit. Keine Verbindung vom PC zum Router möglich, Vodafone angerufen, man versprach "Fernwartung", heute morgen musste ich wieder den Installationscode und alle anderen Daten eingeben. Schon sechs- oder siebenmal in den letzten 3 oder 4 Wochen passiert. Der Router stellt sich immer von selbst auf "Werkseinstellungen", ist dann einige Stunden nicht erreichbar, und dann werde ich über Win 10 aufgefordert, den Router zu installieren.

Mal sehen, wie lange ich dieses Mal verbunden bleibe.

Liebe Grüße an Dich und alle

DW

 


Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.07.2021, 07:52:21


collage (2).png

Guten  Morgen, lieber Waldler,
ich wünsche Dir,  daß Deine PC-Probleme heute beseitigt werden können,
denn das nervt natürlich zusätzlich zu  gesundheitlichen Fragen.
Pass gut auf Dein Herz auf  - wünscht Dir sehr  💗lich
Charlie !

Auch allen Anderen, die sich mal hier auf`s Bänkle setzen werden,
wünsche ich einen frohen Tag !

Charlie
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 28.07.2021, 08:34:26

Danke, liebe Charlie...

Hier regnet es, dennoch: einen schönen Tag!

DW

rose42
rose42
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von rose42
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 28.07.2021, 08:34:26

Liebe Charlie, 
so blumig am Morgen begrüßt zu werden ist ein recht positiver Anfang. So kann's weiter gehen!
Dir einen schönen, angenehmen Mittwoch!
Rosemarie

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Der-Waldler vom 28.07.2021, 07:52:21

Wenn ich mal Probleme mit dem Router habe, wird dieser kulant und ohne grosse Diskussionen vom Betreiber ausgetauscht. Es reicht, dass ich telefoniere und das Problem schildere. Dann kann ich den Router abhängen, mit ihm ins Auto sitzen und wenige Kilometer zum Betreiber fahren. Dort liegt dann schon ein neuer Router für mich reserviert bereit.


Anzeige