Plaudereien Einfach so!

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia

Ich sitze auf meiner imaginären Bank und überlege, was mich glücklich machen könnte. Das wäre z.B. ein Tag mit dem Gefühl der Unbekümmertheit, die man in der Jugend hatte. Ein Mal wieder morgens aufwachen, ohne gleich darüber nachzudenken "Was muss ich heute alles erledigen".

LG
Virginia

Bank-1.jpg

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Michiko
Ich stelle auch mal eine Bank ein, auch wenn da schon einer drauf sitzt. Also ich würde mich sofort dazu setzen, zumal er aussieht, als ob er genau darauf wartet. Und dann würde ich ihm erzählen, dass mein liebster Karikaturist und Mensch Loriot - Vico von Bülow - ist und mir schon viele humorvolle und unterhaltsame Stunden beschert hat. Und dass ich den Humor von Loriot sehr vermisse....und last but not least, auch seine Gefährtin Evelyne Hamann. Sie waren ein einmaliges Paar.

Michikoloriobank.jpg

Foto von pinterest
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Virginia vom 15.09.2020, 12:35:55

des wird schwierig, weil wir ja auch hier bei ST sind, und das ist ein Selbstverwirklichungsniveau, das sich sehen lassen kann, aber auch das Hirn zum Rotieren bringt.😃


Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Allegra

Und hier Mark Twain über die Bank:

"Eine Bank ist eine Einrichtung, von der Sie sich Geld leihen können -
vorausgesetzt, Sie können nachweisen, daß Sie es nicht brauchen. "


und auf der Bank im Lüneburger Hafen. 
Diese Skulptur hat ein Lüneburger Mäzen in Hongkong erworben.

Allegra

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
Ich hoffe, es stört euch nicht, dass ich immer wieder was anderes auf die Bank lege, auch Experimente, wie dieses unser Familienwappen, aber nicht solo, sondern in Bewegung, denn ich versuche vieles in Bewegung zu bringen, nicht nur statisches.

wappen.GIF
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Allegra vom 15.09.2020, 13:18:25

Hongkong, ach, da denk ich oft dran, als ich vor Jahren dort war, hatte auch Begegnungen, die viele Gedanken auslösten, bis heute.😃


Anzeige

Nelia
Nelia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Nelia
2012-05-30_Bank im Garten.jpegIm Garten
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Gerne setze ich mich mal zu dir, liebe @Virginia und spinne den Gedanken mit dir weiter. Vor einiger Zeit habe ich mal folgendes in den Blogs eingestellt:
 

Einmal neu anfangen zu können,
nur einmal noch.
 
Alle alte Last ablegen zu können
und einen neuen Weg einschlagen.
 
Alte Wunden hören auf zu schmerzen,
Energie wird frei und Hoffnung keimt.
 
Einmal noch neu anfangen zu können,
doch nichts lässt sich abschütteln.
Die Erfahrungen bleiben, gute und schwere.
 
Schön wäre es, noch einmal einen Tag unbeschwert beginnen zu können.

Zu ihm, liebe @Michiko würde ich mich auch gerne setzen. Seine heitere Ausstrahlung verspricht, dass es lustig wird auf dieser Bank. Loriot fehlt und die Evelyn auch, da stimme ich dir zu 100% zu. Wie gut, dass uns Videos erhalten geblieben sind. Immer wieder schaue ich mir mal eines an.

Weiter vorne hatten wir es mal davon, liebe @Allegra, woher es wohl kommt, dass das Geldinstitut und die Sitzgelegenheit gleichen Namens sind. Warst nicht du diejenige, die dem auf den Grund gegangen ist und das geklärt hat? Sehr elegant sieht Mark Twain aus und neben ihm ist immerhin so viel Platz, dass man sich gut neben ihn setzen könnte. Ein Gespräch mit ihm wäre ganz sicher sehr interessant.

Wegen des Selbstverwirklichungsniveaus (was für ein Wort 😁) stimme ich dir zu @JuergenS 😉. Die Schlange in deinem Wappen finde ich interessant. Magst du vielleicht mal etwas erzählen, wie es zu diesem Wappen kam und wann deine Familie sich überhaupt ein Wappen zugelegt hat? Wie du auf Honkong kommst, da kann ich dir nicht folgen.

Dein schöner Garten mit einer gemütlichen Bank, liebe @Nelia lädt ein, um sich ganz sicher entspannen zu können. Sieht sehr romantisch aus.

LG
Roxanna

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Roxanna vom 15.09.2020, 14:02:48

Der Mark Twain als Bronze-Figur, auf der Bank wurde offensichtlich in Hongkong erworben.

Ja das mit dem Wappen war so:

Mein Vater behauptete immer mit einem Bild, ähnlich dem des Äskulap, das er zeichnen konnte, wir hätten ein Wappen.
Jahrzehnte später entdeckte ich bei meinem Cousin in New Jersey an der Wand, in einer Werkstatt in Wien hergestelltes Wappen in Holz, bemalt, mit der gleichen Darstellung, auch er behauptete, wir hätten ein Familienwappen. 
Wie sich herausstellte, war es die Krönl-Natter, gewunden um den Hammerstil.
Haupterkenntnis war, dass die Mormonen eine Heraldik-Bibliothek pflegen, und ein Ableger davon wäre in Wien.
Wir liessen uns daraufhin in Wien ebenfalls solche Heraldik-Tafeln machen.
Später fiel mir noch ein Wappen-Katalog in die Hände, wo dieses Wappen ebenfalls registriert ist.

Servus, hier das "Original":

wappen.jpg


 

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Roxanna vom 15.09.2020, 14:02:48
...
Weiter vorne hatten wir es mal davon, liebe @Allegra, woher es wohl kommt, dass das Geldinstitut und die Sitzgelegenheit gleichen Namens sind. Warst nicht du diejenige, die dem auf den Grund gegangen ist und das geklärt hat? Sehr elegant sieht Mark Twain aus und neben ihm ist immerhin so viel Platz, dass man sich gut neben ihn setzen könnte. Ein Gespräch mit ihm wäre ganz sicher sehr interessant.

Wegen des Selbstverwirklichungsniveaus (was für ein Wort 😁) stimme ich dir zu @JuergenS 😉. Die Schlange in deinem Wappen finde ich interessant. Magst du vielleicht mal etwas erzählen, wie es zu diesem Wappen kam und wann deine Familie sich überhaupt ein Wappen zugelegt hat? Wie du auf Honkong kommst, da kann ich dir nicht folgen.
...geschrieben von Roxanna
Also die Herkunft des Wortes Bank ( von althochdt. banc „Erhöhung“ ) steht für  Bank als Möbel und
das Geldinstitut und viele weitere Ableitungen - wir hatten das, wie Du ja sagst  weiter vorne schon mal.
zum  Beitrag von @JuergenS:
Honkong wurde erwähnt weil, die Bank mit MarkTwain aus Honkong kam.
Zum Thema Wappen:
Ein schönes Thema!
Auf unserem ist ein Wolf,  und es ist eine interessante Geschichte,
aber da sich dabei ohne weiteres auf den Familiennamen sclilessen lässt,
würde ich es hier nicht einstellen.

Grüße von Allegra
 


 

Anzeige