Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Hallo ihr Lieben alle, was zeigt ihr für schöne Bänke mit wundervollen Ausblicken. So eine Bank mit Ausblick kann ein Kraftort sein, wie schön, wenn man einen solchen für sich gefunden hat. Wald und Meer scheinen dafür besonders geeignet zu sein. Dein Blick übers Meer, liebe @Lerge ist wunderschön, @Bruny mag es menschenleer und karg oder leistet Katzen, die kein Zuhause haben, Gesellschaft, @Michiko hat sich gleich mal die Bank reserviert 😁 und @pippa schaut von oben auf das Örtchen, in dem sie lebt. Die Weite des Meeres und ein Blick von oben, bei dem manches „kleiner“ wird, kann viel in Inneren bewirken. Oft hilft es, sich einmal zurückzuziehen und in die Stille zu gehen. Das braucht Mensch von Zeit zu Zeit.

Schon lange, lieber@Der-Waldler schaue ich keine Nachrichten mehr und Radio bleibt bei mir meistens stumm. Es genügt mir, was ich in der Zeitung lese und da lese ich auch nicht alles bis ins Detail. Diese Überflutung mich schlechten und schlimmen Nachrichten aus aller Welt kann man eigentlich, wenn einem vieles nahegeht, nicht aushalten. Man muss es wirklich dosieren.

Reichlich Platz, liebe @ladybird bietest du am Loch Lomond an, in Schottland eines meiner Sehnsuchts-Reiseziele. Da würde ich mich auch gerne niederlassen.

Zeit ist kostbar, liebe @val, ich wünsche dir noch viel gute Zeit mit deinem Liebsten.

Ja, liebe @rose42, so ein „Bänkler-Treffen“ vielleicht reihum in Cornwall, Spanien, an der Ostsee und vielen anderen Orten, das wäre schon was 😉. Für mich war das Meer auch immer ein Kraftort, leider war ich schon so lange nicht mehr dort, von mir ist es ein weiter Weg dorthin. Ich muss mich mit Wald zufriedengeben 😉, den habe ich hier reichlich.

Kraftorte ist auch ein interessantes Thema. Im Schwarzwald und natürlich auch anderswo soll es einige geben. Vielleicht sollte ich mal wieder einen aufsuchen.
 

DSC02951.JPG
 
Während ich hier meinen Beitrag gezimmert habe, wurden inzwischen Reisepläne geschmiedet, die aber aus vielerlei Gründen, finanziell oder gesundheitlich nicht umgesetzt werden können. Wir wohnen halt doch alle sehr weit auseinander. Es ist schade und trotzdem bin ich dankbar, wie ich gestern schon schrieb, dass wir hier im ST die Möglichkeit haben uns auszutauschen.

Wünsche euch allen einen guten Nachmittag

Roxanna
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Roxanna vom 20.08.2021, 14:10:12
7 sitzbare Treppenstufen sehe ich da auf dem romantischen Bild von Roxanna, wenn das kein Symbol ist......
Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia

Für alle, die  nicht mehr so können, wie sie gern möchten. Unsere Erde ist schön 🌈.

LG
Virginia
 


Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von rose42
als Antwort auf Virginia vom 20.08.2021, 14:27:04

Liebe Virginia,
Danke für den wundeschönen Video-Clip!!!  Da weckst Du unerfüllbare Sehnsüchte. 

Jil
Jil
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
20210704_142543.jpg
Dieses Bänkle habe ich mal @Roxanna versprochen, nochmal zu fotografieren (mir war der Akku leer gelaufen). Ich dachte, es stellt ein Tier dar, mit etwasn Fantasie sehe ich eine Eidechse, die den Kopf verdreht 😃


Hallo alle zusammen,

heute musste ich mal wieder turboquerlesen und hab ehrlich gesagt, nicht sehr viel mitbekommen, ich habe doch zu lange gefehlt, wir waren unterwegs in den Ferien. Sorgen, OP, Untersuchungen ... was einem das liebe Leben so alles beschert. Ich wünsche allen, dass es bald wieder gut geht, wenigstens passabel ! 🌞

Träume - habt ihr die auch ? Ich meine nicht die Tagträume, ich meine die Nachtträume. 😴

Beim Corona-Impfthread hatte ich geschrieben, dass gleich nach der zweiten Impfung meine nächtlichen Träume ausgeblieben sind.

Weil ich, solange ich zurückdenken kann, nie ohne Träume geschlafen habe und mich auch immer gut an sie erinnern konnte, verwirrte mich das so, dass ich zum Hausarzt ging, der weiteres veranlasste. Allerdings kam vom Neurologen erstmal eine Falschmeldung, ein Wörtchen in einem Satz hat den Sinn, das Ergebnis, zu meinem Schrecken verändert (ich hätte keine Traumphasen). Ein paar Stunden später wurde ich angerufen, dass ein Fehler unterlaufen sei und ich ein neues, berichtigtes Fax erhalten würde, was auch gleich bei mir ankam. Der Schlafrhythmus war ganz normal. Wir fuhren sofort in Urlaub ! Das musste sein.

Nur, erklären konnte ich niemand, warum ich nicht mehr träumte, oder mich nicht mehr daran erinnern konnte. Die Ärzte (und auch ich) brachten das ganze mit der Impfung in Zusammenhang, da unmittelbar danach aufgetreten und sonst bisher nie.

Einen künstlichen "Traumanstoß" gibt es nicht, ich könnte ja was Schönes denken vor dem Einschlafen, vielleicht kämen die Träume dann wieder. O je, habe ich probiert, aber Denken in meinem Bett geht bei mir garnicht ! Da hatte ich mir eine komplette Nacht um die Ohren geschlagen. Ich lege mich schlafen, um zu schlafen, sonst nix.

Habt ihr euch auch schon mit dem Träumen befasst ?
Ich habe das mal vor vielen Jahren schon, eben aus dem Grund wie oben ... Dabei wurde mir bestätigt, dass ich u.a. "Luzide Träume" habe, das sind Klarträume, die man beeinflussen kann. Klingt schaurig, oder ?
Klick! hier - Luzide Träume

Seit etwa 2 Wochen träume ich wieder, nicht jede Nacht, aber es scheint sich wieder zu normalisieren. Darüber bin ich sehr erleichtert, denn meine Träume waren für mich immer etwas ganz Elementares, ich möchte fast sagen: Mein Lebenselixier. Ich hatte fast nur sehr schöne, intensive Träume und davon mehrere in einer Nacht. Ich kann mich immer daran erinnern, sogar an manche Träume, die ich vor 40 Jahren hatte. Ich wache nie schlecht gelaunt auf. Ohne Träume wachte ich auf und dachte, ob ich wohl tot war in der Nacht ? Ja, klingt alles etwas seltsam, aber so ist das.

Im Traum hatte ich schon oft Ideen, habe Rätsel gelöst, mir fielen Geschichten ein oder neue Hobbies, an die ich im Wachzustand vermutlich nie gedacht hätte.

Jetzt kann ich mich endlich wieder auf jeden Schlaf freuen.

Habt ihr Nachtträume ? Habt ihr Tagträume  ?

Du liebes Lottchen, jetzt habe ich zuviel geschrieben !

Ich wünsche allen alles Liebe und Gute und einen schönen sonnigen Resttag !
Liebe Grüße, Jil

20210804_145637.jpg
 
pippa
pippa
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von pippa
als Antwort auf Jil vom 20.08.2021, 17:10:16

Boah, @Jil, das ist aber spannend.

Ich dachte bisher immer, Träume behält man nur, wenn man unmittelbar danach aufwacht.

Wenn du dich auf deine Träume freust, bist du ein glücklicher Mensch.

Wenn ich nach einem Traum aufwache, versuche ich ihn zu behalten, was mir nur manchmal gelingt. Ich erzähle ihn dann beim Frühstück meinem Mann —  und dann ist er vergessen.

Einen einzigen Traum aus meiner Jugend habe ich bis heute behalten, weil er so schön war.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jeder Mensch träumt, auch dann wenn er das nicht weiß.

Ich möchte wirklich einmal wissen, wie es möglich ist, dass ein Mensch nur schöne Träume hat.

Kannst du mir vielleicht das Rezept verraten?

Gruß Pippa


Anzeige

Jil
Jil
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf pippa vom 20.08.2021, 17:29:31

Ja, @pippa, jeder träumt, auch ohne es zu wissen. Das kann man bei der Schlafanalyse sehen, ist eine Computeraufzeichnung, bei der jedes Schnarchen, jeder Traum, Sprechen, Knirschen, bewegen .... aufgezeichnet sind. Aber der Trauminhalt nicht 😉

Leider kann ich da kein Rezept abgeben, sonst hätte ich ja keine paar Wochen ohne Traum leben müssen. Das war ganz schön hart für mich, weil --- ich hab es ja beschrieben --- mein "Lebenselixier" .. war kurzzeitig verschwunden.
Ich weiß nicht, woher die intensiven Träume kommen, ich weiß nur, dass meine Mutter auch immer von ihren schönen Träumen erzählt hat, kann man wohl erben ? Jil


 

Jil
Jil
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf Michiko vom 20.08.2021, 17:43:13

Hallo @Michiko,

ich habe immer schöne Traume.
Da ich mich wegen meiner dauernden schönen Träume schon lange mit den Träumen des Menschen beschäftige, glaube ich nicht an alle Traundeutungen, die ich je gelesen habe.

Ich glaube nur an den Inhalt meiner Träume, weil ich da - aber nur manchmal - einen roten Faden bzw. einen Bezug zu menem Leben zum jetzigen Zeitpunkt finde. Selbst wenn mal etwas nicht gut läuft bei mir, läuft es im Traum gut. Ich denke, dadurch bekommt man eine positive Grundeinstellung geschenkt.
Jil

 

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler

Guten Morgen, Ihr Lieben.

Ich kann über Dein Traumleben nur staunen, liebe @Jil. Was für ein glücklicher Mensch, der nur positiv träumt, und das auch noch "beeinflussen" kann. Ich habe davon gelesen, dass es solche begnadeten Menschen gibt, ja, das man das sogar lernen kann, wobei ich letzteres noch weniger verstehe als ersteres. Ich träume leider Gottes sei einigen Jahren nur noch düster. Nicht immer Albträume, aber eben auch keine schönen Träume. Albträume habe ich aber auch, dann wache ich nicht selten mit einem für mich sehr hohen Puls auf, und kann kaum wieder einschlafen. Aber das ist glücklicherweise seltener.

Liebe @Roxanna, vielleicht sollte ich mich auch nur noch auf die Nachrichten in den Zeitungen konzentrieren. Wir haben die SZ teilabonniert (Freitags- und Samstagsausgabe) und eine Tageszeitung der Region ("Mittelbayerische"). Die berichten seriös und nicht so knallig, wie das immer mehr Medien machen, selbst die Nachrichten im BR muss man sehr sorgsam aussuchen. Die von Bayern 2 sind noch die seriösesten (meine Wertung).

Danke auch allen für die schönen Fotos! Manche machen mich melancholisch, wie z.B. das schöne Wasser-Steg-Foto von @werderanerin Kristine. Ich habe es geliebt zu schwimmen, habe noch mit über vierzig Deutsche Schwimmabzeichen gemacht, und dann war nach meinem ersten Infarkt alles aus. In 32 Grad warmem Wasser durfte ich noch schwimmen (heute darf ich es gar nicht mehr!), aber welcher See und welches Schwimmbad bietet das schon??? Anfangs bot das Schwimmbad in Frankfurt, wo ich damals lebte, noch Warmbadetage an, ich glaube, das wird heute aus Energiespargründen nicht mehr gemacht

Ach, jetzt wird mein Erzählen schon wieder düster. Sorry, das war gar nicht beabsichtigt.

Heute soll es ein schöner Tag werden; genießen wir ihn!!!

Herzlich grüßt

Der Waldler

 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.08.2021, 09:52:24
Guten Morgen, lieber @Der-Waldler, guten Morgen Ihr Lieben alle,

es ist, wie es ist, lieber Der-Waldler, immer wieder müssen wir etwas, was wir gerne gemacht oder sogar geliebt haben, loslassen und das stimmt einfach von Zeit zu Zeit traurig. Das darf man ruhig zulassen und auch betrauern. Aber dann kann man wieder darauf schauen, was geblieben und noch möglich ist. Das fällt mir zur Zeit nicht leicht, wenn ich ganz ehrlich bin. Manchmal wirkt es so, wenn man mal das Bild einer Waage nimmt, dass die schwere Seite wesentlich mehr gefüllt ist.

Du hast wirklich eine außergewöhnliche Gabe, liebe @Jil, was das Träumen angeht. Ich erinnere nur Träume, die ich kurz vor dem Aufwachen habe und die sind zur Zeit ziemlich chaotisch. Ganz selten habe ich auch mal Alpträume, an denen ich in der Nacht mit Beklemmungen aufwache.

Heute morgen habe ich ein kleines Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe gefunden, das mich irgendwie angesprochen hat


Kein Wesen

Kein Wesen kann zu Nichts zerfallen!
Das Ew'ge regt sich fort in allen,
Am Sein erhalte dich beglückt!
Das Sein ist ewig: denn Gesetze
Bewahren die lebend'gen Schätze,
Aus welchen sich das All geschmückt.

Johann Wolfgang von Goethe

 

Ich wünsche euch allen einen guten Tag

Roxanna

Anzeige