Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 08.09.2021, 15:16:54
Nach einem Besorgungsmarathon muss ich mich jetzt ein wenig auf dem Bänkle ausruhen. @Corgy, @Virginia, @ladybird und @Der-Waldler haben inzwischen vorbeischaut. Mit einem solchen Ofen, lieber Der-Waldler heizt mein Bruder auch. Irgendwo weiter vorne hatte ich mal erzählt, als er noch jünger und gut bei Kräften war, hat er im Wald sein Holz selber geschlagen. Er liebte diese Arbeit auch als Ausgleich zu seinem Beruf.

Vor vielen Jahren, als ich über Weihnachten meine Eltern in Ulm besuchte, war auch so ein knackiger Winter, es hatte sogar 25° minus. In Ulm gab es in meiner Kindheit schon immer strenge Winter, aber  so eine Kälte hatte ich auch noch nicht erlebt. Als wir die Rückreise nach Freiburg antreten wollten und ich losgefahren war, qualmte es nach kurzer Strecke plötzlich heftig aus der Motorhaube. GsD war ich gerade in der Nähe einer Reparaturwerkstatt und konnte dort das Auto ausrollen lassen. Das Kühlwasser war eingefroren. Mein Mann, der damals nicht mitgekommen war, hatte vergessen Gefrierschutzmittel hineinzutun. Das Auto konnte zum Glück gleich reparariert werden und  wir unsere Rückreise noch am selben Tag antreten. Ich bin schon sehr erschrocken damals über den Qualm, deshalb blieb mir das auch so gut im Gedächtnis. In unseren Breitengraden werden wir wohl solche strengen Winter nicht mehr erleben.

Ich glaube, jetzt mache ich mir einen Tee, mir ist bei der Erinnerung direkt kalt geworden 😂.

Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag

Roxanna
RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf Roxanna vom 08.09.2021, 15:32:45
Hallo liebe Bänkchensitzer,

Ich pfeife nur mal kurz zu euch, denn ich bin verreist - nach Faulenzia !


@ladybird 🌷 - dein liebes Kuchenkompliment kann ich leider nicht annehmen, ich leite es weiter an @Corgy ! Ich bekomme so ein Prachtexemplar garnicht hin.

@Der-Waldler und alle Heizer 😃
Ich weiß, was das für eine Mordsarbeit ist. Über 10 Jahre hatte ich das mal. Der Gatte ging mit der Kettensäge in den Wald und säge Unmengen von den beim Förster gekauften Baumstämmen, hauptsächlich waren es Buchen. Dann wurde alles noch mit dem Beil bearbeitet, er wollte da so, eben auch als Ausgleich zum Beruf. Ich konnte da nur helfen, wenn wir ein Flächenlos hatten, das waren dann dünnere Baumstücke, Äste etc. Ich sammelte zusammen und er bearbeitete mit verschiedenen Sägen.

Die Ofenwärme, wenn man mit Holz heizt, ist aber sehr angenehm, dauert halt etwas, bis es richtig schön warm wird. In dieser Holzofenheizzeit waren wir kein einziges Mal erkältet ! Die Luft ist nicht so trocken, allerdings hatten wir zum Teil auch noch uralte Fenster, wo die Räume hier und da "belüftet" wurden. 😉

@Virginia - Das Video, das ich dir zum Geburtstag ausgesucht hatte, wurde wohl irgendwann von youtube oder wem auch immer etwas verändert. Ich guckte mir jetzt nur den Anfang an ... heute das ganze. Es scheppert da nichts mehr, vor einiger Zeit flogen da richtig die Fetzen. Aber der Song ist der gleiche ! 🎵

@Roxanna - Teeeeee heuteeee ? Du hattest kalte Gedanken, ja. Aber bei dir müsste es normalerweise noch viel wärmer sein als bei mir !? Wir haben schon wieder fast 30 Grad. Soll aber bald wieder gewittern ⚡️ Hab ich keine Lust drauf.

@pippa macht IMMER tolle Fotos. Ich finde, die Fotos haben eine ganz besondere Klarheit, ich krieg das nicht so hin, und falls doch, ist es Zufall.

@Simiya  Ist sehr interessant, das Video zu deinem Nick !

@Corgy - Ich denk ja, du wirst wieder Erfolg haben, den hattest du doch erst in einem Sportgruppen-Triathlon oder hab ich da was Falsches gelesen ?

Ich wünsche allen auf der gemütlichen Bank einen schönen Nachmittag und Abend. Genießt das tolle Wetter (ich hoffe, es ist überall bei euch sonnig und warm !).

Werde jetzt weiter in den Himmel gucken ....

Faulenzergrüßle,
Jil



 


 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Ihr Lieben alle,

wieder einmal hat mich mein familiärer Kummer eingeholt, weshalb ich für ein Weilchen nicht in der Lage sein werde, mich zu euch aufs Bänkle zu setzen. Ich hoffe, ihr macht einfach so weiter und grüße euch alle sehr herzlich

Roxanna

 

Anzeige

Mitglied_5b92d3b
Mitglied_5b92d3b
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 08.09.2021, 21:05:21

Wir halten alle Bänke für dich warm, liebe Roxanna, und wenn du ein warmes Plätzchen brauchst, schau ins 'einfach so' rein. Man muss nicht immer etwas schreiben, um den Freundeskreis hinter sich und bei sich  zu wissen.. 💞Tine

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 08.09.2021, 21:05:21

Liebe @Roxanna,

das tut mir sehr leid, dass Dein Kummer nicht mal pausieren darf... Ich wünsche Dir viel Kraft.

Liebe @Jil,

ja, mit Holz zu heizen, ist körperlich nicht ganz leicht. Vor allem, weil man ja auch immer wieder nachlegen muss. Mein Schwager hat einen Pelletofen, da kippt man einen Sack Pellets rein, und hat 2-3 Tage Nachfüllpause... Aber es ist nun mal so, wie es ist.

Liebe alle,

gut geht es mir heute auch nicht, vermutlich noch die Folgen des Holzschleppens am Montag. Aber da muss ich durch...

Habt einen angenehmen Tag.

Und guten Morgen.

Der Waldler
 

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Roxanna vom 08.09.2021, 21:05:21

Liebe @Roxanna,

auch ich wünsche Dir viel Kraft in diesen problematischen Zeiten. Natürlich halten wir Dir ein Bänkle-Plätzchen stets warm 🌺!

LG
Virginia

Motivationsbank.jpg


Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 08.09.2021, 21:05:21

Liebe Roxanna,
es tut mir sehr leid, dass Du so großen Kummer hast. Bitte vergiss Dich aber dabei selbst nicht und lass Dich nicht zu sehr herunterziehen, was immer es auch ist. Dein Plätzchen hier auf der Bank werden wir freihalten und er wird immer trocken und warm sein, gerade jetzt, wo es herbstlich wird. 

Heute bin ich wieder einmal über die zum Teil holperigen Landstraßen im Westerwald gefahren und mein kleiner Fiat500 tat mir richtig leid - so viele Schlaglöcher! Es wundert mich immer wieder, dass zwar genug Asphalt da ist, um in den Innenstädten verkehrsberuhigende Hubbel in die Straßen zu bauen, aber mal ein paar Schubkarren voll zu nehmen , um die Schlaglöcher zuzuschütten? Nicht die Bohne! 

Ein Gruß aus meiner Sukkulenten Ecke

sukku.JPG

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf Roxanna vom 08.09.2021, 21:05:21
Liebe Roxanna,

das habe ich mal gelesen:

 
Schweigen ist eine Medizin bei Kummer.
(Unbekannt)

Vielleicht kehrt bald wieder etwas Zuversicht bei dir ein - das wünsche ich dir von Herzen.

Zu deiner Nachricht ist mir dieses Foto eingefallen, und das dachte ich dabei:

Man darf auch mal den Kopf hängen lassen und sich zurückziehen .... irgendwann blüht man langsam wieder auf.

20210804_142338.jpg

Alles Gute und liebe Grüße von Jil
RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.09.2021, 08:14:19


ja, mit Holz zu heizen, ist körperlich nicht ganz leicht. Vor allem, weil man ja auch immer wieder nachlegen muss. Mein Schwager hat einen Pelletofen, da kippt man einen Sack Pellets rein, und hat 2-3 Tage Nachfüllpause... Aber es ist nun mal so, wie es ist.

 
Lieber Der-Waldler,

ich hatte ja geschrieben, dass wir auch mal 10 Jahre mit Holz heizten, aber das ist schon sehr lange her !
Mein jetziger Mann hat von Scheitofen auf Pellets umgestellt.

Aber ein Pelletsofen ist nur im täglichen Gebrauch eine Erleichterung (Pellets einfüllen, Asche heraussaugen).

Kommt jedoch die Anzeige, dass man den Ofen reinigen soll, muss der Ofen auseinandergeschraubt, und alles, auch das Rohr zum Kamin, gereinigt werden. Ist auch ganz schön viel Arbeit - und:Ich könnte das nicht machen. Kommt bei uns 1-2x jährlich vor.
Du hattest ja einige Helfer beim Scheittransport in den Keller, selber mitmachen kannst du ja mal sein lassen !

Ich hoffe, dir gehts wieder gut !
Liebe Grüße, Jil
ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ladybird
Liebe Roxanna,
wie ganz selbstverständlich wird Dein "Bänkchen-Platz" für Dich immer reserviert bleiben, ich schließe mich hier dem Zuspruch unserer netten "Platznehmerinnen/nehmern unbedingt an und bitte Dich, dir alle Zeit zwecks neuer Kraft einzuräumen.
Wir "wuppen" "Einfach so" weiter...
alles Liebe und Gute für Dich
herzlichst
Renate
Schottland Sept.2012 franz 036.jpgan alle anderen Lieben...wünsche ich einen angenehmen Abend,
herzlichst
ladybird

 

Anzeige