Plaudereien Einfach so!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler

Ich wünsche allen lieben Menschen hier im Thread einen guten Morgen und einen guten Start ins Wochenende.

Liebe @Roxanna, schön, dass ich Dich mit den Wüstenvätern erneut an sie erinnern konnte. Ich habe mehrere Bücher über sie und 3 Bändchen mit ihren Sprüchen. Wenn man das speziell Konfessionelle wegdenkt, das nur einen kleinen Teil ihrer Weisheiten ausmacht, sind das Lebensweisheiten für alle, egal ob Glaubende oder Nichtglaubende.

Liebe @Jil, ich bin gestern abend gar nicht auf das Foto eingegangen, das mir ausnehmend gut gefällt. Gerade das Spinnweb macht für mich den Reiz dieses Fotos aus, gut, dass Du es nicht weggemacht hast...

Liebe Grüße

Der Waldler

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.09.2021, 06:58:38

Guten Morgen, lieber @Der-Waldler, guten Morgen Ihr Lieben alle,

es scheint ein schöner Tag zu werden, die Sonne lacht von einem strahlend blauen Himmel und das soll, zumindest hier in meiner Gegend, über das Wochenende so bleiben.

Ist es nicht schön, lieber Der-Waldler, dass es schon so viele kluge, tiefsinnige und weise Menschen gegeben hat, die uns viel hinterlassen haben, was uns immer wieder Impuls und Hilfe oder sogar Trost auf unserem Weg sein kann?

Gestern, liebe @Jil habe ich als Antwort auf deinen Beitrag u.a. geschrieben

„Dass man auch jemandem verzeihen kann, der/die keine Entschuldigung annehmen will oder kann, stimmt. Auch das ist möglich, aber nicht so ganz einfach. Vielleicht ist das sogar die „hohe Schule“ des vergeben/verzeihen könnens.“

Ich habe gar nicht bemerkt, dass ich beim Schreiben an etwas anderes gedacht und da etwas sozusagen „vermischt“ habe, nämlich, dass wir selbst sicher auch manchmal etwas tun oder sagen, was einen anderen verletzt. Das kann in der Aufregung passieren oder vielleicht auch, weil man jemand anderen nicht so gut kennt um zu wissen, wo ist er/sie verletztlich. Da ist es dann an uns, um Verzeihung zu bitten und es kann passieren, dass der/die andere nicht vergeben kann. Auch damit muss man umgehen können, dass uns nicht einfach so vergeben wird, es manchmal vielleicht Zeit braucht oder sogar die Beziehung beendet ist und bleibt. Mich schmerzt so etwas immer, weil ich denke, dass man sich doch vielleicht immer wieder eine Chance geben und zumindest versuchen sollte, sich auszusprechen.

Du, liebe Jil hattest allerdings gemeint, dass man jemandem auch verzeihen kann, der nicht bereit ist, um Entschuldigung zu bitten, was nicht einfach, aber doch eben auch möglich ist, damit wir unseren Frieden wiederfinden können.

Zwischenmenschliches kann ganz schön kompliziert sein 😉.

DSC02484.JPG
Mit diesem Spruch von Buddha

Nicht außerhalb, nur in sich selbst soll man den Frieden suchen. Wer die innere Stille gefunden hat, der greift nach nichts, und er verwirft auch nichts.

wünsche ich euch allen einen guten Tag

Roxanna
 
 


 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Virginia vom 23.09.2021, 15:49:30
Lieben Dank !


Kristine

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.09.2021, 06:58:38

Ich sag auch mal einfach so guten Morgen in die nette Runde, lieber DW, liebe Roxanna und @all,
bin noch am Aufarbeiten und Lesen beim Morgenkaffee, das mache ich immer gerne so als erstes in der Früh. Gestern wieder mal richtig schöne Beiträge von allen, die zum Nachdenken anregen und zum Wohlfühlen. Wohlfühlen deshalb, weil die Rede von den Wüstenvätern war und dem inneren Frieden. Und wie der Zufall es so will, waren wir gestern im Himalaya - Tibetasia Geschäft neben dem S-Bahnhof Schönhauser Allee. Schon bei Eintritt umfängt einen eine völlig andere - ausgeglichene - Welt. Meine Tochter suchte sich ihr Wunsch-Geburtstagsgeschenk aus:  eine Klangschale aus Nepal. Die Gespräche mit der Besitzerin, wie auch der Aufenthalt in diesem einzigartigen Geschäft waren wunderbar. Es gibt Düfte, Kleidung, Yoga und Meditationsartikel, Schmuck und vieles andere mehr, aber nicht in rauen Mengen sondern offenbar bewusst ausgewählte Stücke.
Nachdem wir uns durch zahleiche Klangschalen "hindurchgehört" hatten, kam nur eine infrage, die mit den besten Geburtstagswünschen und einer kleinen Zugabe überreicht wurde. Danach um die Ecke in einem winzigen italienischen Eiscafé schnell noch einen Cappu und Eis und dann weiter zur nächsten Geburtstagsetappe. Es war ein schöner Tag.

LG Michikoklangschalen_kategorie.JPG

pippa
pippa
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von pippa
als Antwort auf Michiko vom 24.09.2021, 10:44:44

Da will auch ich mal ganz schnell MOIN sagen, bevor es gleich schon wieder Mittag ist.

Solche „schönen Tage“, wie sie @Michiko beschreibt, kann ich mir einfach nicht mehr vorstellen; dafür lebe ich schon zu lange ausschließlich in der Provinz und bin Corona bedingt auch schon seit Ewigkeiten in keiner Großstadt mehr gewesen.

Aber ich habe ja zum Glück die Möglichkeit Düfte und Klänge direkt aus der Natur zu beziehen, und ich bediene mich dort sehr häufig.

Dienstag sind wir mal wieder um viele Teiche des Oberharzer Wasserregals gewandert, was immer wieder herrlich ist. (Ich erwähnte glaube ich schon, dass dieses von unseren Vorfahren erschaffene Teiche-Gräben-System zum Weltkulturerbe gehört).

Heute Abend ist wieder Quadrat-Tanzen angesagt, was mir bereits jetzt ein wenig Herzklopfen bereitet. Hoffentlich bin ich bald mal so weit, dass dies aufhört, aber das wird erst sein, wenn ich perfekt bin.

Liebe @Jil, danke für dein Lob und für den auch von mir heiß geliebten Loriot, über den man auch noch lachen kann, wenn ihn 1000 x gesehen hat.

So wie du verzeihst, habe ich es auch lernen müssen, denn dies war und bin ich meinem Seelenfrieden schuldig.

Liebe harzliche Grüße in die Runde
von Pippa
IMG_6728.jpgErste Trinkpause
IMG_6730.jpgDer Wasserstandanzeiger ist zur Hälfte gespiegelt
IMG_6738.jpgBedeckt, aber herrliches Wanderwetter
IMG_6739.jpgPippa

val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf Der-Waldler vom 23.09.2021, 17:38:20
.Folgender Spruch fiel mir heute lesend "in die Hände":

„Halte Dich fern von Menschen, die immer nur debattieren.“
geschrieben von
Der-Waldler
Ständiges Debattieren kann Flucht bedeuten - sich verstecken, find ich, wenn ich so nachdenke...😯   

(Tu parles, tu parles c'est tout ce que tu sais faire.
Du redest, du redest - das ist alles, was du kannst)    Raymond Queneau

Lieben Gruss ann alle
Val

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf val vom 24.09.2021, 11:42:18

Ja, liebe @val, das denke ich auch, wenn jemand sehr viel spricht kann man ihn/sie eigentlich nicht richtig spüren. So etwas kann auch Distanz schaffen, wenn man einen anderen  kaum zu Wort kommen lässt, man vermeidet damit Nähe, kommt nicht auf den Punkt oder zerredet vielleicht sogar.

Vom Oberharzer Wasserregal, liebe @pippa hattest du mal erzählt und heute hast du wieder so schöne stimmungsvolle Bilder mitgebracht. Am Wasser zu sitzen lässt einen doch immer wieder auch zur Ruhe kommen. Aus der Natur kann man einfach viel Kraft schöpfen. Sei gnädig mit dir beim Quadrat-Tanzen, ist es nicht wichtig, vor allem Freude zu haben und nicht so sehr den Perfektionismus anzustreben? Aber ich kann dich auch verstehen, ihr tanzt ja in Gemeinschaft und man will doch nicht aus der Reihe tanzen 😉. Ich wünsche dir jedenfalls viel Freude und dass du heute mindestens zufrieden mit dir bist.

Wie gern, liebe @Michiko habe ich gelesen, dass du dir mit deiner Tochter gestern so einen schönen Tag gemacht hast. Es tut so gut, neben all dem, was belastet und aufrührt, auch einmal so etwas zu hören. In Freiburg gab es mal einen ähnlichen Laden, der sich „Labyrinth“ nannte. Wie gerne habe ich mich dort aufgehalten und mir immer viel Zeit genommen zum stöbern. Leider hat er vor längerer Zeit geschlossen, aber vielleicht gibt es irgendwo in der Stadt etwas ähnliches, das ich nur noch nicht entdeckt habe.
 


Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag

Roxanna
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 24.09.2021, 13:03:58

Liebe @Roxanna,

ja, ich denke auch, dass viel zu viel geredet wird. Und durch das viele Reden entstehen Missverständnisse. Auch hier im Forum. Anstatt man, wenn man sich ärgert, erst einmal eine Nacht lang wartet, bis man antwortet, reagiert man sofort, fängt "Diskussionen" an oder Schimpfereien und kommt zu keinem Ziel, zumindest nicht zu einem guten. Der Buddha soll laut vielen Zen-Geschichten bei Fragen nach "der" Wahrheit, nach "dem" Weg oder auch in Streitfragen, gern schweigend und lächelnd eine Blume hochgehalten und sie zwischen den Fingern gedreht haben. Ob diese Geschichte wahr ist, weiß man nicht, aber sie soll der Ursprung des Zen-Buddhismus sein.

Das Buddhagarten-Foto ist sehr schön...


Liebe @Michiko,

das ist ein wunderschönes Geschenk. Schön, dass Ihr so einen schönen Tag miteinander hattet!

Ich habe 8 Klangschalen hier stehen, von kleinen, ca. 7 cm im Durchschnitt, bis zu einer sehr tief klingenden, die ungefähr 25 cm im Durchschnitt groß ist. Je nach Stimmung schlage ich eine der acht vor einer Meditation an, und komme schnell in die erhoffte beruhigende Stimmung. Ich kaufe so etwas (und Räucherstäbchen) gern in dem Nepal-Laden im Nepal-Buddha-Park in Wiesent, nahe der Donau. Das ist zwar fast 80 km von hier, aber manchmal machen wir einen Ausflug dorthin. Falls mal jemand in der Nähe südliche Oberpfalz/nördliches Niederbayern ist, ist das allemal einen Besuch wert, allein der herrlichen Pflanzen wegen. Ich hoffe, ich darf das hier verlinken: Klick!

Liebe @pippa,

dann wünsche ich Dir heute Abend GANZ viel Spaß und Freude! Und nochmal danke für Deine schönen Bilder, die Du immer einstellst, ich mag die wirklich sehr.

Liebe @val,

ja, "Diskutieren" kann auch eine Flucht sein, das finde ich auch. Oft auch Flucht vor der eigenen Meinung. Oder vielleicht vor dem Selbstwahrnehmen der eigenen Meinung. Man kann sich hinter Dauerdiskussionen auch sehr gut verstecken...

Habt einen angenehmen Restnachmittag

Der Waldler

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.09.2021, 15:34:34

Früher habe ich sehr gerne diskutiert, auch hier im Forum, aber die Lust dazu ist mir vergangen. Heute mag ich gar nicht mehr diskutieren, das ist mir zu anstrengend geworden, weil die persönlichen Angriffe sich im Laufe der Zeit zu sehr häuften und mir zuviel Energie abzogen. Solche Kampfdiskussionen sind nicht mein Ding. Meinungsaustausch ist ok, aber auf einer respektvollen Ebene. Ganz schlimm finde ich die oft angewandten versteckten Angriffe, sie sind wie Nadelstiche, die über einen längeren Zeitraum sehr verletzend sind. Besonders Frauen beherrschen diese Taktik sehr gut. Das hat dann mit Diskussion gar nichts mehr zu tun. Solchen "Diskutanten" gehe ich inzwischen aus dem Weg.

LG,
Drachenmutter

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Drachenmutter vom 24.09.2021, 15:57:49

Liebe Drachenmutter,

ich ziehe mich auch immer mehr aus Diskussionen zurück, weil mir das "um jeden Preis Recht behalten wollen" ganz übel aufstößt und mich aggressiv macht. Und genau DAS möchte ich nicht.

Liebe Grüße

DW


Anzeige