Plaudereien Einfach so!

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf Rispe vom 04.10.2021, 17:54:51

Jetzt lese ich aber bei dir raus @Rispe
dass du denkst, ich denke, du könntest hier Waffen anschleppen !?!?? Neeeeeeeeeeeiiiiiinnnn !!!
Dabei erinnere ich mich auch an "früher" .. du müsstest doch wissen, dass ich dich vollkommen in Ordnung finde, früher und heute ! 💚

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Jil vom 04.10.2021, 18:04:22

Nochmal danke, Jil! 😉
Und jetzt, wo plötzlich von "Waffen" die Rede ist, fällt einer altern Kirchenchorsängerin glatt schon wieder ein Kirchenlied ein:  Ein feste Burg ist unser Gott, ein gute Wehr und Waffen. 😉
Davon gibt es übrigens eine wunderbare Vertonung von Mendelssohn. Hat er in der Reformationssinfonie "verwurstet". 😉

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf Rispe vom 04.10.2021, 18:10:07

Für Rispe

Das hier ?




 

Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Jil vom 04.10.2021, 18:15:11

Ja, das hatte ich eben auch schon gesucht und gefunden. Aber ich hab's mal nicht eingestellt, weil ich euch nicht zudröhnen wollte mit Kirchenmusik. 😉
Du siehst, ich bin lieber vorsichtig. 😉 Zumal ich die vielen Vorurteile gegen Kirchenmusik zur Genüge kenne. 😉

RE: Einfach so!
geschrieben von Jil
als Antwort auf Rispe vom 04.10.2021, 18:21:37

Hihi, zudröhnen.is nich. Hier wird alles mögliche an Musik eingestellt, Bach war doch auch hier.
Ich persönlich hatte in den ersten 20 Lebensjahren genug Kirchenmusik und -lieder gehört, gesungen, gespielt, das reicht für ein paar Leben. Ich wurde sehr christlich erzogen, musste immer in die Kirche, beichten und alles, was dazugehört. Ich glaube, ich kann noch alle Kirchenlieder auswendig.

Ich finde halt, jeder darf seinen eigenen Musikgeschmack haben, über Geschmäcker sollte keiner lospoltern !

Jetzt spiele ich lieber sowas, und das mit viiiiel Herzblut.

LG Jil
val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val

Das mit dem sich "fromm fühlen" verstehe ich, Rispe - Musik bringt einen in eine andere Sphäre.
Es heiss wohl nicht umsonst in dem Kanon, den wir in der Schule lernten: "Wer sich die Musik erkiest, hat ein himmlisch' Gut gewonnen...usw
Man hebt dann irgendwie ab..
Gruss Val


Anzeige

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Rispe
als Antwort auf val vom 04.10.2021, 18:40:50

Hallo, Val, du hast mich verstanden, vor allem hebt man ab, wenn man selber aktiv beteiigt ist. 😉 Danach bin ich dann immer total euphorisiert und brauche ziemlich lang, um wieder runterzukommen. 😉 Da sind wohl so einige Glückshormone im Spiel, nehme ich an. Aber jetzt habe ich genug dazu posaunt. Ach, ja, wieder so ein schönes Wort, das genau passt, denn gerade in der Reformationssinfonie gibt es jede Menge von den Posaunen. 😉
Ich bin jetzt wieder ruhig und hör auf, euch zu nerven. Denn ich bin mir sicher, dass sich  einige hier von meinen Beiträgen genervt fühlen. Keine Sorge, ich bin bin jetzt erstmal wieder weg. 😉
Aber ich komme wieder, fühlt euch nicht zu sicher! Big Brother is watching you! 😉

@Jil, das, was du da eingestellt hast, finde ich auch toll. Ich liebe z. B. auch Play Bach von Loussier oder die Swingle Singers, kennt ihr die noch?

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler

Liebe @Rispe,

vielleicht ist meine Gänsehaut ja das, was man mit "fromm" meint? Auf jeden Fall verstehe ich sehr gut, dass einem die schönste Musik irgendwann "über" wird, wenn man sie zu oft gehört oder gar, wie Du, selbst gesungen hat.

Bachs h-moll-Messe ist wunderbar. Ich habe eine wunderschöne Aufnahme des Neusser  Kammerochesters. Diese Aufführung durch dieses Orchester haben wir sogar schon live gesehen und gehört, da wir ja länger in Neuss wohnten, und wir dort sehr viel bei/von diesem Orchester gehört haben. Meines Wissens wurde dieses Stück Musik einem Weltraumgefährt beigegeben, das vor Jahren ins All geschickt wurde, um Leben im All zu suchen. Laut BR-Klassik ist " Bachs h-Moll-Messe [...] die Messe aller Messen, ein Gipfelwerk abendländischer Musik. Sie lässt selbst Agnostiker und Atheisten nicht kalt. Und Bachs großartiges Manuskript zählt zum UNESCO-Weltdokumentenerbe. " (Quelle)

Und im Übrigen: Du bist willkommen hier im Thread...!!! Und ein "Guten Morgen!" für und an alle...!

Liebe Grüße

DW

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch

Ich kann mich mit jeder Art Musikstil anfreunden....,

....wenn sie aus mehr als 8 sich stetig wiederholten Takten besteht.

Und ich kann mich mit jeder Art Lieder anfreunden....,

wenn sei aus mehr als 8 stetig sich wiederholten Wörtern besteht.

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ladybird
Einen recht schönen"GUTEN MORGEN" in die Bänkler-runde aus dem sonnigen Rheinland..
ich gehe LACHEND in den Tag über Jils Bemerkung:
"Einfach so" ist eine waffenfreie Zone.....
das gilt auch für "Pfennigabsätze",
Jil, das hast Du grandios gesagt.........meinen Bauch könntest du wackeln sehn, vor Lachen, das Lachen ensteht aus der FREUDE......über die friedliche und wirklich netten, freundlichen Begenungen hier.
Das ist erwähnenswert gegenüber so manch anderem thread (ich bin bereits im 12. Jahr im ST und habe schon "Kriegs-schlachten" erlebt)und weil ich mich nie daran beteiligt habe, konnte ich überleben.....so bin ich ein "alter Veteran" hier...
lacht mit mir in den 5. Tag des Oktobers...es sollen noch ganz viele folgen...
herzlichst Renate🐞

Anzeige