Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Guten Morgen Ihr Lieben alle,

ich hoffe, dass niemand Schaden genommen hat auf der Reeperbahn heute Nacht 😁 und alle munter und beschwerdefrei erwachen oder erwacht sind.

Vom heutigen Geburtstagskind John Lennon habe ich dieses Lied mitgebracht

 

Mir war gar nicht mehr bewusst, dass er nur 40 Jahre alt geworden ist.

Ich würde mir wünschen, dass es weniger Streit, Missverständnisse und ....... gibt und dass Menschen achtsamer miteinander umgehen. Ich weiß, der Begriff achtsam ist inzwischen etwas "abgegriffen" und manche(r) kann ihn nicht mehr hören. Aber ich wüsste keinen anderen dafür, dass man zugewandter, aufmerksamer, offener aufeinander zugeht und auch zulassen kann, dass jeder Mensch eben "anders" ist als man selbst und man sich vielleicht gerade dadurch gegenseitig bereichern kann. "You may say I'm a dreamer.."

Ich wünsche euch allen einen guten Tag

Roxanna
pippa
pippa
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von pippa
als Antwort auf Roxanna vom 09.10.2021, 08:34:14

Ein harzliches Moin an Anderl und ALLE,

ich glaube, die Erfahrungen der letzten Jahre können wir vergessen und uns auf Extremwetter einstellen.

So weit ich mich erinnere, ging das Fichtensterben durch den Borkenkäfer im bayrischen Wald los und hat dort heftige Diskussionen ausgelöst.

Hier im Harz, der wegen seiner riesigen Fichtenplantagen bald völlig kahl sein wird, ist das auch nicht anders, aber mich, als Flachlandtiroler (komme ja von der Nordsee) stört das nicht sonderlich, sehe ich doch, wie schön und vielfältig ein neuer Wald nachwächst, wenn man die Natur einfach machen lässt.

Die hier angebauten und jetzt fast verschwundenen Fichten, sind für die hiesigen Bodenverhältnissse überhaupt nicht geeignet. Sie sind Flachwurzler, benötigen viel Wasser und kippen bereits bei kleineren Stürmen sehr schnell um. Gäbe es hier noch Bergbau und Köhlerei, wären sie ja auch längst gefällt worden.

Was jetzt nachwächst und auch gepflanzt wird,  ist Mischwald, der mit dem kommenden Klima besser zurecht kommt.

@Jolly
Hier werden auch eifrig Kastanien gesammelt - wir haben davon besonders viele in unserer kleinen Stadt, so dass es sogar Kastanienblüten- und Kastanienfeste gibt - diese werden dann von den Kindern in die Tiergehege und Forstverwaltungen gebracht, damit sie im Winter an die Waldtiere verfüttert werden können.

Zusammen mit diesem „Prachtkerl“ wünsche ich euch einen schönen Tag
Pippa

Danke, liebe Roxy für "Imagine"

1b0e45bc-0ccb-473e-9396-55e28de91154.jpgBison (gestrige Wanderung)
 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf pippa vom 09.10.2021, 11:04:13

Diesen Prachtburschen, liebe @pippa beneide ich um sein Fell 😁, ich hätte auch gerne so eins 😉. Um den Schwarzwald ist es, soweit ich informiert bin, noch nicht ganz so schlecht bestellt.

DSC06055.JPG
Lieben Gruß
Roxanna


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von val
als Antwort auf Roxanna vom 09.10.2021, 11:42:55

😂

Ja, liebe Roxana....
ein dickes Fell hat er
aber darunter ein zartes Gemüt und ein gutes Herz 💚
(jedenfalls möcht ich das gern glauben 😳)

Einen Abendgruss an Euch alle
von Val

(bin zum heute 3. Mal geimpft - Pfizer BionTec)

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf val vom 09.10.2021, 18:45:13
Man weiß es eben nicht so genau, was unter einem dicken Fell steckt und muss sich da, glaube ich jedenfalls, überraschen lassen. Auf jeden Fall wird eine Begegnung immer etwas riskant sein😁.

Dir, liebe @val wünsche ich auf jeden Fall, dass du weitestgehend von Nebenwirkungen verschont bleibst und einen guten und schönen Abend. Bis zur dritten habe ich noch etwas Zeit.

Herzlichen Gruß
Roxanna
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Nach wenig Schlaf wünsche ich euch zum heutigen Tag der seelischen Gesundheit  einen guten Morgen. Es sind schwierige Zeiten, oder waren sie das schon immer?, da muss man besonders auf sein seelisches Gleichgewicht achten.
Hier wird ein 6-jähriges Kind gesucht, deshalb kreiste um Mitternacht in meiner Gegend lange Zeit ein Hubschrauber und auch eine Hundestaffel war eingesetzt. Das war ziemlich beunruhigend, weil ich ja nicht wusste, was los war. Heute morgen habe ich das bei den Polizeimitteilungen gelesen. Gefunden haben sie das Kind noch nicht.

Mit dem vom heutigen Geburtstagskind Guiseppe Verdi komponierten Gefangenchor

 

wünsche ich einen guten Sonntag

Roxanna

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Roxanna vom 10.10.2021, 08:18:49

Ein dickes Fell wär anzuraten,
jedoch nicht gegen alle Taten,
was täten sie, die dicken Felle
wenn blockten sie die schönen Fälle?😃

Halt und guten morgen,
tun wir heut was, nicht erst .......😉

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler

Guten Morgen alle zusammen.

Liebe @val, bei mir war die dritte Impfung die "nebenwirkungsvollste" der drei, aber das war alles nicht dramatisch. Der Arm tat drei Tage lang ein bisschen weh, ich hatte das Gefühl, erkältet zu sein (aber ohne Schnupfen oder Husten, nur einfach so ein Gefühl) und die Einstichstelle war eine Wochen lang geschwollen wie ein halbes Hühnerei. Aber das ist ja alles "nichts" gegenüber einer Infektion...

Liebe @pippa, zumindest hier in Ostbayern (Oberpfälzer Wald; Bayerischer Wald) war es eher so, dass das massive Aufforsten mit Fichten selbst die Ausbreitung des Borkenkäfers begünstigt haben, denen sie nun selbst zum Opfer fallen. Fichten sind hier nämlich von Natur aus nur selten vorhanden, vielleicht 10% des Waldbestandes. Wir haben hier Mischwald.

Aber die Waldbesitzer glaubten vor vielen Jahren, ans schnelle Geld kommen zu können, wenn sie fast nur noch Fichten anpflanzten, und jetzt ist das jährliche Jammern wegen der Borkenkäfer groß.

Nahezu all diese Probleme sind leider menschengemacht. Die Natur käme mit all dem schon zurecht, wenn man sie ließe. Das sieht man ja an dem Nationalpark Bayerischer Wald. Damals, als der Teil des Bayerwaldes in einen Nationalpark überführt werden sollte, schlug der Borkenkäfer "fürchterlich" zu und es sah verheerend aus. Die Bevölkerung tobte, schimpfte, protestierte, aber die Naturschützer und (das muss man sagen) die Politiker damals hielten dem Stand und ließen sich nicht irritieren. Glücklicherweise. Heute, fast 50 Jahre später, besteht der Nationalpark aus wunderschönem Mischwald, kaum Fichten, und einer solchen Vielfalt von Pflanzen und Tieren wie seit mehr als hundert Jahren nicht mehr. Die Natur hat sich "ihren" Wald zurück erobert.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag

Der Waldler

Noch ein Nachtrag: Liebe @Roxanna, danke für das Einstellen von "Imagine", einem meiner Lieblingssongs überhaupt. Ja, Achtsamkeit ist zu so einem Modewort geworden, und dabei beinhaltet es genau den richtigen Umgang mit allem, was lebt, mit sich und anderen, Mensch, Tier, Natur...

Nochmal liebe Grüße

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 10.10.2021, 08:18:49

Während ich meinen vorigen Beitrag schrieb, kam auch der Beitrag von der lieben @Roxanna rein. Ja, so etwas ist bedrohlich. Und ich hoffe sehr, dass das Kind bald und gesund gefunden wird.

LG

DW

pippa
pippa
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von pippa
als Antwort auf Der-Waldler vom 10.10.2021, 08:58:28
Nahezu all diese Probleme sind leider menschengemacht. Die Natur käme mit all dem schon zurecht, wenn man sie ließe. Das sieht man ja an dem Nationalpark Bayerischer Wald. Damals, als der Teil des Bayerwaldes in einen Nationalpark überführt werden sollte, schlug der Borkenkäfer "fürchterlich" zu und es sah verheerend aus. Die Bevölkerung tobte, schimpfte, protestierte, aber die Naturschützer und (das muss man sagen) die Politiker damals hielten dem Stand und ließen sich nicht irritieren. Glücklicherweise. Heute, fast 50 Jahre später, besteht der Nationalpark aus wunderschönem Mischwald, kaum Fichten, und einer solchen Vielfalt von Pflanzen und Tieren wie seit mehr als hundert Jahren nicht mehr. Die Natur hat sich "ihren" Wald zurück erobert.Von Der-Waldler

Genauso ist es hier im Harz mit etwas Verspätung, weil gerade der Nord-und Oberharz immer sehr wasserreich war. Die letzten Dürrejahre haben ihm jedoch den Rest gegeben.

Wenn ich all die Jammerer und Nörgler darauf hinweise, dass der dunkle Fichtenwald nichts weiter als eine Plantage war und man sich doch mal ein Bild vom Nationalpark Bayrischer Wald machen solle, guckt man mich meist voller Unverständnis an.

Wie berichtet ging unsere Wanderung am Freitag durch’s Leinetal, was etwas östlich vom bekannteren Selketal liegt.

Dort sind wir ca 15 km fast nur an herrlichen Wiesen voller sanftmütiger Tiere vorbei gewandert.
Es gab Bisons, Zebus, Highländer , Pferde und Hirschwild. Der Laubwald fing an sich zu verfärben und so konnten wir zwischen Nebel und Sonne die Natur genießen.

Nur wenn ich mich daran erinnerte, dass letztendlich all diese sanftmütigen Tiere für die Fleisch essenden Menschen dort weideten, trübte sich meine Stimmung.

Ich wünsche euch einen wunderbaren Sonntag
und sende euch liebe Grüße aus dem Harz
Pippa

87d5224a-882b-4801-93e3-a2b064a6da32.jpgHighländer
0cdc780b-0e96-4ff2-8869-67fcff5e4184.jpgBison
fd15ff29-53ac-481f-9f6c-e04d92a7a791.jpg
21e6b27c-8921-4673-919f-be48b981acaa.jpg
26a5c815-6980-4067-bab8-f6b14ef863d4.jpg
146ed165-8479-4752-850c-485a2662043b.jpg
5deccea4-7433-403d-9bbe-da94da74d52f.jpgPippa

Anzeige