Plaudereien Einfach so!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Roxanna vom 13.11.2021, 19:38:29
Ja, @schorsch, so ein Lob von dir, das ist ja wie ein Ritterschlag 😊. Ich weiß nicht, ob es für Damen etwas vergleichbares gibt, denn weibliche Ritter gab es ja nicht.
...........

Roxanna

 
Hoffentlich habe ich nicht zu fest zugeschlagen!    😊

Ritterinnen-Rüstungen: Es gab sie schon: Allerdings schien man zu jener Zeit gar noch nicht gemerkt zu haben, dass da unter dem Hals rechts und links kleine Ausbeulungen hätten angebracht werden sollen. Darum muss es wohl für Mütter mit Säuglingen etwas zwanghaft gewesen sein!

Frauen-Rüstungen

 
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler

Ich wünsche allen hier einen guten Morgen und einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

vom Waldler, der momentan etwas kommunikationsmüde ist, aber das gibt sich wieder...

 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.11.2021, 09:26:28
Man kann, lieber @Der-Waldler auch einmal schweigend auf der Bank sitzen, seinen Gedanken nachhängen und sie sortieren. Wenn Menschen miteinander schweigen können, ohne dass ein Druck entsteht, etwas sagen zu müssen, ist es etwas ganz besonderes.

Blaise Pascal hat gesagt: "Es ist eine Beredsamkeit des Schweigens, die tiefer eindringt, als es das Sprechen je könnte."

Alles hat seine Zeit, das sprechen und das schweigen ....

Herzliche Grüße zu dir
Brigitte


 

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 14.11.2021, 09:36:27
Man kann, lieber @Der-Waldler auch einmal schweigend auf der Bank sitzen, seinen Gedanken nachhängen und sie sortieren. Wenn Menschen miteinander schweigen können, ohne dass ein Druck entsteht, etwas sagen zu müssen, ist es etwas ganz besonderes.

Blaise Pascal hat gesagt: "Es ist eine Beredsamkeit des Schweigens, die tiefer eindringt, als es das Sprechen je könnte."

Alles hat seine Zeit, das sprechen und das schweigen ....

Herzliche Grüße zu dir
Brigitte


 
Wunderbar @Roxanna! 💕

Eine "schweigende" Bank bringe ich mit, die ebenso zum Meditieren einlädt:


P1030415 700.JPG

Einen schönen SONNTAG wünsche ich!

Maria
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Roxanna vom 14.11.2021, 09:36:27

Einen sonntäglichen Morgengruss schicke ich am Volkstrauertag allen hier Lesenden und Schreibenden, liebe Roxanna!

Dein Zitat über das Schweigen gefällt mir, manchmal sagt ein Schweigen mehr als viele Worte. Und es ist auch so, nicht mit jedem kann man gut schweigen, selbst wenn man gemeinsam auf einem Bänkchen sitzt. Mit dem Volkstrauertag wird die Zeit eingeläutet, wo die Leute die Grabstellen ihrer Lieben winterfest zudecken, am Mittwoch kommt schon der Bußtag und der Sonntag darauf heisst der Totensonntag. Es ist die traurigste Woche im Jahr, danach geht es in Richtung Adventszeit und die Gemütslage hebt sich wieder.

An diesem alten Kriegerdenkmal auf dem Foto bin ich gefühlte 500 Mal vorbeigefahren und werde es auch heute wieder tun, es steht neben der alten Backsteinkirche in Herzfelde b. Berlin.

LG Michikounnamed.jpgBild:  wiki

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Globetrotter

passend zum Volkstrauertag zeigt sich das Wetter heute mal wieder von der schlechten Seite. Es ist grau, diesig und bewölkt. Nicht ein klitzekleines Stück blauer Himmel ist zu sehen.
So fange ich schon an meine Fenster festlich zu dekorieren, damit wird der Ausblick für mich schöner.
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Eben, liebe @omaria komme ich nochmal vorbei und setze mich gerne auf die Bank. Ich finde auf einer Bank am Wasser kann man besonders gut nachdenken. Am Wasser zu sein hat immer auch eine ganz eigene Wirkung.

Der Tod, liebe @Michiko wird meistens verdrängt. Warum, darüber könnte man lange philosophieren. Vielleicht will Mensch nicht daran denken, dass das Leben endlich ist oder auch, weil der Tod uns viele unserer Lieben schon genommen hat und sie nicht mehr erreichbar für uns sind. Das kann man manchmal gar nicht so realisieren, dass ein Mensch, den wir geliebt haben, für immer weg ist. Vielleicht ist es aber auch gut, das Trauern und das Thema Tod auf eine bestimmte Zeit zu begrenzen wie nun im Monat November, obwohl es eigentlich doch ständiger Begleiter ist, nur nicht immer bewusst. Gerade haben wir ja wieder mit Luchs erlebt, wie schnell es zu Ende gehen kann.

Alter Friedhof in Freiburg
DSC05097.JPG

Man muss manchmal auch gegensteuern und für die Stimmungsaufhellung etwas tun, liebe @Globetrotter . Ablenkung hilft in vielen Lebenslagen 😉. Hier weiß das Wetter auch nicht so recht, was es will. Zwischendurch schien es mal so, als könnte sich die Sonne durchsetzen, nun ist es wieder grau geworden.

Wünsche euch allen einen guten Nachmittag

Roxanna


 
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Einen lieben Gruß in die heute so nachdenkliche Runde - 
wir kommen gerade zurück aus Montabaur, wo wir mit meiner noch letzten lebenden Tante, der Schwester meiner Mutter, die im kommenden Monat 99 wird, auf dem Soldatenfriedhof bzw. der Kriegsgräberstätte, wo zwei ihrer drei gefallenen Brüder ihre letzte Ruhe gefunden haben. Alfred und Josef, beide wurden keine 20 Jahre alt und wurden 1945 noch verheizt von diesem dreckigen Nazi-Pack. Die Bilder der Geschwister haben sich auch in mein Gedächtnis eingeprägt, denn diese jungen Männer waren auch bei uns daheim allgegenwärtig. Immer standen frische Feldblumen neben ihren Bildern und kein Volkstrauertag, an dem wir mit Mutter und der Tante bzw. heute nur noch mit der Tante dort gewesen wären an ihrem Grab. Heute haben wir ein besonders schönes Gesteck aus kleinen Sonnenblumen, bunten Astern, Moos und viel Vergissmeinnicht mitgenommen. Ihnen zum Gedenken hat unser Sohn alle drei Vornamen der gefallenen Großonkel bekommen ..vornean den Namen des italienischen Gro0vaters .. Lorenzo Karl Josef Alfred . 
Die alte Dame bleibt heute noch bei uns, sie lebt unweit in einer ländlichen Seniorenresidenz und kann es so richtig genießen, ab und zu von der Familie verwöhnt zu werden. Sue sitzt dick eingepackt draußen im Garten in der Sonne und freut sich aufs Mittagessen - extra für sie gibt es bei uns heute Dippekuchen und frische Forelle. Euch allen einen schönen Tag



Montabaur Kriegsgräberstätte

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.11.2021, 12:31:22
Es war eine furchtbare Zeit, liebe @Corgy, die ihre Spuren bis heute hinterlassen hat. Zwei meiner Onkel sind auch gefallen, der eine, Bruder meiner Mutter mit Anfang 20 irgendwo in Frankreich. Ich habe mal versucht herauszufinden, wo er begraben ist, das ist mir nicht gelungen. Der andere Onkel fiel ebenfalls ganz jung, ein Bruder meines Vaters. Mein Vater selbst wäre im 1. Weltkrieg auch als ganz junger Mann beinahe gefallen. Das viele Leid, das Kriege über Menschen bringen, ist wirklich unbeschreiblich und es hört ja nicht auf. Auch wenn wir hier in Frieden leben dürfen, gibt es immer noch Kriege in anderen Ländern. Eine friedliche Welt wird es nie geben.

LG
Roxanna
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Roxanna vom 14.11.2021, 09:36:27

Manchmal drückt "beredtes Schweigen" mehr aus, als lautes Schreien.....


Anzeige