Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Heute morgen haben sich noch die Zwerge in den Blättern vergnügt,

DSC06364.JPG

am Nachmittag wurde lautstark aufgeräumt mit diesem Ergebnis

DSC06367 (2).JPG

Ja, Ordnung muss sein
😏. Damit wünsche ich euch allen einen schönen Abend und lasse herzliche Grüße da

Roxanna
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Allegra
als Antwort auf val vom 16.11.2021, 15:38:46
Das Zymbal , liebe @Allegra, entspricht das der Akkord-Zither (Ost-Europa) ?
Ich kenne mich nicht aus und konnte deinen Link nicht öffnen.
Gruss Val
 
Liebe Val,
das kann man so sagen. Leider lässt sich der Wikipedia-Artikel nicht hierher verlinken. Ich hatte ihn unter
"Zymbal" bei Wikipedia aufgerufen. Zur Herkunft und Geschichte des Instruments zitiere  ich einen Abschnitt
des betreffenden Artikels: 

Herkunft und Verbreitung
"Die europäischen Hackbretter sind mit der persischen santur verwandt. Das moderne Zymbal, das Konzertzymbal oder Pedalzymbal, entwickelte und erzeugte Vencel József Schunda (1845–1923)[1] um 1870 in Budapest. Tragbare kleinere Vorläufer lassen sich bis ins 16. Jahrhundert in Ungarn nachweisen. Das rumänische țambal entspricht dem țimbal in der Republik Moldau. Namensverwandte Hackbretter heißen in Polen cymbaly, in Belarus tsimbali, in der Ukraine tsymbaly, in Lettland cimbole und in Litauen cimbolai. In Griechenland ist das dem ungarischen zymbal entsprechende tsimbalo heute selten, bekannter ist das vom persischen santur abgeleitete santouri...."
Quelle:  Wikipedia

Allegra
Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Michiko vom 16.11.2021, 13:06:15

... Wenn von Nebelschleiern die Rede ist, fällt mir doch gleich der Erlkönig ein:
Siehst, Vater, du den Erlkönig nicht?
Den Erlenkönig mit Kron’ und Schweif? –
Mein Sohn, es ist ein Nebelstreif. –

Ob die Schüler dieses ellenlange Gedicht heute auch noch lernen müssen?
...
geschrieben von Michiko
Meine Kinder haben das Gedicht mit Begeisterung  gelernt - von meinem Mann - :

"Wer reitet so spät durch Nacht und Wind,
im Nachthemd mit brennender Kerze,
das ist der Vater mit seinem Kind,
im Nachthemd mit brennender Kerze ..."
usw. bis zum Ende. 


Allegra

 

Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von rose42
als Antwort auf Allegra vom 16.11.2021, 20:43:05

Wir mußten den Erlkönig auch auswendig lernen - und  erfanden mit Vergnügen  unsere eigenen Varianten.
Rosemarie

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler

Guten Morgen, Ihr Lieben,

und @Ferring ein herzliches Willkommen!

Liebe @Roxanna, liebe @CharlotteSusanne, nun werde ich Euch hoffentlich keinen Schock erleiden lassen, aber ich mag keine Operetten! Und das hat auch seinen Grund: Ich habe ja nicht nur ab meinem 6. Lebensjahr Blockflöte gelernt (und spiele diese inform eines Bassinstrumentes bis heute), sondern auch Akkordeon, von meinem 10. bis 17. Lebensjahr. Und 80% dessen, was ich da spielen MUSSTE, waren Operettenmelodien! Könnt Ihr Euch vorstellen, was es für einen Pubertierenden bedeutet, der in seinem Zimmer Beatles und Stones hört und mit Freunden dazu abrockt, und dann zweimal pro Woche Operette spielen muss? DAS hat mir nicht nur das Akkordeon für viele viele Jahre verdorben, sondern auch den Zugang zu Operetten versperrt... Erst jetzt im Alter höre ich manchmal Arien im Radio, die ich nicht kenne, und wenn ich dann nachforsche, was das war, merke ich, dass es Operettenarien waren und sie mir durchaus gefallen haben. Aber das ist ein langsamer Prozess ;-)

Liebe Roxanna,

was für ein Frevel, diese Ordnungssucht in Sachen Rasen. Warum wird dort das Laub weggeschafft? Für Kinder ein herrlicher Spielort und für ganz viele Insekten und Würmer eine wunderbare Überwinterungsmöglichkeit. In unserem Garten liegt der Laub der ganzen Umgebung, wir lassen ihn überwiegend so liegen, wie er fiel, und einen kleinen Teil schaffen wir unter dem Pflaumenbaum in einer windarmen Ecke ca. 30 cm hoch zusammen, damit unsere Igelfamilie auch in diesem Winter wieder dort (unter dem dann wohl liegenden Schnee) "kuscheln" kann.

Ich wünsche Euch allen einen angenehmen Tag (hier regnet es, macht aber nix).

Der Waldler

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.11.2021, 08:37:30

Guten Morgen Ihr Lieben alle,

auch heute morgen, lieber @Der-Waldler ist dieser Krachmacher schon wieder unterwegs, denn in der Nacht haben sich doch tatsächlich schon wieder Blätter erlaubt herunterzufallen 😉. Diese Grünanlage, die hier zwischen den Häusern ist, wird penibelst "gepflegt". Auch der Rasen wird in kurzen Abstanden gemäht. Dagegen zu protestieren, hätte wahrscheinlich keinen Erfolg, leider.

Mit 10 Jahren habe ich zu Weihnachten ein Akkordeon geschenkt bekommen. Ich hatte Unterricht und konnte richtig gut spielen, so dass ich sogar mit einem Orchester aufgetreten bin. Dann kam die Pupertät und die Beatles und damit eine ganz andere Musikrichtung. Ich wollte auch nicht mehr diese Musik spielen, die man mit dem Akkordeon spielt. Obwohl, wenn ich mich recht erinnere, hatten wir auch mal etwas von Mozart einstudiert, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das geklungen hat 😉. Kurz und gut, ich verlor auch die Lust auf Akkordeon, wollte aber gerne auf Klavier umsteigen. Das wurde mir nicht erlaubt. Heute verstehe ich, dass es den damaligen finanziellen Rahmen meiner Eltern auch gesprengt hätte. Ab und an, lieber Der-Waldler, bedauere ich heute, dass ich es aufgegeben habe, weiß ich doch, wie wohltuend das Musizieren sein kann. Nun ist es halt nur noch das Instrument, das allen Menschen zur Verfügung steht, die Stimme. Leider geht ja in Sachen Chor schon lange nichts mehr und ich sehe auch nicht, dass da so schnell wieder etwas in Gang kommen könnte.

Heute morgen las ich diesen Spruch von Seneca, den ich euch nicht vorenthalten möchte 😉

Das größte Lebenshindernis ist die Erwartung!  Abhängig vom Morgen, verliert sie das Heute. Über das, was in der Hand des Schicksals liegt, verfügst du nicht, doch was in deiner Hand liegt lässt du dir entgehen. Wonach hältst du Ausschau? Wonach streckst du dich? Alles Künftige ist ungewiss: Lebe Jetzt !
Der Arzt verbindet deine Wunden. Der innere Arzt aber, wird dich gesunden. Bitte ihn darum, sooft du kannst !


Ein wenig Herbststimmung habe ich auch noch mitgebracht
 

 
DSC02030.JPG
 

Habt alle einen guten Tag, das wünscht euch

Roxanna

Anzeige

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf Roxanna vom 16.11.2021, 19:16:14
Heute morgen haben sich noch die Zwerge in den Blättern vergnügt,

am Nachmittag wurde lautstark aufgeräumt mit diesem Ergebnis

Ja, Ordnung muss sein 
@Roxanna 
Deine Fotos machen traurig.

"Ja, Ordnung muss sein", aber auch  Kinder brauchen "ihre" Welt außerhalb eingezäunter Spielplätze, 


Guten Morgen in die Runde.

auch heute hat es den Anschein, dass es nicht so richtig hell werden will.

Neblig und feucht, 4° Hitze - das passt zum November - "die Natur" weiß schon, warum sie es sich einrichtet...

Genießt den Tag,

Nagimaut
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Globetrotter
als Antwort auf rose42 vom 16.11.2021, 21:15:08
Wir mußten den Erlkönig auch auswendig lernen - und  erfanden mit Vergnügen  unsere eigenen Varianten.
Rosemarie


Guten Morgen einfach so

Zum Erlkönig fällt mir immer  Otto's Version ein und sofort muss ich lachen
 
CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.11.2021, 08:37:30

Guten Morgen hier auf den Bänken !

Lieber DW, bei mir war es in bezug auf Operetten umgekehrt   😁 :  Ich lernte Klavierspielen, und die
ewigen Etüden haben mir das Spielen fast ganz verdorben, bis ich ein leicht gesetztes Buch mit
Operettenmelodien geschenkt bekam, was mir das Üben mit diesen schönen Melodien erleichterte.
Na ja, meine Klavierlehrerin  fand das nicht so gut, aber sie merkte auch, daß aus meinem bescheidenen
Talent keine Konzertpianistin werden wird, und ließ mir die Freude.


P1020051 (2).JPG
Das schrieb sie mir ins Poesiealbum...........

Einen schönen Tag wünscht Allen

Charlie

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Globetrotter

@Roxanna und @Der-Waldler 

mein Opa hat immer Akkordeon gespielt und ich hätte das Instrument sehr gerne geerbt als er verstarb, aber es ging an meinen Cousin, der soweit ich weiss nie das Spielen gelernt hat. Ich liebäugel aber schon geraume Zeit damit mir noch mal eins zu kaufen.
Ausser Blockflöte haben wir in der Schule kein Instrument kennen gelernt. Meinen Traum, ein eigenes Klavier habe ich mir später erfüllen können und alle meine 3 Kinder bekamen auch Unterricht was dann irgendwann auch einschlief. Aber die Grundlage ist da, vielleicht lassen sie das Erlernte ja irgendwann wieder aufleben.


Anzeige