Plaudereien Einfach so!

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

Ein Mensch ist nicht nur traurig sondern froh
Prozentsatz 20/80 oder so,
wenn älter ist man kehrt sichs um,
die Zeit zu nutzen gilt es drum.
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS

einer geht noch:

Ein Mensch, ständig auf Ärgern gebürstet
oft in Wahrheit nach Harmonie er dürstet,
er muß sich bremsen jeden Tag
weil Ärger mindestens an zweien lag.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf rose42 vom 25.11.2021, 18:04:06
Auf den Leim geh ich dir sicher nicht -
geh mit mir selber ins Gericht:
Versuche, ob ich Ähnliches kann
doch: weit gefehlt, mein lieber Mann.
Denn leider fehlt mir Fantasie -
ein Reimer wird aus mir doch nie!
Wer sooo meint,
dass er nicht dichten kann,
hat soeben doch
den ersten Schritt getann....

Oder so

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch

Schluchz:

Ich hoff`, man wird
mich nicht bestrafen,
dass ich heut` Nacht
den Winter veschlafen!

20211126_080851.jpg
Beinah`hätt`ich`s
dann noch versaut
und `s wär vor dem
Knipsen aufgetaut!

Grins!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler

Guten Morgen, einfach so...

Liebe @Mareike,

Dein Kalenderspruch hat mir heute ein Lächeln geschenkt, danke dafür. Ja, so denken Kinder. Ich habe ja unmittelbar nach meiner Ausbildung fast 5 Jahre in Kindergärten gearbeitet, und ich habe es geliebt, mit den Kindern zu plaudern, zu philosophieren, zu denken. Manches habe ich vergessen, aber das eine oder andere ist noch "da", muss nur reaktiviert werden, so wie Dein Spruch heute meine Erinnerung an einen kleinen "Dino-Fan" geweckt hat...

Liebe @Songeur,

da lebe ich auf größerem Fuss, zumindest anatomisch, ich habe schreckliche Größe 47, je nach Schnitt und Form auch 48. Schrecklich deshalb, weil es früher unsagbar schwierig war, Schuhe in dieser Größe zu bekommen, geschweige denn MODISCHE Schuhe, die man als junger Mensch ja doch ganz gern hat oder hätte. Heute ist das kein Problem mehr, fast jedes Schuhgeschäft hat diese "Riesen-Latschen", vom Online-Angebot ganz zu schweigen.

Lieber @JuergenS,

es freut mich immer SEHR, wenn Du an die Stolpersteine erinnerst. Das freut mich jedes Mal, auch wenn ich nicht reagiere, aber dieses Thema ist ja für mich ein sehr belastendes. Aber ich freue mich sehr, dass Du immer wieder daran erinnerst.

Liebe @Roxanna,

ja, einfach mal RAUS, das tut gut. Hier liegt Schnee, mittlerweile ca. 5 cm, und es schneit weiter. Ich freue mich darüber, denn dann sieht alles so friedlich aus. Vielleicht sollte man mal gewisse Teile des Forums "einschneien" 😉 Danke auch für den Hinweis auf die Blogs. Die werden wirklich stiefmütter- und -väterlich behandelt...

Vielen Dank auch für das Foto vom Bänkle mit dem Wegekreuz. Hier in Bayern gibt es ja recht viele solcher Kreuze und auch im Freien stehende Marienstatuen. Ich finde das sehr schön, weil mir diese Aspekte der Volksfrömmigkeit aus meiner Familienumgebung sehr vertraut sind. Zwar gab es keine Wegekreuze, aber jede einzelne Familie hatte ihre Ikonen, selbst wenn die Familie vielleicht gar nicht fromm war. Ich habe von meiner geliebten Oma eine kleine uralte Bronze-Ikone, nur 5 x 5 cm groß, sie war einmal die Flügeltür eines sogenannten Reisealtars. Oma hat sie von ihrer Schwiegermutter, also der Mutter meines Großvaters. Und diese hat sie zur Hochzeit von ihrer Mutter erhalten, also sie stammt vermutlich vom Anfang des 19. Jahrhunderts, vielleicht noch früher, weil ich die weitere Geschichte, wer sie wem geschenkt hat, nicht kenne. Was da wohl alles für Geschichten dran hängen...

Ich wünsche Euch einen angenehme Freitag

Der Waldler

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.11.2021, 09:49:08

Wie schön, lieber @Der-Waldler, bei dir schneit es schon. Möglicherweise im Schwarzwald oben inzwischen auch. Ja, der Schnee deckt so manches mit einer weißen Decke zu und alles wirkt so still und friedlich. Ich stimme dir zu 😉.

Ja, diese Wegkreuze begegnen einem immer wieder auf Wanderwegen und oft gibt es eine Bank dabei. Es ist eine gute Gelegenheit, Halt zu machen und nachzudenken oder zu meditieren. Eigentlich könnte man auch mal einen Foto-Thread eröffnen mit dem Thema „Wegkreuze“. 
 

 
DSC04049.JPG
 
Welch einen Schatz besitzt du mit dieser Bronze-Ikone, die in deiner Familie schon lange immer weitergereicht wird. So etwas muss man wirklich hüten. Ich habe von meiner Großmutter etwas, das nicht ganz so kostbar ist, aber doch für mich wertvoll. Es eine von ihr selbst mit Hohlsaum und Monogramm bestickte kleine Serviette. Wie es möglich war, sie trotz der Kriegswirren, in denen alles verloren gegangen ist,  zu retten, weiß ich gar nicht. Aber, wenn ich sie berühre, fühle ich mich meiner Großmutter, die ich ja leider nicht kennenlernen durfte, nahe.
 
LG
Roxanna
 

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 26.11.2021, 11:47:57

Liebe @Roxanna,

ich weiß nicht, ob die Ikone kostbar ist, solche kleinen Ikönchen hatte man vor hunderten und mehr Jahren in jeder Familie im alten Russland. Aber für mich ist sie wertvoll, so wie Deine gestickte Erinnerung an Deine Großmutter.

Manchmal frage ich mich: Wissen die jüngeren Menschen so etwas noch zu würdigen? Das ist überhaupt kein Vorwurf, aber die Zeiten, die Erziehung, das, was wichtig ist, das ist heute einfach etwas ganz und gar anderes als früher.

Liebe Grüße

Der Waldler

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.11.2021, 12:05:49

So meinte ich das auch, lieber @Der-Waldler, nicht in dem Sinne materiell wertvoll, sondern im ideellen. Vorstellen kann ich mir auch weniger, dass heutzutage solche Erinnerungsstücke an die Vorfahren, wenn sie nicht einen materiellen Wert haben, in unserer Wegwerfgesellschaft gewürdigt werden. Aber auch, wenn ich mir das nicht so vorstellen kann, gibt es das vielleicht doch noch 😉. Man müsste junge Menschen befragen.
Hier in meinem Wohngebiet leben auch viele alte Menschen und immer wieder erlebe ich, dass, wenn sie verstorben oder ins Pflegeheim umgezogen sind, ein großer Container gebracht wird, in den alles hineingeschmissen wird, bis die Wohnung leer ist. Das gibt mir jedesmal zu denken.

Herzlichen Gruß
Roxanna

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Roxanna vom 26.11.2021, 12:17:21

Zu meinen jungen Leuten:

Meine Töchter (nicht mehr ganz so jung) und meine Enkel hüten ihre Schätze, Erinnerungsstücke der Vorfahren.

Auch Möbelstücke und sonstige Einrichtungsgegenstände der Großeltern und Urgroßeltern fanden und finden ihren Platz.

Hinzu kommt z B bei der ältesten Enkelin, dass sie ausgespochen nachhaltig und sparsam haushalten will:
Sie hat nun ihre eigene Wohnung, komplett eingerichtet mit Omas Speicherschätzen oder Geschenktem aus dem Internet. Nur Herd und Kühlschrank sind neu mit Blick auf Energieverbrauch.

Sogar Klamotten werden secondhand gekauft oder mit Freundinnen getauscht.

Sie mögen da noch "Ausnahmefälle" sein, aber das Bewusstsein wächst: Weg von der Wegwerfgesellschaft.

Herzliche Grüße
Mareike

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler

Liebe @Roxanna,

ja, vielleicht bin ich zu pessimistisch. Die Enkelin von @Mareike ist ja so ein gutes Beispiel. Aber ich sehe eben auch meine Nichten und Neffen, alles liebe Menschen, alle (!) Veganer, Öko-orientiert, sehr umweltbewusst. Aber für "so etwas" Altes von Oma, Opa, Großonkel und Großtante interessieren sie sich nicht.

Aber ich sollte daraus nicht auf alle schließen...

LG

DW


Anzeige