Plaudereien Einfach so!

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Guten Morgen Ihr Lieben alle,

blauer Himmel, Sonnenschein und ein klein wenig Puderzucker über der Stadt, so sieht es in Freiburg aus. Bin etwas in Eile, deshalb nur ein kurzer Gruß von mir.

Musik habe ich mitgebracht
 


und ein Gedicht von Hoffmann von Fallersleben

Mut

Wag es, und die Welt ist Dein,
Eine neue Welt gestalte
wenn in Trümmern liegt die alte,
ohne Trost und Hoffnungsschein.
Rege Dich – und schalte und walte,
neue Lebenskraft entfalte,
wag es, froh und frei zu sein!

Lerne dulden und ertragen,
lern im Unglück nicht verzagen!
Wag es, frei und froh zu sein!
Auch in diesen trüben Tagen
ist ein Glück noch zu erjagen!
Wag es – und die Welt ist Dein.

 

Habt alle einen guten Tag

Roxanna
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch

Einfach so möchte ich allen danken, die mich mit Gratulationen überhäuft haben -, vordringlich jenen, die mir  vielleicht in der Hektik des gestrigen Tages "durch die Latten gegangen sind".

.

Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Globetrotter

Nachdem hier ganz vereinzelt einige Schneeflöckchen gefallen sind ist es jetzt wieder trocken und vor allem sturmfrei. Bislang, gleich kommt meine Enkelin und dann ist es mit der Ruhe wieder vorbei. Aber wir haben ein schönes Projekt vor, wir wollen meine Krippe aufstellen.


Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Huhu ist hier jemand 😁? Ist ja wie ausgestorben hier, nur zwei vereinzelte Bänklesitzer haben sich hergetraut. Mit wem soll ich mich denn jetzt unterhalten 😉?

Ich war heute unterwegs, am Nachmittag habe ich manuelle Therapie bekommen und anschließend habe ich noch meinen Wochenendeinkauf gemacht. Manuelle Therapie geht trotz Corona, halt mit Maske. Jetzt am Abend war die Stadt wirklich so schön beleuchtet, leider hatte ich meinen Foto nicht dabei. Freiburg hat sich wirklich in diesem Jahr besondere Mühe gegeben. Auch der auf dem Europaplatz aufgestellte Weihnachtsbaum ist in diesem Jahr besonders groß. Er steht ja noch ein Weilchen, dann kann ich sicher noch ein Foto machen und ihn zeigen.

Eine eigene Krippe, liebe Globetrotter besitze ich nicht, mache aber fast jedes Jahr in den Kirchen Krippe-Fotos. Ich staune jedesmal, wieviel Mühe man sich bis in winzigste Details gibt. Ich kann mir vorstellen, dass gerade das auch Kindern besonders gefällt. 

DSC00756.JPG
Allen, die nochmal vorbeischauen, wünsche ich einen guten Abend

Roxanna

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Roxanna vom 03.12.2021, 18:40:14

Guten Morgen, liebe @Roxanna und alle,

ja, gestern war es ruhig. Bei mir lag es daran, dass ich ein Internet-Radio geschenkt bekommen habe, und ganz fasziniert davon bin. Man gibt "Blues" ein, und hat die Auswahl zwischen über 100 Sendern weltweit, die nur Blues spielen. Und so weit. Da musste das Waldler-Spielkind gestern den ganzen Tag ausprobieren usw.

Liebe Grüße aus der schneeverregneten Südosten der Republik...



Der Waldler

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Der-Waldler vom 04.12.2021, 09:18:37

Guten Morgen Ihr Lieben alle,

da hat es bei dir, lieber @Der-Waldler wohl eine vorzeitige Bescherung gegeben 😉. Ich kann sehr gut verstehen, dass dich dein Geschenk gestern so fasziniert hat und du keine Zeit fürs Bänklesitzen hattest. Das ginge mir sicher genau so. Die Möglichkeiten heutzutage sind einfach toll.

In Freiburg stürmt es heute morgen wieder so, dass es mich beim Lüften fast aus der Wohnung geweht hätte 😁, aber noch fällt nichts von oben herunter. Und wenn, als Schnee sicher nicht, denn es kommt mir etwas milder vor als die letzten Tage.

Heute kommt man um den Geburtstag eines der größten Dichter nicht herum. Er wird sicher hier an vielen Stellen im Forum zu lesen sein. Rainer Maria Rilke, geb. am 4.12.1875. Beim Suchen nach einem Gedicht von ihm vorhin, habe ich mich direkt "festgelesen" und war wieder einmal erstaunt über das riesige Werk, das er hinterlassen hat. Vieles kannte ich noch gar nicht, was ich heute morgen von ihm las. Einiges habe ich ausgesucht, und werde immer mal wieder heute etwas von ihm einstellen. Machen wir doch einfach so einen Rilke-Tag. Vielleicht habt ihr auch ein Gedicht von ihm, das euch besonders gut gefällt oder sogar eine besondere Bedeutung hat.


DSC04369.JPG



Du musst das Leben nicht verstehen,
dann wird es werden wie ein Fest.
Und lass dir jeden Tag geschehen
so wie ein Kind im Weitergehen
von jedem Wehen
sich viele Blüten schenken lässt.
 
Sie aufzusammeln und zu sparen,
das kommt dem Kind nicht in den Sinn.
Es löst sie leise aus den Haaren,
drin sie so gern gefangen waren,
und hält den lieben jungen Jahren
nach neuen seine Hände hin.


Rainer Maria Rilke


Habt alle einfach so einen guten Tag, das wünscht

Roxanna
 

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 04.12.2021, 09:41:09
Guten Morgen bei den Bänkle...

liebe Roxie... Rainer Maria Rilke muss man einfach mögen... obwohl man bei ihm manchmal um die Ecke denken muss beim Lesen... 


AdventskalenderFertig.jpg


Adventsdeko2021.jpg


grüßle anjeli
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf anjeli vom 04.12.2021, 10:31:03

Über deinen Gruß, liebe @anjeli freue ich mich sehr und danke dir. Ja, das stimmt, man versteht nicht immer gleich, was Rilke sagen will und muss erst einmal nachdenken. Eigentlich müsste man sich alles, was er geschrieben hat, in kleinen Dosen sozusagen auf der Zunge zergehen lassen 😉.

Du hast das Wort Geborgenheit mitgebracht. Neulich hattet ihr es in euren guten Mächten schon davon und ich hatte etwas dazu geschrieben. Geborgenheit ist ein großes Thema. Am ehesten hat man sie in der Kindheit, sie als Erwachsener zu empfinden ist schon schwieriger. Geborgenheit ist für mich ein Zustand, den man nur in großem Vertrauen erreichen kann. Vielleicht können das am ehesten Menschen, die tiefgläubig sind. Es geht ja dabei nicht um, ich nenne es mal so, sich gemütlich und entspannt zu fühlen, sondern um viel mehr. Als Dauerzustand ist sie sicher auch nicht zu haben. Aber es können Momente sein, in denen man wirklich alles loslassen kann und die sind sicher kostbar.



Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte dich wiegen und kleinsingen
und begleiten schlafaus und schlafein.
Ich möchte der Einzige sein im Haus,
der wüßte: die Nacht war kalt.
Und möchte horchen herein und hinaus
in dich, in die Welt, in den Wald.
Die Uhren rufen sich schlagend an,
und man sieht der Zeit auf den Grund.
Und unten geht noch ein fremder Mann
und stört einen fremden Hund.
Dahinter wird Stille. Ich habe groß
die Augen auf dich gelegt;
und sie halten dich sanft und lassen dich los,
wenn ein Ding sich im Dunkel bewegt.

Rainer Maria Rilke


Liebe Grüße
Roxanna
omaria
omaria
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von omaria
als Antwort auf Roxanna vom 04.12.2021, 10:56:57
"Hallo!" mal EINFACH SO... 😍

Denn wenn Rilke hier gelobt wird, bin ich gerne dabei!

Zum 2. Adventssonntag grüße ich 💖~lich mit Gedanken von ihm:

RILKE wachsende Ringe neu 700 +.jpg
LG Maria
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf omaria vom 04.12.2021, 17:16:48

Das, liebe @omaria ist eines seiner Gedichte, das mich ganz besonders berührt. Er malt mit Worten ein Bild, das ich direkt vor mir habe. Das lasse ich auch jetzt so stehen und schiebe nichts mehr nach, obwohl ich noch einiges auf Lager gehabt hätte 😉 von meiner Suche heute morgen. Ich danke dir herzlich.
 

 
DSC02991.JPG

Dir und allen, die noch vorbeischauen, wünsche ich einen guten Abend

Roxanna
 
 

Anzeige