Plaudereien Einfach so!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
Schneeseufzerchen.....

Schnee, länger + breiter als hööch, Gif 3.GIF
Des Einen Freud, des Anderen Leid.....
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf val vom 11.12.2021, 21:33:03
81vTTD9oyjL.jpg
Zu euren wunderbaren Baum-Bildern fällt mir dieses berührende Kinder?-Buch ein, das ich vor mehr als 20 Jahren meinem Enkel aus New York mitbrachte -
es ist immer noch hier, denn meine Tochter (allein erziehend) und er lebten bei uns.
Wie schön - Danke für die Erinnerung - ich hatte das Buch vergessen.
Liebe Grüsse an Euch Alle
und einen gemütlichen Adventsonntag ! Val
geschrieben von val
Nun habe ich mich aus die Suche gemacht. Irgendwie wurde ich mit dem Video nicht warm.
Vielleicht wegen der Stimme?
Als Büchlein finde ich es reizend. Warum?
Der Bub verlangt nichts. Der Baum beschenkt ihn, immer passend zur jeweiligen Lebenslage.
Der Titel sagt es: The giving tree.

Interessant, dass die deutsche Übersetzung des Titels den Fokus verändert!!!

https://www.schmitzbuch.de/shel-silverstein-der-baum-der-sich-nicht-lumpen-lies/
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch

Coronazeit im Himmel
*********

Im Himmel war ne Diskussion,
wer runter soll auf Missusion.
Es wollte keiner gerne geh`n.
Den Grund wird Jeder wohl versteh`n:
Dort unten war zur Weihnachtszeit
Corona- und drum Obachtszeit.
Der Fahrplan wollte so nicht glücken;
es wollt` ein Jeder sich drum drücken.
So auch der alte Weihnachtsmann
mitsamt dem Rentier-Viergespann.
Nein, das war`, ihr Lieben, Guten,
dem alten Mann nicht zuzumuten,
zu erfrieren, was ihm ärgstens stunkt,
seinen alten A-Punkt-Punkt, Punkt-Punkt.
Drum, um die Sache zu beenden,
tat sich Petrus an alle wenden:
"Ihr lieben, guten Geister alle,
die Lösung heisst in unserem Falle,
was auch auf Erden schon bekannt,
 und Home Office" dort ist benannt.
Jetzt essen selber wir alles Süsse
und senden per E-Mail ein paar Grüsse.
Dann singen wir paar fromme Lieder.
Tschüss.
Ist Corona dann vorbei,
meldet euch wieder!"
***********

Schorsch, Weihnacht 21

Anzeige

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
Mit Heinrich Heine habe ich den Tag heute begonnen, mit ihm soll er enden


DSC00208.jpg


Herz, mein Herz, sei nicht beklommen

 
Herz, mein Herz, sei nicht beklommen,
Und ertrage dein Geschick.
Neuer Frühling gibt zurück,
Was der Winter dir genommen.
 
Und wie viel ist dir geblieben,
Und wie schön ist noch die Welt!
Und, mein Herz, was dir gefällt,
Alles, alles darfst du lieben!

 
 
Heinrich Heine


Ich wünsche euch eine gute Nacht

Roxanna
Globetrotter
Globetrotter
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Globetrotter

Für euch spät am Abend will ich noch mal kurz vorbeischauen. Ich bin zwar schon total müde aber da muss ich durch sonst komme ich mit dem Jetlag nicht klar.

Das Kinderbuch vom Baum kannte ich nicht, aber was ich bislang gelesen habe hat mich neugierig gemacht und werde es wohl für meine Enkelinnen kaufen.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht.
globetrotter

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler

Ich wünsche allen einen guten Morgen. Irgendwie bin ich zur Zeit sehr schweigsam, aber das habe ich ja manchmal. Und brauche es auch.

Einen friedlichen und angenehmen Tag wünscht Euch allen

Der Waldler


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.12.2021, 07:14:39
Ich wünsche allen einen guten Morgen. Irgendwie bin ich zur Zeit sehr schweigsam, aber das habe ich ja manchmal. Und brauche es auch.

Einen friedlichen und angenehmen Tag wünscht Euch allen

Der Waldler
Mir gelingt es auch selten, etwas Gescheites zu sprechen und etwas anderes Gescheites gleichzeitig in die Tasten zu hauen!    😊
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Der-Waldler vom 14.12.2021, 07:14:39

So  .. genug geschwiegen in der EinfachSo-Runde, liebe Roxanna und @all,

als ich heute in meinen Weihnachtsfotos kramte, habe ich ein Foto von meinem Martin-Luther-Kuchen gefunden, der an Weihnachten 2016 bei uns auf der Kaffeetafel stand. 2017 war ein Jubiläumsjahr, der  500. Jahrestages des Beginns der Reformation und nicht nur in Deutschland gab es viele Veranstaltungen und Ausstellungen. 
Die Firma Kathi, gegründet 1951 in Halle, nunmehr KATHI Rainer Thiele GmbH, ist bekannt für ihre Fertigbackmischungen und feinen Mehlsorten. In dem besagten Jahr kreierte sie eine Backmischung und nannte sie "Martin-Luther-Kuchen". Auf einer Veranstaltung zum Lutherjahr erhielt ich ein Päckchen, habe dann Weihnachten diesen leckeren Kuchen gebacken, es ist eine dunkle Teigmischung mit vielen Gewürzen und Sauerkirschen gefüllt. Der Packung lag eine Schablone bei, eine Lutherfigur, die man auf den fertigen dunklen Kuchen legte, Puderzucker drüber stäubte und dann wieder entfernte. Auf meinem Foto war der Kuchen schon etwas lädiert.....😋
Soweit ich weiß, gab es diese Backmischung nur im Jubiläumsjahr, habe sie nie wieder in einem Markt gesehen, eigentlich schade.
CIMG0041.JPG
Btw:  Die Firma Kathi in Halle wurde 1972 zwangsenteignet und nannte sich ab sofort VEB Backmehlwerk Halle. Nach der Wende stellte Rainer Thiele bei der Treuhand umgehend einen Antrag auf Reprivatisierung der Firma sowie Rückübertragung des Unternehmens. Das erfolgte am 1. Juni 1991 – rückwirkend zum 1. Januar 1991. Das Familienunternehmen leitet heute Marco Thiele, der Sohn von Rainer Thiele. In den neuen Bundesländern hat das Unternehmen einen Marktanteil von knapp 50 Prozent.

LG an alle hier .... Michiko

ladybird
ladybird
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ladybird
WOW...liebe Michiko, mit diesem Martin Luther-Kuchenhast du mich jetzt glatt angelockt...
das ist eine total tolle Idee gewesen und ich finde, Luther hat sich diese Ehrung auch verdient. Außerdem gefiel mir Deine Beschreibung dieser Firma mit ihren Anteilen heute.....
lieben Dank, es war mir eine Freude, zumal ich das "Lutherland", also Thüringen sehr liebe und auf vielen seiner "Spuren" bereits gewesen bin..
100_0016.JPG
lasst Euch alle zusammen den LUTHER-Kuchen recht gut schmecken...
💖ladybird...
ich habe vorhin in einer scharzen Hose ein Tempotaschentuch vergessen ....und bin jetzt noch beschäftigt die Flusen von der ganzen schwarzen Wäsche zu entfernen.....schrecklich....ich ärge mich, doch der Kuchen hat mich für Minuten getröstet....
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
Einfach so.....

......und Hallo!

Schnee auf Garagendach, + Smiley, Gif 2.GIF
Ääääätsch!

Anzeige