Plaudereien Einfach so!

Seija
Seija
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Seija
Es ist Heiligabend und da will ich mich doch mal kurz zu Euch auf's Bänkle setzen.
Wünsche allen frohes Festtage mit lieben Grüßen
Seija


Das Jahr ward alt. Hat dünnes Haar.
Ist gar nicht sehr gesund.
Kennt seinen letzten Tag, das Jahr.
Kennt gar die letzte Stund.
Ist viel geschehn. Ward viel versäumt.
Ruht beides unterm Schnee.
Weiß liegt die Welt, wie hingeträumt.
Und Wehmut tut halt weh.
Noch wächst der Mond. Noch schmilzt er hin.
Nichts bleibt. Und nichts vergeht.
Ist alles Wahn. Hat alles Sinn.
Nützt nichts, dass man’s versteht.
Und wieder stapft der Nikolaus
durch jeden Kindertraum.
Und wieder blüht in jedem Haus
der goldengrüne Baum.
Warst auch ein Kind. Hast selbst gefühlt,
wie hold Christbäume blühn.
Hast nun den Weihnachtsmann gespielt
und glaubst nicht mehr an ihn.
Bald trifft das Jahr der zwölfte Schlag.
Dann dröhnt das Erz und spricht:
„Das Jahr kennt seinen letzten Tag,
und du kennst deinen nicht.“
(Erich Kästner)

IMG_20211218_184524 (2).jpg
 
RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
A-Häusle-640-480.jpg

Mit herzlichen Grüssen
Clematis

 
anjeli
anjeli
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von anjeli
als Antwort auf Roxanna vom 24.12.2021, 09:24:08
Hallo am Morgen des Heiligen abend... 

liebe Roxie... ich wünsche dir und allen Bankfreunden ein schönes besinnliches 
Weihnachtsfest... 

Lasst es euch doch einfach gut gehen... und genießt alles was euch geboten wird... 

P1140168.JPG
Ich denke auch an die Menschen, die krank sind... oder gar einsam sind... und wünsche ihnen alles Gute zum Fest... 

grüßle anjeli

 

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch

Zum kommenden Jahresende.....

Was wäre doch ein Tag, ohne dass ich mich hier tummeln, mich an den Beiträgen erfeuen - und ab und zu selber etwas "Kluges" beisteuern dürfte!

😊

Ich wünsche euch, dem ganzen Redaktionsteam und allen Mitschreiberinnen und Mitdiskutanten alles Gute zum Start ins 2022, und dass dieses sich anständiger verhalte, als das vergangene Jahr!

Euer
Treuer
Schorsch

P.S. Wenn ihr den heutigen Tag in Margrits Adventskalender (oben links) anklickt, klickt doch mal gleichzeitig beide Videos an. Dann hört ihr gleichzeitig das gesungene Lied und im Hintergrund die Glocken.

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Songeur

Post aus dem arrondissement de Liège für die "Einfach so!"-Runde

21 st einfach so.jpg

pippa
pippa
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von pippa
als Antwort auf Seija vom 24.12.2021, 09:26:32
IMG_5075.jpg
@ Seija
Danke für das Kästner-Gedicht, das ich tatsächlich nicht kannte. Dabei war ich schon immer ein Kästner Fan.

Ganz schnell will ich noch mal alle grüßen und euch einladen, auf dieser Bank Platz zu nehmen.
Allerdings müsst ihr sie erst ein wenig säubern und euch auch ein Sitzkissen mitbringen.
Dann jedoch habt ihr eine sehr schöne Aussicht in den Vorharz.

Hier stürmt und regnet es, so dass weihnachtliche Gefühle überhaupt nicht aufkommen.

Zum Glück hat Roxie wenigsten ein wenig mit ihrem Lieblingsgedicht dafür gesorgt.
Vielleicht, wenn ich es noch ein paar mal lese………?
So ein feierlicher Schauder ist mir gleich über den Rücken gefahren. DANKE

Bleibt alle gesund und wenigstens ein bisschen froh.

Harzliche Grüße von Pippa

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von pippa
als Antwort auf schorsch vom 24.12.2021, 11:21:27

Euer
Treuer
Schorsch

P.S. Wenn ihr den heutigen Tag in Margrits Adventskalender (oben links) anklickt, klickt doch mal gleichzeitig beide Videos an. Dann hört ihr gleichzeitig das gesungene Lied und im Hintergrund die Glocken.

Danke, lieber treuer Schorsch!

Das ist wirklich eine ganz wunderbare Idee. Ich habe tatsächlich eine Gänsehaut bekommen.

Liebe Grüße aus dem Harz in die ferne Schweiz von Pippa
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von JuergenS
Für euch alle, besonders Roxanna, der Komet im Dom als Symbol für heute:

kometfreiburg.gif
Eine Minute Zeit nehmen.

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna

Herzlichen Dank für all die Weihnachtsgrüße an @Clematis, @seija, @maite und @Songeur, @schorsch und @pippa, über die ich mich freue. @anjeli. wie du will auch ich noch gute Wünsche für das Weihnachtsfest denjenigen bringen, die allein sind, sich einsam fühlen oder sonst irgendwie bedrückt sind. Gerade heute kann sich schon auch Wehmut breitmachen bei denjenigen, die nicht in Gemeinschaft sein können oder vielleicht auch gerade Schweres erlebt haben.

Hier denke ich auch an unsere liebe @Virginia, die Weihnachten in der Klinik verbringen muss. Ganz herzliche Grüße zu dir, liebe Virginia und Wünsche, dass du trotz aller äußeren Umständen ein wenig vom Geist des Weihnachtsfestes spüren und vor allem Hoffnung haben kannst, dass alles gut wird. Ein Engele stelle ich dir ins Zimmer
 

 
Foto(2).JPG
 
Früher, jetzt gehöre ich auch schon zu denen, die immer wieder „früher“ sagen 😁, war um Weihnachten so etwas Geheimnisvolles, ja fast Mystisches und das, liebe @pippa, hat Eichendorff in dieses Gedicht hineingeschrieben. Ich kann mich noch an die Gefühle an Hl. Abend als Kind erinnern. Es war so, als würde gleich etwas ganz Wundervolles passieren und es war so feierlich.

Eigentlich ist ja Schnee eine gute weiche Auflage auf einer Bank, wenn er nur nicht so einen feuchten Hosenboden machen würde 😄. Mal ab und an so in die Weite zu schauen, wie von deiner Bank, kann auch vieles zurechtrücken.

Ein wenig Musik habe ich mitgebracht
 

und lasse herzliche Grüße da

Roxanna
 
Danke, lieber @JuergenS für den durchs Freiburger Münster fliegenden Kometen. Sehr, sehr schön hast du das gemacht. Wenn ich das nächste Mal dort bin, und ich bin immer mal wieder dort, schaue ich nach, ob er noch irgendwo zu finden ist 😉.
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Roxanna vom 24.12.2021, 12:56:40

Liebe @Roxanna,
da hast du aber eine besonders schöne Aufnahme dieser wunderbaren Mendelssohn-Vertonung hier eingestellt, danke. 😉
Ich kenne es besonders gut, denn ich habe es schon oft in meinem Chor mitgesungen und liebe es ganz besonders. Wie überhaupt ich ein Mendelssohn-Fan bin. 🎵🎻🎼
Euch allen wünsche ich frohe, friedliche und nicht zu stressige Weihnachtstage.

Den Waldler vermisse ich hier seit einigen Tagen und wundere mich darüber, dass bisher niemand nach ihm gefragt hat. Auch ihm gelten mein Wünsche.

Viele Grüße
Rispe
 


Anzeige