Plaudereien Einfach so!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2022, 13:02:26

Nicht alle, liebe @Corgy, nicht alle. Ich war Konvertit vom Christentum zum Buddhismus, aber Du wirst von mir nie einen Angriff gegen das Christentum lesen (bei Handlungen der Kirchen bin ich manchmal kritisch). Ich habe bis 1981 geraucht, und ich habe JEDES Verständnis für Menschen, die rauchen. Und ich bin eben seit 1981 zunächst Vegetarier, dann Veganer, und habe die ersten Jahre für meine Frau, als sie noch omnivor war, das Steak und die Blutwurst gebraten, da ich ja fürs Kochen zuständig bin.

Aber es stimmt schon: Missionierende Radikalveganer sind eine unangenehme Spezies, die ich auch nicht schätze.

LG

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 03.01.2022, 13:41:01
So habe ich mich ebenfalls amüsiert über das Rezept für eine vegane Gans. 😂
https://www.dailyvegan.de/2020/12/05/gans-ohne-tier-meine-vegane-weihnachtsgans-fuers-fernsehen/

Also, wenn man vegane Würstchen oder Bratlinge (vegane Frikadellen) isst, kann ich das ja verstehen, das mache ich auch manchmal. Aber wie man regelrecht ein Tier, auch dem Aussehen und der Form nach, nachbilden kann, ist mir ein Rätsel. Diese "vegane Gans" anzuschauen, ist mir genauso unangenehm wie es eine richtige gebratene Gans wäre, stünde sie nun vor mir.

LG

DW
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.01.2022, 14:25:41

nun aber nicht humorlos werden, lieber DW


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.01.2022, 14:25:41

Das Blumenkohl-Schäfchen gefällt mir auch besser 😄

Ich hatte diese vegane Gans ergoogelt, als meine vegane Enkelin nach einem sehr großen Bräter fragte ...
verstehen tue ich das auch nicht, zumal eine Brot-Form wesentlich einfacher zu gestalten wäre ...

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2022, 14:30:11
nun aber nicht humorlos werden, lieber DW


Bin ich das? Ich habe Dir doch zugestimmt, liebe @Corgy, wollte aber eben nur darauf hinweisen, dass nicht alle Veganer so sind. Aber okay, ich hatte mir ja vorgenommen, zu diesem Thema in diesem Forum nichts mehr zu sagen. Das gibt nur Missverständnisse und Streit. Und das will ich nicht.

Schönen Tag

DW
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.01.2022, 14:34:29

das war auch gar nicht gemeint und ich schrieb auch nicht, dass ALLE Konvertiten "so" sind..aber wenn einer ne vegane Gans verlinkt, solltest Du das mit etwas mehr Humor oder doch wenigstens Gleichmut hinnehmen, es will Dir persönlich hier doch kein Mensch was, aber nur zu oft nimmst Du Beiträge zu persönlich ...einfach mal runterschlucken, ohne Statement? 
Im Grunde genommen zeigt mein Bild und er Link zur Veggi-Gans doch nur diese gewisse Bigotterie , die Veganer schnell einmal  verbreiten, unbewusst oder bewusst .. nein, nicht DU


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.01.2022, 14:45:03
einfach mal runterschlucken, ohne Statement?

geschrieben von Corgy

 

Wenn Du wüsstest oder auch nur ahntest, wie oft ich hier mögliche Antworten auf Beiträge ohne Statement herunterschlucke... ;-)))

 
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf Roxanna vom 03.01.2022, 10:06:01
Guten Morgen ihr Lieben alle,

nun habe ich mich wieder etwas berappelt und setze mich gerne wieder aufs Bänkle. Eine neue Woche beginnt und damit der Alltag im neuen Jahr. In Baden-Württemberg und Bayern auch, so viel ich weiß, gibt es aber noch einen Feiertag, Hl. Dreikönige.

Mit Interesse habe ich eure Beiträge, in denen es um Mitleid oder Mitgefühl ging, gelesen. Ich denke, dass, wer mitleidet, nicht helfen kann. Im Leid ist die Energie blockiert und wer mitfühlt, kann Energien mobilisieren. Wir hatten das Thema schon einmal und du, lieber @Der-Waldler hast damals die Beratungsstelle erwähnt, in der du gearbeitet hast. Ein Mensch, der in einer Trauer oder Angst oder was auch immer gefangen ist, und der Hilfe braucht, braucht auch Jemanden, der vermittelt, dass er für ihn da ist und ihm helfen kann, der also nicht „mitwankt“. Das geht nur mit Mitgefühl und nicht mit mitleiden. Wer Mitgefühl hat, bleibt in seiner Kraft.

Dich, liebe @CharlotteSusanne möchte ich gerne fragen, wie du das gemeint hast, andere nicht zu Mitleid und Betroffenheit animieren? Was verstehst du unter „animieren“? Dann dürfte ja auch niemand mehr von seinem Leid erzählen, weil sich jemand animiert fühlen könnte, nun Mitleid oder Betroffenheit zeigen zu müssen? Steht das nicht jedem frei, ob er sich von einem mitgeteilten Leid anrühren lässt oder nicht, ob er dazu etwas sagen will oder nicht? Du @schorsch schreibst u.a., dass so ein Forum für manche unter Umständen die einzige Möglichkeit sein kann, sein Herz auszuschütten. Da magst du Recht haben, aber man muss dabei auch immer bedenken, dass man sich, wenn man so viel von sich preisgibt, auch verletzlich macht. Wenn überhaupt sollte man vielleicht sehr persönliches lieber über PN mit jemandem teilen. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.

Was auch zu bedenken ist, dass man in einem Forum, in dem man sich in der Regel nur schreibenderweise begegnet, man einen anderen auch nur „begrenzt“ kennenlernen kann. Man kennt ihn/sie nur so, wie er/sie sich hier zeigt. Man weiß nicht, in welcher Verfassung er/sie gerade ist, nicht jeder zeigt das so offen, man kennt seine Lebensumstände nicht wirklich.
Durch das tägliche Miteinander entsteht eine gewisse Vertrautheit, die aber doch nicht immer so gegeben ist, wie es sich anfühlt. Ich z.B. vergesse auch regelmäßig, dass das hier ein Seniorenforum ist, in dem viele schon in einem sehr fortgeschritten Alter sind. Wenn kein aktuelles Profilbild eingestellt wird und man jemanden „nur“ liest, haben viele für mich eine so „frische Schreibe“ 😁, dass ich nicht auf den Gedanken komme, hier hat ein älterer oder alter Mensch geschrieben. Man kennt vor allem auch in der Regel nicht die „Achillesversen“ eines anderen/einer anderen, es sei denn, man hatte schon Konflikte miteinander.

Es gibt Sensible und Dünnhäutige, andere, die hart im Nehmen sind und auch austeilen können, solche die souverän und gelassen wirken, eben die ganze Palette an Menschlichem. Wie jemand auf Geschriebenes reagiert, bekommt man nicht direkt mit, ob er/sie verletzt ist, sich freut oder was auch immer. Sicher bin ich mir, dass manches nicht geschrieben würde, könnte man die unmittelbare Reaktion darauf direkt „sehen“.

Verzeiht, wenn ich euch nun am frühen Morgen schon einen solchen „Roman“ zumute. Ich finde nur, ab und an kann man mal innehalten und auch über den Umgang miteinander sprechen. Menschen sind so verschieden und jeder für sich ist einzigartig. Es braucht immer wieder Geduld mit sich und anderen, Mitgefühl und auch die Haltung, dass jede(r) seine Art hat, mit der Bewältigung seines/ihres Lebens umzugehen und das auch gegenseitig zu respektieren.

Danke noch einmal für eure interessanten Beiträge zum Thema und vor allem auch Dank für euren Zuspruch. Ganz bei dir bin ich, liebe @CharlotteSusanne, dass wir uns gegenseitig Mut machen wollen, so gut wir können. Ich glaube, das passiert hier auch schon immer wieder.

Aus dem heute wieder grauen Freiburg grüße ich euch sehr herzlich

Roxanna
 
 

Ihr Lieben alle,

ich hole meinen Beitrag von heute morgen noch einmal hervor und sage euch lieben Dank für die vielen Herzchen, die ich dafür bekommen habe. Daraus schließe ich, dass dem, was ich geschrieben habe, zugestimmt wird und das freut mich. Es hätte mich auch gefreut, wenn er Anstoss gegeben hätte, ein paar Rückmeldungen zu bekommen, wie ihr dazu steht.

Ergänzen möchte ich auch noch einmal, dass ich wirklich sehr dankbar wäre, wenn nicht immer wieder solche Themen aufgegriffen würden, die in anderen Fäden schon zu Diskussionen und Streit geführt haben.

Einen guten Nachmittag euch und herzlichen Gruß

Roxanna
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.01.2022, 09:42:45
Kann mir jemand sagen, was für ein Insekt ich da auf dem Fingernagel jongliere?

 


Wenn das "von allein" kam, also ohne Verletzung und äußere Einwirkung, geh damit zeitnahe zum Arzt.

Gruss

DW
Bin enttäuscht: Sooo leicht war das Rätsel also zu lösen!?

Vor ein paar Monaten stiess ich mit dem Nagelbett an einer Kante auf. Es hat ein bisschen wehgetan. Aber dann nach Tagen kam ein schwarzer Fleck heraus. Mit der Zeit sah der fast so aus, als spiele eine Zecke unter dem Nagel Versteckis.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Einfach so!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Roxanna vom 03.01.2022, 10:06:01

@ Roxanna: "..... Du @schorsch schreibst u.a., dass so ein Forum für manche unter Umständen die einzige Möglichkeit sein kann, sein Herz auszuschütten. Da magst du Recht haben, aber man muss dabei auch immer bedenken, dass man sich, wenn man so viel von sich preisgibt, auch verletzlich macht. Wenn überhaupt sollte man vielleicht sehr persönliches lieber über PN mit jemandem teilen......"

Wenn ich hier im Forum etwas poste, dann weiss ich, dass alle auf dem gleichen, von mir gewünschten "Wissenslevel" sind.

Wenn ich jemandem, der mir vertrauenswürdig genug erscheint, mit meinen Sorgen vertrauensvoll umgehen zu können, eine PN schicke, dann weiss ich nicht, was dieser Jemand damit und daraus macht. Bedenke: Das Internet ist ein Medium, das alles, was man will oder nicht will, im Originaltext - oder auch "leicht verändert" - in Windeseile über den ganzen Erdball streut.


Anzeige