Forum Allgemeine Themen Plaudereien Einige Tipps zum Schreiben von Beiträgen

Plaudereien Einige Tipps zum Schreiben von Beiträgen

gerry
gerry
Mitglied

Einige Tipps zum Schreiben von Beiträgen
geschrieben von gerry
Als kleiner und bescheidener Schreiberling möchte ich ein Dutzend Tipps für diejenigen loswerden, die auch die Absicht haben, hier Beiträge zu veröffentlichen:

1.
Denkt Euch einen reißerischen Titel aus. Er muß nichts über den Inhalt des Artikels aussagen.
2.
Man achte darauf, immer in ganzen Sätzen zu schreiben.
3.
Niemals eine Grammatik verwenden, die wo man selber nicht beherrschen tut.
4.
Stets auf die Ornithologe achten, sie ist enorm wichtig.
5.
Verschachtelt niemals - es sein denn, daß Ihr - was allerdings sehr selten - außer bei Sätzen, die die Leser verwirren soll - vorkommt - dieses als bewußtes Schriftspiel einsetzen wollt - Sätze.
6.
Verwendet keine Abk.
7.
Zuviele Konsonanten auf einem Haufen wirken unromantisch.
8.
Nachts ist nur die beste Zeit zum Schreiben, wenn ihr dabei das Licht anmacht oder der Monitor hell genug ist.
9.
Schreibblockaden bekämpft man erst dann mit Alkohol, wenn Kokain oder Haschisch ausgegangen sind.
10.
Schreibt nie mit vollem Magen, sondern immer mit der Tastatur.
11.
Niemals abschreiben, höchstens Euren PC von der Steuer.
12.
Versucht niemals für einen Artikel vom Betreiber des Forums ein Honorar zu verlangen.
Es wird Euch nie gelingen und sei der Artikel noch so gut.
Besser, Ihr druckt ihn aus und verbrennt ihn. Ich habe meine besten Artikel schon vor dem Schreiben vergessen. Anscheinend macht sich Alzheimer langsam bemerkbar...

Einen schönen Feierabend
wünscht Gerry



benny
benny
Mitglied

Re: Einige Tipps zum Schreiben von Beiträgen
geschrieben von benny
als Antwort auf gerry vom 25.05.2010, 17:14:16
Besser, Ihr druckt ihn aus und verbrennt ihn


Das ist der beste Tipp.
Wird nur schwierig, habe keinen Drucker.

Was tun?

Lieben Gruß
benny
spion
spion
Mitglied

Re: Einige Tipps zum Schreiben von Beiträgen
geschrieben von spion
Nachdem ich Ihre Anleitung gelesen habe, kann ich es ja mal versuchen. Bin ganz frisch dazugekommen und wundere mich, wie viele Menschen sich hier versammelt haben. Aber warum sollen Senioren die Errungenschaften der IT nicht genauso nutzen wie jüngere Menschen? Habe mich durch einige Foren gelesen: also, von der Diktion her besteht kaum ein Unterschied zwischen Alt und Jung. Und überall "sieht" man die gleichen Typen: Die Oberlehrerhaften, die Superwitzigen, die Hyperehrlichen, die Zickigen, die Möchtegerne, die Mahner, die Machos usw.
Warum habe ich mich hier angemeldet?
Da seit einiger Zeit auch mein jüngster Sohn aus dem Haus ist - und ich nun ganz alleine bin -, setze ich alles daran, keinen Leerlauf zu haben. Aber manchmal erwischt es einen doch. Eine Grippe hat mich außer Gefecht gesetzt, man kann einfach nicht raus oder Besuch empfangen; und dann kommt man ins Grübeln, wird traurig, melancholisch, blickt nur zurück, vorne ist nichts in Sicht. Vielleicht find ich hier im "Seniorentreff" Menschen, denen es ähnlich ergeht, die auch verunsichert sind durch das Nahen des Alters, mit denen man darüber reden kann.

Herzlich Grüße
Spion
Re: Einige Tipps zum Schreiben von Beiträgen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 25.05.2010, 18:21:43
... aber benny, kein Problem:

Verbrenn' es, schicke es dann zu mir. Am besten per mail als pdf.Datei im Anhang.
Dann drucke ich es Dir gerne aus
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Einige Tipps zum Schreiben von Beiträgen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf spion vom 25.05.2010, 18:22:22
@: "....Eine Grippe hat mich außer Gefecht gesetzt..."

Ich wünsche DIR gute Genesung.

Anzeige