Forum Allgemeine Themen Plaudereien Einiges was du über das Schreiben in Foren wissen solltest

Plaudereien Einiges was du über das Schreiben in Foren wissen solltest

miriam
miriam
Mitglied

Re: Einiges was du über das Schreiben in Foren wissen solltest
geschrieben von miriam
als Antwort auf nasti vom 20.09.2009, 10:23:07
Aber Nasti! Ich finde mein Wissen in Sachen Literatur allgemein, nicht wirklich ausreichend.
Man muss diese Kenntnisse an der reellen Menge dessen was lesenswert ist, messen - und da würden mir auch fünf Leben nicht ausreichen.

Nein, eine deutsche Schule - dies schrieb ich schon einige Male - habe ich auch nie besucht.

Liebe Grüße

Miriam

nasti
nasti
Mitglied

Re: Einiges was du über das Schreiben in Foren wissen solltest
geschrieben von nasti
als Antwort auf miriam vom 20.09.2009, 10:30:42
Ach soo Mirjam,

jetzt erinnere mich….du hast auch keine deutsche Schule. Ist klar. Hätte mich die 23 Jahre Aufenthalt in DE mit Literatur und Linguistik beschäftigt, dann bin ich auch mit das geschriebene stärker.
Ich habe mich aber für die Bildende Künste entschieden und das in so eine Masse, das es weh tut. Man verblödet dabei manchmal. *g* Alles hat seine Vorteile und Nachteile; ICH SEHE nur DIE Vorteile welche ich davon habe.
In alte Jahre bin ich immer noch beschäftigte, hunderte Kollegen/Innen beleben meine alte Jahre, Ausstellungen und Vernissagen mit viel Aktion, also bin ich in letzte 23 Jahre verdammt extrovertierte geworden.
Natürlich zieht mich magisch an die Literatur, genieße ich auch die introvertierte Aktionen und Glücksgefühle dabei, aber das extravertierte ist stärker!!!! Meine bestellte Bücher lese ich nicht durch, die warten unendlich.

Einer mein introvertierte Karikaturist Kollege ließt und zeichnet, zeichnet und ließt. Geht nur für Einkauf rauß. Seine Zeichnungen sind in ganzen Welt gefragt, er karikiert in die beste und bekantesste Illustrierten von New York bis Asien. Er lebt so zurückgezogend wie ein Mönch, und ich nehme mein Hut ab, er ist genial. Von leben hat er aber sehr wenig. Die Frau hat Ihn verlassen mit Kinder zusammen, und zog mit einem anderem weg. Nix ist vollkommen.


Nasti
miriam
miriam
Mitglied

Re: Einiges was du über das Schreiben in Foren wissen solltest
geschrieben von miriam
als Antwort auf nasti vom 20.09.2009, 11:54:28
Nasti, du sprichst diese beiden Grundzüge an: den Introvertierten und den extrovertierten Charakter.

Ich versuche mal mit dieser Hilfe einen Bogen – zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads zu schlagen.

Was ist eher von Vorteil beim Schreiben in einer Usergemeinschaft? Ich denke, dass beides nötig ist – denn der Extrovertierte wird sich eher austauschen um die Information die er weitergeben möchte mit Tatsachen zu belegen - und auf dieser Weise auch eine Diskussionsbasis zu schaffen.

Dies aber ohne den nachdenklichen Anteil (den ich hier mal als unseren introverten Anteil bezeichne) und den ja jeder besitzt(?) zu tun, wäre auch sinnlos. Es interessiert ja in einer Diskussion immer auch der persönliche Standpunkt.

Es ging mir ursprünglich um dieses Mistrauen das aus den Zeilen eines Users spricht, der über eine wichtige Initiative eines Israelischen Politikers namens Avraham Burg berichtet – (sein Buch trägt den Titel Hitler besiegen – zur gleichen Zeit betont aber der User, dass er den Israelis nicht zutraut endlich einen Schlussstrich unter die Traumata des Zweiten Weltkrieges zu setzen (Wortwörtlich: "Obwohl, so meine Einschätzung der Lage, die Chancen sind gering, dass sich dafür eine hinreichende Menge Israelis finden und ins Gewissen reden lässt. Die zionistisch begründete mörderische Politik Israels wird wohl weitergehen." - Zitat aus dem Thread "Starker Tobak").

Das ist meines Erachtens dieser Unwille reelle Situationen wahrzunehmen – und zur Kenntnis zu nehmen, dass die Sehnsucht nach Frieden in Israel wohl größer ist, als die verdammte Notwendigkeit sich gegen Raketen und Terroranschläge tagtäglich zu wehren.

Wenn aber das eigene Feeling (um nicht zu sagen: das Vorurteil) über die Fakten gestülpt wird, wenn man eigene Mutmaßungen bzw. Einschätzungen à priori schon loslässt und nicht sehen will, dass es sich da wieder um eine wichtige Friedensinitiative handelt, dann stelle ich erneut fest wie wenig man Israel und seine Mentalität kennt.
Der Introvertierte ist hier alleine gefragt und dieser braucht keinerlei Informationen von außen.

--
miriam

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Einiges was du über das Schreiben in Foren wissen solltest
geschrieben von Karl
als Antwort auf miriam vom 20.09.2009, 13:03:45
Hallo Miriam,


da ich gestern auf Reisen war, blieb mir der Sinn Deines Threads auch verborgen. Erst jetzt durch Deinen letzten Beitrag verstehe ich zumindest, worum es überhaupt gehen sollte. Vielleicht solltest auch Du einige Grundregeln über das Schreiben in einem Forum beherzigen. Die Neueröffnung eines Threads zur Kommentierung eines anderen noch laufenden und dazu mit kryptischer Wortakrobatik und in einer neuen Rubrik ist einfach daneben.
--
karl
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Einiges was du über das Schreiben in Foren wissen solltest
geschrieben von schorsch
als Antwort auf nasti vom 20.09.2009, 11:54:28


.............

Ich habe mich aber für die Bildende Künste entschieden und das in so eine Masse, das es weh tut. Man verblödet dabei manchmal. *g* Alles hat seine Vorteile und Nachteile; ICH SEHE nur DIE Vorteile welche ich davon habe.

...........

Nasti


Und, hat man dabei eine Chance auf Genesung? (


--
schorsch
miriam
miriam
Mitglied

Re: Einiges was du über das Schreiben in Foren wissen solltest
geschrieben von miriam
als Antwort auf Karl vom 20.09.2009, 15:01:36
Hallo Karl,

nun – damit wären einige Formalien zur Sprache gekommen. Dass du diese als daneben bezeichnest, muss ich akzeptieren.

Trotzdem: der Inhalt des Kommentars zum Buch den Wolfgang geschrieben hat, erscheint mir mehr als daneben - und weist auf mehrere Unkenntnisse hin.
Dies bezieht sich in erster Linie auf die Person von Avraham Burg, und seinem Buch "Hitler besiegen" - welches übrigens auch in Israel auf großes Interesse stößt.

Es ist nicht zum ersten Mal, dass solche Nachrichten oder Berichte betreffend Israel, hier im ST von einigen Leuten direkt niedergeschmettert werden.

Ich werde mich von nun an hüten diesen wichtigen Teil der zur Gegenwart Israels gehört, hier zu diskutieren – die Meinungen sind sowieso festgefahren, es scheint dass sogar höhnische Bemerkungen stillschweigend hingenommen werden.

--
miriam

Anzeige

oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Einiges was du über das Schreiben in Foren wissen solltest
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf miriam vom 20.09.2009, 15:40:41
Hallo miriam,
nach nochmaligen Lesen und dem Lesen der Kommentare verstehe ich im Prinzip was Du sagen möchtest.
Zuerst dachte ich mir Du willst allen Usern hier eine Belehrung für den Umgang im Forum erteilen.
Das ergab aber für mich keinen Sinn. Host mi??
Dass Du Dich aber auf eine einzelne Person beziehst der Du Deine Meinung geigen wolltest, ist natürlich etwas anderes.
Da muss ich Karl in diesem Punkt Recht geben. Mit "daneben" meinte er sicher, dass Du in der Auseinandersetzung des speziellen threads, den Du ansprichst weiterdiskutieren hättest sollen und nur dort.
Nimm es nicht so tragisch wenn mal mal missverstanden wird, ich freue mich trotzdem von Dir zu lesen und wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend


--
oesiblitz

Anzeige