Forum Allgemeine Themen Plaudereien Elektronische Gruß (Grusel) - Karten

Plaudereien Elektronische Gruß (Grusel) - Karten

Elektronische Gruß (Grusel) - Karten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es wird immer häufiger. Unterschiedlichste Anbieter bieten Grußkarten zum Versenden bei Betätigung des Links in der Email. Folge ist: Ungebetene Werbung, Adressen-Missbrauch oder das Weiterleiten zu kostenpflichtigen Dienstleistungen! Deshalb: Ich mag keinerlei anonyme „Internet Universal Grußkarten“ mit eingearbeitetem Namen! Solche Emails mit Verlinkung zu Grußkarten wandern bei mir ungesehen in den Papierkorb!
Eine persönlich Email oder ein Anruf ist mir 1000-mal lieber!
Karl
Karl
Administrator

Re: Elektronische Gruß (Grusel) - Karten
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2013, 19:14:50
Hallo Ali,

wenn Du die kommerziellen Karten nicht magst, als Alternative gibt es im ST die freie Bilderbox, jeder kann auch die Bilder aus der eigenen Galerie als Grußkarten verschicken, und es gibt die klassischen Grußkarten aus dem alten Seniorentreff, die noch immer funktionieren

Karl
rena123
rena123
Mitglied

Re: Elektronische Gruß (Grusel) - Karten
geschrieben von rena123
Erst gestern habe ich mich über so eine e-mail mit Klick zu einer e-card mehr geärgert als über den damit verbundenen Gruß gefreut.
Nicht nur die e-mail selbst war mit Werbung gespickt, die Grußkarte dann auch mit URL’s zu dubiosen Webseiten.

Nicht wenige dieser e-card-Anbieter haben auch die Voreinstellung, dass die e-mailadressen gespeichert werden; das Häkchen, mit dem man das abstellt ist „selbstverständlich“ kaum zu finden. Der Absender merkt meistens nichts von dieser Speicherung und sieht auch beim Ausfüllen die Werbung nicht, die er (unbewusst) mit verschickt.

Ewig war ich nicht bei den „Klassischen Grußkarten des ST“, erst jetzt durch Karls Linktipp wieder. Nun auch mal die Rubrik Weihnachten/Advent besucht, sah ich viele geschmackvolle Karten, die mir sehr gut gefallen.

Hier als Beispiel eine Karte von hl:

Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Elektronische Gruß (Grusel) - Karten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.12.2013, 19:14:50
Diese wackelnden Weihnachtsmänner und zappelden Rentiere mit kindischem Gesang habe ich noch nie gemocht. Sie sind albern und hässlich zugleich. Also weg damit in die Tonne.

Karl/Webmaster hat ja auf andere Möglichkeiten hingewiesen.

Die freien Grußkarten des Seniorentreffs befinden sich grade neu im Aufbau und jeder ist dazu aufgerufen, sich daran zu beteiligen.

Also ran, Ihr Bastler, auch Ihr, die Ihr in Renas Bastelstunde im Chat so schöne Dinge wie den Adventskalender gebastelt habt. Gebt Euch einen Ruck, beteiligt Euch an den freien Grußkarten. Je größer die Auswahl ist, umso mehr Erfolg werden sie haben.

Ich sehe das Freigeben der eigenen Bilder als ein Dankeschön an den Seniorentreff für die vielfältigen Möglichkeiten der Betätigung, die er uns bietet.

In diesem Sinne eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.

woelfin
Re: Elektronische Gruß (Grusel) - Karten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.12.2013, 09:51:36
Die freien Grußkarten des Seniorentreffs finde ich auch besser wie die Kommerziellen! Aber persönlich sollten die Grüße bleiben (insbesondere, wenn man an gute Freunde schreibt) Was Anderes ist es, wenn an alle Bekannten ein Gruß versendet wird.
Ich bin immer noch für das gesprochene Wort, wenigstens einmal im Jahr, oder?
Ansonsten geht mir das Gezappel und Geklimper in den Karten auch auf die Nerven, besonders wenn es „amerikanisch“ verkitscht ist!!
bellablock
bellablock
Mitglied

Re: Elektronische Gruß (Grusel) - Karten
geschrieben von bellablock
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2013, 11:55:40
Alexander, jetzt habe ich schnell nachgeschaut, was ich für ein Foto für einen GB-Eintrag bei Dir verwendet habe, lach. Es war ein eigenes!

Karl/Webmaster hat ja vor einiger Zeit auf die Verwendung gewisser Bling/Bling- und sonstiger Grußkarten hingewiesen. Ich bemühe mich, eigene Fotos zu verwenden, was mir nicht immer gelingt, da mein Archiv nicht unerschöpflich ist. Der Tip mit den "alten" Karten ist gut. Nächstes Jahr werde ich mich damit befassen. Jetzt ist erst einmal Urlaub angesagt, aus dem ich dann wieder mit hoffentlich vielen eigenen Fotos zurückkehren werde.

Ein Tip noch: Wenn ihr eigene Fotos verwendet, setzt euren Namen ein, damit das Copyright gewährleistet ist. Ich habe jetzt in einer Fotogruppe "nette" Dinge erlebt, als einer das Bild eines anderen als seines ausgab. Ein riesiger Streit und der Rausschmiss aus der Gruppe war die Folge.

Frohe Feiertage und nen guten Rutsch nach 2014.

LG Doris

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Elektronische Gruß (Grusel) - Karten
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf bellablock vom 25.12.2013, 01:55:03


Ein Tip noch: Wenn ihr eigene Fotos verwendet, setzt euren Namen ein, damit das Copyright gewährleistet ist. Ich habe jetzt in einer Fotogruppe "nette" Dinge erlebt, als einer das Bild eines anderen als seines ausgab. Ein riesiger Streit und der Rausschmiss aus der Gruppe war die Folge.

Frohe Feiertage und nen guten Rutsch nach 2014.

LG Doris


Jedes Foto, jeder Text oder sonstige Veröffentlichung im Internet unterliegt auch ohne das dies extra vermerkt wird dem Copyright!

Wird auf einen eigenen Foto ein Copyright mit Nennung des Namens versehen, schützt dies auch nicht vor Bilderklau.
Wer sich mit Grafikbearbeitung nur ein wenig auskennt, kann dies ohne viel Arbeit entfernen!!!Länger und mühsamer wäre es, wenn dieser Vermerkt sehr groß quer über das ganze Bild erfolgt. nur damit verschandelt man seine Aufnahme!

Monja.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Elektronische Gruß (Grusel) - Karten
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Monja_moin vom 25.12.2013, 11:41:11
Womit Du 100%ig Recht hast.

Jeder, der Bilder ins Internet hochlädt, ob mit oder ohne Copyrightvermerk, muss sich im Klaren darüber sein, dass er diese Bilder unwiederbringlich in die Freiheit entlässt, um es einmal so auszudrücken. Jeder kann sie sich kopieren und verändern. Ein Copyrightvermerk ist mit dem richtigen Programm innerhalb einer Sekunde vom Bild verschwunden, ohne, dass es auffällt.

Wer das verhindern will, darf keine Bilder ins Netz laden.

Aber mal ehrlich, welcher Profi interessiert sich für die Bilder, die hier im ST gezeigt werden? Mit Bildern, die derart komprimiert und verpixelt gezeigt werden, kann niemand etwas anfangen, Geld verdienen schon eh nicht. Das soll jetzt keine Abwertung der Bilder sein, die hier gezeigt werden, sondern lediglich eine Feststellung.
Zum Ausdrucken in guter Qualität braucht es einfach auch qualitativ hochwertigen Materials. Ein Bild von 600 x 450 Pixeln, das grade einmal 100 KB aufweist, sieht ausgedruckt einfach nur bescheiden aus. Damit ist kein Geld zu verdienen.

Der Hype um die eigenen Bilder ist mir ein Rätsel.

woelfin
heide †
heide †
Mitglied

Re: Elektronische Gruß (Grusel) - Karten
geschrieben von heide †
Mal völlig losgelöst von der Möglichkeit, auch gebastelte Karten von ST Mitgliedern versenden zu können, so bin ich selbst immer noch gerne dazu bereit, meine mit der Hand geschriebene Post in den Briefkasten zu stecken. Der Empfänger soll spüren, dass er mir wertvoll ist, dass meine Gedanken bei ihm sind und ich ihn nicht mit schnöder elektronischer Post abfertigen will.

Wer verschenkt zum Weihnachtsfest noch schönes Schreibpapier? Ich ja!
Ein kleiner alter Koffer aus Holz, voll bestückt mit Post von meinen Kindern, mit Liebesbriefen von längst Verflossenen, Post aus aller Welt von lieben Menschen, aber auch Nachrichten von längst Verstorbenen - diesen Koffer würde ich zum Beispiel beim Hausbrand immer retten wollen - meinen Computer mit e- Post aber nicht.

Heide
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Elektronische Gruß (Grusel) - Karten
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.12.2013, 12:08:09


Der Hype um die eigenen Bilder ist mir ein Rätsel.

woelfin
geschrieben von woelfin


Mir ist die "Hype" um das eigene Bild kein Rätsel.
Jeder hat das Recht auf sein eigenes Bild.
Ein Copyright ist sehr sinnvoll!
Wer das nicht beachtet, ob bei Text oder Bild macht sich strafbar!
Das ist auch gut so.
Wenn es für privaten Zweck kopiert wird ist es erlaubt, aber nicht wenn es veröffentlicht wird, in welcher Form auch immer!
Da spielt es keine Rolle, ob das Bild / der Text aus dem Internet oder einem Buch. Heft, Zeitung stammt!
Nicht umsonst wurden einigen Ministern der Doktortitel aberkannt, weil diese nicht das Copyright beachteten und keine korrekte Quellenangabe vorhanden war!!!
Monja.

Anzeige