Plaudereien Endlich.....

Linta
Linta
Mitglied

Re: Endlich.....
geschrieben von Linta
als Antwort auf jolli vom 26.11.2007, 10:28:00

Na, da bin ich ja auf der sicheren Seite........

Meine Zunge verknotet sich zwar, aber immerhin.

n.
cecile
cecile
Mitglied

Re: Endlich.....
geschrieben von cecile
als Antwort auf miriam vom 25.11.2007, 16:05:09
In jeder zeitlichen Epoche erfuhr die deutsche Sprache fremde Einflüsse. Heute sind wir uns nicht mehr bewusst wie groß der Einfluss des Französischen oder auch des Englischen früher gewesen ist, ein anderes Beispiel sind auch die wissenschaftlichen oder technischen Ausdrücke – bei vielen ist uns der Ursprung der Termini nicht mehr gegenwärtig. Wir haben sie in unseren Sprachgebrauch also tatsächlich integriert...

Liebe Grüße

Miriam




Vollkommen einverstanden, Miriam.
Wenn zum Beispiel der Satz "Ich amüsiere mich" (franz. s'amuser) uns heute ganz normal vorkommt, warum sollte man "ich habe fun" verteufeln...alles eine Frage der Zeit.
Ich glaube, es ist für keine Sprache und für keine Kultur gut,sich hermetisch abzuschließen.
Und ich finde, daß gerade eine so herrlich strukturierte, reiche Sprache wie die deutsche ein paar fremde Einflüsse mit Leichtigkeit verkraftet und dadurch noch an Reiz gewinnt.

Man darf nur nicht übertreiben!

Cécile
Multikulti

lotte
lotte
Mitglied

Re: Endlich.....
geschrieben von lotte
als Antwort auf cecile vom 26.11.2007, 23:29:05
Miriam hat völlig Recht ... und wenn ich an die albernen Verdeutschungen gemeinsprachlicher ( sehr oft, fast meist ) aus dem Französische kommender Ausdrücke, an die Versuche der deutschen Sprachgesellschaften im 17. und 18,Jahrhundert denke ( eine nannte sich "Fruchtbringende Gesellschaft ", muss ich ihr doppelt Recht geben.Nasenerker statt Nase hat sich damals nicht durchgesetzt wie heute blaue Hose nie Jeans ersetzen wird... Kleiner Trost in schweren Stunden: wir SCHREIBEN jeans immerhin noch groß. JEANS
Es ist, wie es ist" ... so sagt jemand, den ich sehr schätze, immer... Und es liegt an uns, auch den Istzustand mit zu gestalten.
--
lotte

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Endlich.....
geschrieben von eleonore
als Antwort auf lotte vom 26.11.2007, 23:42:07
eine kleine korrektur, lotte.

die nase sollte *gesichtserker* werden :o)
--
eleonore

Anzeige