Forum Allgemeine Themen Plaudereien Enthüllter Himmel

Plaudereien Enthüllter Himmel

sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Enthüllter Himmel
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf schorsch vom 24.04.2011, 11:14:20
Ostern ist nicht Tod uns Sterben, sondern Auferstehung und Neues Leben.


Ostern ist Eiersuchen, raus ins Grüne, eine Woche Pauschal in die Sonne.....außerdem wurde österliches Brauchtum der ollen Germanen in christliches umgeandelt.

sysiphus...

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Enthüllter Himmel
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sysiphus vom 24.04.2011, 11:24:45
zitat sysiphus: "...außerdem wurde österliches Brauchtum der ollen Germanen in christliches umgewandelt."

In der Tat hat die Kirche im vierten Jahrhundert das Osterfest von den Heiden stiebietzt. In der RKK wurde ebenfalls seit dem vierten Jahrhundert auch der 24. Dezember als „Geburtstermin" des Heilands ins Volk geprügelt. Denn dies war bis dato der Tag eines wichtigen Festes des Sonnengottes im Mithraskult. Auch die Griechen und Ägypter feierten an diesem Tag große Feste und die Germanen begingen die Wintersonnwende.
adam
adam
Mitglied

Re: Enthüllter Himmel
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 25.04.2011, 00:17:29
Dutch,

stimmt schon, was Du mit der Übernahme von alten Riten in das Christentum sagst.

Mir geht es aber nicht um offizielle Feierlichkeiten der Institutionen, sondern um die Stimmung, die ich versucht habe festzuhalten. Da gleicht doch der Glaube der ausgehenden Bronzezeit, an ein Leben nach dem Tod, sehr den Vorstellungen vom Paradies der heutigen Zeit. Es kommt nur heiterer rüber. Der Tod wird nicht als Feind empfunden, sondern wird deutlicher zum Leben gehörig verstanden.

@schorsch,

die schönste Auferstehung taugt nichts, ohne vorherigen Tod.

--

adam


Anzeige


Anzeige