Forum Allgemeine Themen Plaudereien Erdbeeren im Winter

Plaudereien Erdbeeren im Winter

caya
caya
Mitglied

Erdbeeren im Winter
geschrieben von caya


Hm, was soll ich tun? Den extravaganten Wahnwitz unterstützen, indem ich Erdbeeren im Winter kaufe, oder meinen spontanen Gelüsten nicht nachgeben und so ein Schälchen in den Einkaufswagen legen?

Sie sahen wirklich appetitlich aus und kommen aus dem Lieblingsurlaubsland der Deutschen, aus Spanien.
Der Preis ist nicht zu glauben, aber da steht es wirklich 0,69€

Schnell habe ich sie in den Wagen gelegt und erst hinterher gegrübelt.
Wer hat diese Erdbeeren gepflanzt, sie gehegt und gepflegt und dann auch noch nach Deutschland transportiert, für diesen Betrag?

Dazu kommt, dass sie frisch und süß und saftig schmecken, keine faule dabei.

Ohje, ohje, mein Gewissen quält mich zum Glück nicht allzu dolle. Ich werde die Zustände auf der Welt mit meinem Verzicht auf 250Gr Erdbeeren auch nicht verändern.
Naaaaa???? und wenn alle so denken........?????

Caya
hugo
hugo
Mitglied

Re: Erdbeeren im Winter
geschrieben von hugo
als Antwort auf caya vom 05.03.2010, 09:47:34
hm. wenn sie in der Sonne gereift sind und mit Großraumtransporter hierherkamen, dann haben sie vermutlich weniger Umweltbelastungen auf dem Buckel wie eine in Holland unter Glas gereifte Gurke, eine aus Neuseeland eingeführte Kiwi, ein Strauß Rosen aus Zentralafrika usw..

Du sprichst da ein Problem an welches man nicht am Einzelbeispiel dauerhaft hochziehen und abarbeiten und klären kann,,da spielen zu viele Faktoren eine Rolle,,

iß diese Dinger mit Genuss, ansonsten bauchste hinterher teuer Medikamente deren Ausgangssubstanzen auch wieder irgendwo auf irgendwelchen Plantagen südlich des Äquators und mit Pestizieden belastet und von ausgebeuteten Hungerlöhnern geeerntet wurden,,

hugo
pilli
pilli
Mitglied

Re: Erdbeeren im Winter
geschrieben von pilli
als Antwort auf caya vom 05.03.2010, 09:47:34
warum ißt du die erdbeeren nicht mit genuss; ohne lange darüber zu quatschen, caya?

möchtest du jetzt geiern nach absolution, ist dir der gesprächsstoff ausgegangen oder was ist so angedacht?


--
pilli

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Erdbeeren im Winter
geschrieben von caya
als Antwort auf pilli vom 05.03.2010, 10:02:23
@Pilli

So ein kleines Löffelchen Absolution ersetzt doch bestimmt ein Löffelchen Zucker, oder?

Dann hätte ich das gern, denn das macht nicht dick und tut nicht weh!

Caya
hugo
hugo
Mitglied

Re: Erdbeeren im Winter
geschrieben von hugo
als Antwort auf pilli vom 05.03.2010, 10:02:23


hallo pilli,,
nee ich glaub caya hat dieses Thema hier reingebracht damit Du
einen Grund zum nörgeln hast. *g*

hätten ja auch andere Früchtchen sein können, oder ?

hugo
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Erdbeeren im Winter
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 05.03.2010, 09:47:34
Mmmmmmmmmmh legga. Ich würde ja auch gerne, aber von Erdbeeren aus Spanien lasse ich seit Jahren die Finger. Die werden mit irgendwas behandelt, wogegen ich hochallergisch reagiere. Was das ist, habe ich nicht herausgefunden, wie auch. Sobald ich so eine Frucht gegessen habe, bekomme ich unerträglichen Juckreiz auf den Unterarmen und könnte mir die Haut runterreißen. Also lasse ich die Finger von spanischen Erdbeeren und warte auf die einheimischen. Bei denen habe ich das Problem nicht.

Dir aber wünsche ich einen Hochgenuss beim Verspeisen.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Erdbeeren im Winter
geschrieben von nasti
als Antwort auf Drachenmutter vom 05.03.2010, 10:16:22
Voriges Jahr kaufte ich ein Packet Erdbeeren. Nur oben befanden sich die frische, unten waren alle verfault. Seitdem sehne mich nicht nach Erdbeeren.
loretta
loretta
Mitglied

Re: Erdbeeren im Winter
geschrieben von loretta
als Antwort auf nasti vom 05.03.2010, 10:23:38
Wie wäre es denn mit einem Sahnehäubchen? ... frisch geschlagen und von glücklichen Kühen? und schon stimmt der Kalorienhaushalt für heute und das Mittagessen ist gestrichen nix mit fasten - jedenfalls nicht heute - wird verschoben auf morgen ... wo man sicher auch wieder etwas Leckeres entdeckt

Glaubt es - ich spreche aus Erfahrung
loretta

pippa
pippa
Mitglied

Re: Erdbeeren im Winter
geschrieben von pippa
als Antwort auf nasti vom 05.03.2010, 10:23:38
Irgendwo habe ich gelesen oder auch gehört, dass die spanischen Feldfrüchte übermäßig mit Pestiziden belastet sind. Seit dem läuft mir beim Anblick noch so praller Früchtchen nicht mehr das Wasser im Munde zusammen.

Ähnlich hat das funktioniert, als ich vor über 10 Jahren mit dem Rauchen aufgehört habe. Es ist das von mir für mich erfundene "Ekelprinzip".
caya
caya
Mitglied

Re: Erdbeeren im Winter
geschrieben von caya
@Hugo,
ich hoffe, die Erdbeeren sind per Großraumtransporter hier her gekommen mit von Spaniens Sonne geröteten Wangen.
Ich lese Absolution aus deinen Worten ??

@Wölfin,
meine Arme und Beine verhalten sich ruhig, aber ich habe auch erst gestern 2 und heute 2 zum Frühstück zwei gegessen

@Nasti,
du musst die Winterharten kaufen, die sind nicht faul

@Loretta,
nix Sahnehäubchen, die werden pur gegessen, weil lecker süß und eignen sich auch als Reduktionsnachspeise hervorragend

@Pippa,
wenn ich nach dem Genuß der 250Gr überlebt habe, würdest du deine Meinung revidieren?

Caya


Anzeige