Forum Allgemeine Themen Plaudereien Erfahrung und was der Einzelne daraus macht

Plaudereien Erfahrung und was der Einzelne daraus macht

Phryne
Phryne
Mitglied

Erfahrung und was der Einzelne daraus macht
geschrieben von Phryne

Ich wähle wieder Plaudereien..................
 

 
 
Eines gleich vorweg !
 
Mein einschneidendes Erlebnis war der frühe Tod meines Bruders, der 1974 auf Besuch im Elternhaus war und in der Nacht zu Fuß den Heimweg antrat.
Er war allein, der Alfa Romeo war allein unterwegs.
Leider trafen beide aufeinander ,mein Bruder (33 Jahre) kämpfte noch einen Tag um sein Leben.
Alle Hoffnungen, alle Gebete , vergebens.
Für mich, kaum zwanzigjährig,brach die ganze Welt zusammen, in die ich gerade im Begriff war, einzutreten.
Zum Glück hatte ich schon meinen jetzigen Mann an meiner Seite.
Meine gewonnene Erfahrung:
Das Leben ist verdammt lebensgefährlich,die Kunst der Ärzte ist beschränkter
als ich damals annahm,   der Künstler wird nicht berühmt nur weil er tot ist,
und meine Reaktion "Scheiß Alfa Romeo" wurde geboren.
2 Jahre später antwortete ich dem Tod und meinem Bruder mit Leben !
Vier Jahre später antwortete der Tod erneut und holte sich noch einen Bruder(33).
Meine Erfahrung:
Es könnte in eine Serie gehn...........oder die Angst : Werden wir Übrigen auch nur 33 Jahre alt?
Kurzum, ich muss nicht extra erwähnen, wieviel Kraft es kostet, bereit für alles zu sein und dennoch locker zu bleiben.
Gegen meine Eltern hab ich nie rebelliert, sie verloren schon früh ihren drittgeboren Sohn, dem ich in Form eines Engels auf unserem Grab gedachte.
Er wurde dieses  Jahr gestohlen.............
Der Tod hat es sehr gut mit uns gemeint ,zu gut.
2013 war diese Serie beendet.Mein ältester Bruder starb mit immerhin 73 Jahren, alle anderen 5 vor der Zeit.
Toleranz:Rose
Bei alten Eltern und bei vielen Geschwistern lernt man Toleranz schon ganz früh.
Die Beschreibung von Freundschaft,aussuchen nach Charaktereigenschaften,
aussortieren, wenns nicht mehr passt, kenn ich nicht.
Ich habe , bis auf 2 Schulfreunschaften, nie andere geschlossen.
So gesehen hab ich mich der Gesellschaft nie richtig angeschlossen - im Rückblick  merke ich, ich will es gar nicht mehr.
Vorurteil:Rose
Wo der Mensch auch auftaucht, er macht sich ein Bild von allem.
Er macht seine eigene Erfahrung.
Viele Erfahrungen müssen weiter gegeben werden , (wilde Tiere, giftige Pilze,
gefährliche Gegenden..............)
Viele Erfahrungen sollen widerum vergessen werden...........
Da tobt schon der erste Konflikt !
Wenn ich in der brüllenden Mittagshitze einem Siestamachenden Italiener antreffe und nicht weiß, dass er Siesta macht, hält er mich für hitzebeständig
und ich ihn für faul. (tu ich nicht ,gilt als Beispiel)
Die italienische Handbewegung "komm her " wird von mir als "geh weg " interpretiert.Erst in der Auseinandersetzung kapier ich die Sitten.
Was ich aus meinen Erfahrungen mache, ob ich Erlebtes, Gesehenes pauschal auf jeden anwende bleibt mir und meinem Charakter vorenthalten.
Widerum alles als Vorurteil abzutun ist auch pauschal.
In meinem Thread  Ohne Titel  "versuchte ich meinen Standpunkt zu gemachten Erfahrungen zu erklären..........interessiert keinen !
In einem anderen Thread stell ich eine Frage,okay , ich ändere sie hier und frage:
Ist das Antisemitisch ?
Die Absage an meine Person und Nichtbeantwortung erschüttert mich, tötet mich aber nicht !
Meine nächsten Fragen folgen auf dem Fuß, ich verkneif sie mir aber.
 
Zur Toleranz will ich noch hinzufügen:
 
Mein Ältester kaufte sich vor ein paar Jahren einen Alfa Romeo !
"Ich setze vor der Probefahrt einen vernichtenden Blick auf "
............."ich weiß, Mama"
 
"is okay, Mike" !

chris33
chris33
Mitglied

RE: Erfahrung und was der Einzelne daraus macht
geschrieben von chris33
als Antwort auf Phryne vom 27.10.2019, 13:30:21

hallo phryne,

erfahrung  durch das leben und letztendlich auch für das leben muss jeder für sich erwerben. ich möchte nur allgemein schreiben -  es ist  eigentlich ein breit gefächertes thema - es gibt viele arten von erfahrungen...

"lebenserfahrung" hat wohl auch mit reife und gelassenheit zu tun, man fühlt sich einer oder seiner aufgabe gewachsen.manchmal wünsche ich mir,dass ich eine erfahrung schon früher gemacht hätte, ja - dann wäre mir dieses oder  jenes erspart geblieben....😄 vermute ich mal.

 ich nehme meine lebenserfahrungen, wie sie kommen - positiv auch negativ (habe keinen einfluss darauf) . 😁sie helfen mir oft in bestimmten lebenssituationen  - ohne lange suchen zu müssen...

gruss chris33

jette02
jette02
Mitglied

RE: Erfahrung und was der Einzelne daraus macht
geschrieben von jette02

es fällt mir schwer zu  dem Thema  zu schreiben .
aber vielleicht  hilft es mir, mit meiner letzten Erfahrung leichter fertig zu werden.
Da das Leben - in meinen Augen- ein ewiger Lernprozess ist sind für mich Erfahrungen damit verbunden und wichtiger Bestandteil.des  Lebens.
In wie weit man den Lernprozess und so mit die daraus gewonne Erfahrung beeinflussen kann  liegt  in der Sache selbst  und ist sicherlich  von Mensch zu Mensch  unterschiedlich.
Ich musste  jedoch eine Erfahrung  machen , die ich  nicht  beinflussen konnte , und die mir eigentlich  gezeigt hat  wie schnell sich  das eigene Leben verändern kann . Mein Mann ist ohne voherige Anzeichen  innerhalb  eines Tages und einer Nacht verstorben.Vieles ist nicht mehr so wie es mal war - und es wird so  nicht mehr wieder kommen -- .
Ich wohne in einer Stadt der man nachsagt anonym anonym und nochmals anonym  und jeder interessiert sich nur für sich selbst - und da erfolgte dann meine nächste .Erfahrung viele zeigten echte  Anteilnahme und haben Ihre Hilfe angeboten und es waren meist  diejenigen  von denen man es am aller wenigsten angenommen hätte.
tja was mach ich nun mit dieser Erfahrung  ???  Das Leben geht weiter Blick nach vorn  und auf die nächsten Erfahrungen warten und hoffen das sie  positiv sind bzw sich von mir  in Richtung positiv beeinflussen lassen
 einen lieben Gruss  jette


 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Erfahrung und was der Einzelne daraus macht
geschrieben von schorsch
als Antwort auf jette02 vom 27.10.2019, 17:11:22

Das Positive sehen:

Du hast etwas Positives aus etwas Negativem gelernt...

....und du zeigst es uns. Damit kann der Eine oder die Andere von uns auch wieder etwas Positives lernen.....

....und vielleicht sogar auch weitergeben!

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Erfahrung und was der Einzelne daraus macht
geschrieben von Phryne
  Dieser Thread sollte zeigen,wen ihr hier so oft ignoriert oder mit nem feuchten Händedruck abfertigt.
 
Vor allem aber der Versuch ,Antworten zu finden.
Wie aber Antworten finden, wenn Fragen nicht beantwortet werden.
( Alltäglicher Antisemitismus und Rassismus)
 
Wenn auf Geschehnisse oder Erfahrungen so geantwortet wird :
 
  " .....Warum trägst Du das weiter und wie stellen wir das richtig?

Das Beste wäre es doch, keine Gerüchte zu verbreiten und nur wirklich Belegtes zu posten. 
 
Karl zu alexs.....................................
 
Aber allein Dein Gedankengang zeigt, das wir davon wohl noch weit entfernt sind, Warum sonst sucht jemand ausgerechnet so ein Beispiel`?
 
WoSchi zu mir !................................"
 
 
So wird alles zu Gerüchten, Vorurteilen, Weiterverbreitung von selbigen......
Das ist keine Basis !
Ich muss mich fragen dürfen:
"ist das so !" - "war das so"!
 
Dass ich den gelebten Antisemitismus sehe, dachte ich, muss ich nicht erwähnen.
Ich nannte aber im Bezug auf Ignaz Bubis kein Vorurteil sondern eine Tatsache.
Also ist meine Frage berechtigt. Trotzdem wird sie als dumm hingestellt.
Wer diffenziert hier nicht? Von denen, die es lesen auch nur 2, die den Unterschied sahen.

 
Ist es Antisemitisch Kritik zu üben ?
jette02
jette02
Mitglied

RE: Erfahrung und was der Einzelne daraus macht
geschrieben von jette02
als Antwort auf Phryne vom 28.10.2019, 14:29:32

hallochen ,
mir wurde mal gelehrt es gibt keine  dummen Fragen nur dumme Antworten !
 Das Thema Alltäglicher Antisemitismus und Rassismus hat die Menschheit glaube ich schon immer beschäftigt und so lange es Unterschiede im Wesen , im Lebensniveau  und Qualität wird das Thema aktuell bleiben und wenn wir  nicht die Augen und Ohren  offen halten kann  es leider zu Auswirkungen kommen
die die wenigsten möchten.  Wie singt  Nicole schon vor vielen Jahren so schön "Ein Bisschen Frieden.... " und  daran sollten wir immer denken
 lg jette
 


Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

RE: Erfahrung und was der Einzelne daraus macht
geschrieben von heide †
als Antwort auf Phryne vom 27.10.2019, 13:30:21

*Erfahrung und was der Einzelne daraus macht*

Liebe Phryne,
wenn ich den Titel vom Thread hier lese, sehe ich mich zunächst mal wieder wie ein ‚Ochse vorm Berg, stehen...
Worüber sollte  ich mich hier und jetzt  mit Dir detailliert unterhalten, hat das Leben doch ständig neue Veränderungen - auch -  für mich bereitgehalten. Sowohl positive als auch negative Erfahrungen konnte ich sammeln, wobei, und da bin ich heilfroh, mir ein unsichtbarer Glücksbote dabei häufig zur Seite gestanden hat. Will damit sagen, dass ich nicht fehlerfrei durchs Leben gezogen bin....aber, ich will es mal anders ausdrücken, ich bisher niemals vergaß, dass ich schon als junger Mensch ein Freischwimmer Zeugnis erwarb.
Wenn Du Dich hier im ST als wenig beachtet empfindest, auf Deine Äußerungen kaum oder gar nicht eingegangen wird, so kann ich nur von mir sprechen und Dir sagen, dass ich das, was Du hier mitteilst, oft gar nicht verstehe. Du bringst Deine Gedanken zu Papier, und wenn man tatsächlich mal antwortet, gibt es als Echo nur ein Dankeschön von Dir. 
Freiraum zur Diskussion gibt es nur wenig von Dir...vieles ist festgelegt, was will ich damit.
Dennoch, die Spielwiese ist groß, Du solltest wirklich mal versuchen, auch anderen Dein Schüppchen zu überlassen.

Bleib froh...

Gruß
Heide
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Erfahrung und was der Einzelne daraus macht
geschrieben von Phryne
als Antwort auf heide † vom 28.10.2019, 17:15:54
 
Ach HeideRose
mach mich ned schwach !Lächeln
Hab mich eben mal bei meinen Aktivitäten durchgeklickt und finde kein einzel stehendes Danke.
Höchstens im Musikthread.......
-----------------------------------------------------------
" Freiraum zur Diskussion gibt es nur wenig von Dir...vieles ist festgelegt, was will ich damit.
Dennoch, die Spielwiese ist groß, Du solltest wirklich mal versuchen, auch anderen Dein Schüppchen zu überlassen." ( Heide)
 
---------------------------
Was lege ich fest und wie ?
Meinst du Süppchen, Schüppchen versteh ich nicht .
 
Worüber man sich hier mit mir unterhalten könnte..........steht in meinen Posts,
so man sie liest.
 
Nix für ungutVerliebt
marei1000
marei1000
Mitglied

RE: Erfahrung und was der Einzelne daraus macht
geschrieben von marei1000
Spontan fällt mir zu der Überschrift ein
Erfahrung macht man stets,  Erfahrung wird nie enden
und endlich fehlt die Zeit Erfahrung anzuwenden,

könnte von Goethe sein der Spruch genau weiß ich es aber nicht.



 
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Erfahrung und was der Einzelne daraus macht
geschrieben von Phryne
als Antwort auf marei1000 vom 28.10.2019, 18:07:09

nicht von Goethe

Friedrich Rückert
(1788 - 1866), alias Freimund Raimar, deutscher Dichter, Lyriker und Übersetzer arabischer, hebräischer, indischer und chinesischer Dichtung


Anzeige