Forum Allgemeine Themen Plaudereien Erinnert ihr euch noch an den Weltuntergang 2012?

Plaudereien Erinnert ihr euch noch an den Weltuntergang 2012?

Erinnert ihr euch noch an den Weltuntergang 2012?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Gestern vor einem Jahr ging die Welt unter, wir scheinen es nur nicht gemerkt zu haben. Oder das bevorstehende leuchtende Zeitalter, wahlweise aber auch der alles zerstörende Polsprung wurde aus technischen Gründen verschoben. Auf jeden Fall hat Florian Freistetter aka Astrodicticum simplex eine interessante Rückschau auf den ausgefallenen Weltuntergang geschrieben. Florian Freistetter ist Astronom und Blogger, unter anderem bei scienceblogs.de

Ein Jahr Weltuntergang: Was wurde eigentlich aus Dieter Broers und den anderen Weltuntergangspropheten?
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Erinnert ihr euch noch an den Weltuntergang 2012?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2013, 09:52:05
Klar erinnere ich mich, vor allen Dingen an die lustige Diskussion im ST zum Weltuntergang.

Das Ende naht

woelfin
chris33
chris33
Mitglied

Re: Erinnert ihr euch noch an den Weltuntergang 2012?
geschrieben von chris33
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2013, 09:52:05
ganz ehrlich det, davon habe ich nie etwas gehört - bis jetzt

den link habe ich kurz angelesen, ist mir aber zu langatmig.

diese oder ähnliche prophezeiungen gab es und wird es wohl auch immer geben. ich selbst finde den hokus pokus langweilig.

chris33

Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: Erinnert ihr euch noch an den Weltuntergang 2012?
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2013, 09:52:05
Gestern vor einem Jahr ging die Welt unter, wir scheinen es nur nicht gemerkt zu haben. Oder das bevorstehende leuchtende Zeitalter, wahlweise aber auch der alles zerstörende Polsprung wurde aus technischen Gründen verschoben. Auf jeden Fall hat Florian Freistetter aka Astrodicticum simplex eine interessante Rückschau auf den ausgefallenen Weltuntergang geschrieben. Florian Freistetter ist Astronom und Blogger, unter anderem bei scienceblogs.de

Ein Jahr Weltuntergang: Was wurde eigentlich aus Dieter Broers und den anderen Weltuntergangspropheten?
geschrieben von det


Danke für den interessanten Link. Ich erinnere mich, dass Mitglieder der Zeugen Jehovas bei ihrem Treffen im Hamburger Stadtpark den Weltuntergang voraus gesagt hatten. Das war schon in den 60er Jahren.
Re: Erinnert ihr euch noch an den Weltuntergang 2012?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf chris33 vom 22.12.2013, 11:16:08
[...]diese oder ähnliche prophezeiungen gab es und wird es wohl auch immer geben. ich selbst finde den hokus pokus langweilig.[...]
Was chris schrieb kann ich einerseits nachvollziehen. Alle Jahre wieder kommt nicht nur der Weihnachtsmann, sondern irgendeine obskure Sekte prophezeit, daß jetzt bestimmt die Welt untergeht, in die galaktische Gemeinschaft der Überwesen aufgenommen wird, oder was es da noch so alles an skurrilen Ideen gibt. Hat man aber so einen schrägen Humor wie ich, der ich absoluter Fan von Monty Python's Flying Circus bin, dann sind die ganzen Esoterikseiten ein immerwährender Quell der Erheiterung. Für mich sind sie wirklich vergleichbar, denn viele Sketche aus der berühmten MP-Fernsehserie gleiten in ihrem Verlauf ebenfalls ins Absurde ab.

Erschütternd finde ich höchstens, daß Scharlatane wie Broers mit ihrem Humbug eine Menge Geld verdienen. Es gibt anscheinend viele Menschen, die unbedingt an irgendetwas glauben wollen, das sie aus ihrer vermutlich tristen Welt entführt. Denn anders kann ich mir nicht erklären, daß überhaupt jemand an solchen Schwindel glaubt. Das Gute ist ja, daß sich der esoterische Unfug jeder rationalen oder gar wissenschaftlichen Untersuchung entzieht. Dann so beweisen die Esoteriker voller Begeisterung, daß die Wissenschaft so vieles nicht weiß, was sie aber erkannt haben. Was kann Vernunft gegen Glauben ausrichten? Überhaupt nix.

Genug der Polemik

det
mane
mane
Mitglied

Re: Erinnert ihr euch noch an den Weltuntergang 2012?
geschrieben von mane
als Antwort auf rehse vom 22.12.2013, 11:17:15

Ich erinnere mich, dass Mitglieder der Zeugen Jehovas bei ihrem Treffen im Hamburger Stadtpark den Weltuntergang voraus gesagt hatten. Das war schon in den 60er Jahren.


Ach, die Zeugen Jehovas waren das. Ich erinnere mich, dass meine Eltern und Verwandte in meiner Kinderzeit, es war wohl um 1960, über das Weltende gesprochen hatten. Sie waren jedoch keine Anhänger dieser Sekte und sahen diesem Ereignis eher gelassen entgegen.
Da ich mich aber noch daran erinnern kann, glaube ich, dass wir es als Kinder nicht so locker gesehen haben.

Gestern vor einem Jahr ging die Welt unter, wir scheinen es nur nicht gemerkt zu haben. Oder das bevorstehende leuchtende Zeitalter, wahlweise aber auch der alles zerstörende Polsprung wurde aus technischen Gründen verschoben. Auf jeden Fall hat Florian Freistetter aka Astrodicticum simplex eine interessante Rückschau auf den ausgefallenen Weltuntergang geschrieben.
geschrieben von Det


Ein lesenswerter Link, Det.
An den Tag, an dem die Welt nicht unterging, habe ich kaum eine Erinnerung. Ich kenne auch niemanden in meiner Umgebung, der daran glaubte und Bunker im Garten baute oder Überlebenspakete packte.

Bis jetzt ist die Welt glücklicherweise noch nicht untergegangen, ich kann mir jedoch vorstellen, dass wir Menschen es schaffen könnten, dass der Erde u.a. durch die Atombombe ein Ende gesetzt würde.

Die Propheten, die zu einem genauen Datum den Untergang vorhersehen, kann ich nicht Ernst nehmen. Mit Hellsehern habe ich nichts am Hut. Hinter den Weltuntergangstheorien stehen eher irdische Interessen. Bücher zu diesen Theorien wollen verkauft werden, Menschen pilgern zu Orten und erhoffen sich dort Rettung. Mit dem Schüren von Ängsten lässt sich viel Geld verdienen.

Anzeige

Re: Erinnert ihr euch noch an den Weltuntergang 2012?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 22.12.2013, 13:45:53
[...]Bis jetzt ist die Welt glücklicherweise noch nicht untergegangen, ich kann mir jedoch vorstellen, dass wir Menschen es schaffen könnten, dass der Erde u.a. durch die Atombombe ein Ende gesetzt würde.[...]
geschrieben von mane
Auch daran glaube ich nicht. Einen großen Teil der jetzigen Tierwelt einschließlich des Menschen würde es wohl dahinraffen. Schaut man sich aber bei Wikipedia die Liste an, wie oft es in der Erdgeschichte zu einem Massenaussterben kam, dann wird das Leben in irgendeiner Form auch das überstehen. Die sogenannten Extremophilen sind ein guter Beweis dafür, was das Leben alles vermag.

Massenaussterben bei Wikipedia

Extremophile bei Wikipedia
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Erinnert ihr euch noch an den Weltuntergang 2012?
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2013, 14:34:20
Ohne jetzt Wikipedia konsultiert zu haben:
wird nicht gesagt, Ratten würden alles überleben?
mane
mane
Mitglied

Re: Erinnert ihr euch noch an den Weltuntergang 2012?
geschrieben von mane
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2013, 14:34:20


Was haben wir davon, wenn es Organismen gibt, die eine weltweite Atomkatastrophe überleben würden.
Radiophile: Organismen, die sehr hohe Dosen ionisierender Strahlung tolerieren (siehe Deinococcus radiodurans), oder sogar mithilfe des Pigments Melanin in Energie umzuwandeln vermögen und diese für ihr Wachstum nutzen können. Es handelt sich hierbei um bestimmte melaninreiche Pilzarten, die im zerstörten Atomreaktor von Tschernobyl als schwarzer Belag an den Reaktorwänden auffällig wurden
geschrieben von Wikipedia


Aber, Du hast schon recht. Ich habe mich unklar ausgedrückt.

Anzeige