Forum Allgemeine Themen Plaudereien Erinnerung an erste Mondlandung am 21,Juli 1969

Plaudereien Erinnerung an erste Mondlandung am 21,Juli 1969

luchs35
luchs35
Mitglied

Erinnerung an erste Mondlandung am 21,Juli 1969
geschrieben von luchs35
Exakt 43 Jahre sind bis heute vergangen, als der Amerikaner Neil Armstrong als erster Mensch um 3.54 Uhr die Mondoberfläche betrat und mit den Worten " Ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein großer Schritt für die Menschheit" ein neues Zeitalter einläutete.

Wer erinnert sich noch an diesen Moment und an seine eigenen Empfindungen und Gedanken dabei?

Luchs
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Erinnerung an erste Mondlandung am 21,Juli 1969
geschrieben von JuergenS
Es war eines der fundamentalsten Ereignisse, die ich mit-erleben durfte.
Ich hatte mich schon immer für Raumfahrt interessiert, auch "Oberth" und "Braun" gelesen.
Ich hab mir sogar einen Schmalfilm des Ereignisses gekauft. Natürlich war die Qualität dieses Films nicht gut.
Aber allen die Tatsache, dass ich in einer Zeit lebte, die "das" realisiert hatte, faszinierte mich mehr als alle später eigentlich noch spektakuläreren Raumfahrt-Ereignisse.

Guter Hinweis, damals wurde alles in epischer Breite im TV übertragen, das meiste hatte ja nur Studio-Charakter.
Damals wurde auch im TV noch nicht so viel rumgeblödelt und die Moderatoren waren hochkarätiger.

Servus
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Erinnerung an erste Mondlandung am 21,Juli 1969
geschrieben von luchs35
als Antwort auf JuergenS vom 21.07.2012, 09:59:23
Es war ein atemloser Moment ,als Armstrong den Fuss auf den Boden des Mondes setze, unspektakulär, aber man konnte es nicht fassen, dass da nun ein Mensch da oben auf dem Mond stand.

Noch lange danach schaute ich abends zum Mond hinauf - er war irgendwie näher und doch auch entzaubert.
Das waren so meine Eindrücke nach diesem Ereignis. Später verschlang ich alles, was es darüber zu lesen gab, vor allem als die Astronauten erzählten, wie sie unseren blauen Planeten Erde aus der Ferne sahen.

Luchs

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Re: Erinnerung an erste Mondlandung am 21,Juli 1969
geschrieben von ladybird
als Antwort auf luchs35 vom 21.07.2012, 11:30:32
Es war für unsere kleine Familie, die noch keinen Fernseher hatte, wie ein kleiner Umzug: Wir fuhren mit einer Liege (da ich unser 2.Kind erwartete) zu meinen Eltern in einen anderen Stadtteil um dieses Erlebnis zu sehen.
Der ganze Umstand hatte sich gelohnt...dieses Miterleben ist mir heute noch recht gegenwärtig.
Die Zeitungsmeldungen danach habe ich alle gesammelt für meine Nachkommen.
Jetzt war der "MANN IM MOND" Wahrheit geworden.
Gerne schaue ich in den Mond und denke, wie weit entfernt er ist und doch so nahe war durch unsere Technik, die das ermöglichte.

Gruß ladybird
canello
canello
Mitglied

Re: Erinnerung an erste Mondlandung am 21,Juli 1969
geschrieben von canello
als Antwort auf ladybird vom 26.07.2012, 17:09:35
Die Mondlandung damals hatte ich so erlebt....
Wir waren damals irgendwo in Frankreich im Urlaub,Camping
und so,und hatten nur ganz am Rande mitbekommen,daß sowas
lief....Hatte dann an diesem Abend noch eine junge Dame
nach ihrem Zuhause gebracht (das klappte noch)auf dem
Rückweg hatte ich einen "Platten" Da es nachts war,und
zudem das Auto eines Freundes,parkte ich in dieser Ort-
schaft und beschloß das am nächsten Tag in Ordnung zu
bringen.Ging in eine nahe Kneipe (um ein Taxi zum Camping
zu bestellen)und wurde gleich Zeuge einer Weltsensation!
Alle schauten am Fernseher zu,auch der spätere Taxifahrer
(der war schon da gewesen)...da floß der Rotwein...
Danach,auf dem Camping,weckte ich meinen Freund auf und
sagte ."ich habe zwei Nachrichten,eine schlechte und eine
gute....."dein Auto hat einen Platten,steht noch dort....
aber die sind auf dem Mond gelandet"....habe selten jemand
so schauen sehen wie ihn....
Ohne den Platten hätte ich es ja gar nicht live erlebt,so läufts manchmal......
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Erinnerung an erste Mondlandung am 21,Juli 1969
geschrieben von pschroed
Die Mondlandung...

In dieser Zeit war mein Stiefvater auf die Perry Rhodan Zukunfts Romane abgefahren.Oh Gott als dann noch die Landung auf dem Mond angekündigt wurde.

Damals war ich im Alter von 17 Jahren, ich habe die Landung in der Kneipe von meinen Großeltern gesehen.

43 Jahre ..... die Zeit vergeht .

Phil.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Erinnerung an erste Mondlandung am 21,Juli 1969
geschrieben von dutchweepee
*schmunzel*
.
mondlandung.jpg
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Erinnerung an erste Mondlandung am 21,Juli 1969
geschrieben von JuergenS

Ich hatte, damals Schmalfilm-Fan, mir einen kleinen Film von der Mondlandung, gekauft, damals war nicht daran zu denken, dass dieses Medium nur mehr von kurzer Überlebensdauer gesegnet war.
Danach kam Super8, dann Video-Kameras, heute Digital, jedes Handy kanns.

Ausserdem ist die Zeit langwährender Erinnerungen in Hardware-Form ad akta.

 


Anzeige