Forum Allgemeine Themen Plaudereien Erinnerungen an die gute alte Dampflok

Plaudereien Erinnerungen an die gute alte Dampflok

Erinnerungen an die gute alte Dampflok
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In der vergangenen Woche gab es hier in Sachsen ein Jubiläum:
175 Jahre Eisenbahnstrecke Leipzig - Dresden.
Dazu sind ja auch viele Berichte im Netz zu finden.

Aber auch vor 25 Jahren, zum 150. Geburtstag fuhren auf dieser Strecke noch viel mehr alte Dampflokomotiven und Personenzüge, die sich damals von Leipzig bis Dresden und zurück in ihrer ganzen Pracht zeigten.

Als Kind so in der Zeit 1958 bis 1963 bin ich oft in Sachsen Anhalt mit solchen Zügen gefahren, es war für mich immer ein besonderes und schönes Erlebnis und Dampfloks waren damals ja ein normales Bild.
Wer erinnert sich auch gerne noch an die gute alte Dampflok?

Wer hat vielleicht auch noch interessante Foto´s von damals?

Ich freue mich drauf!

Herzliche Grüße von sirod49
hafel
hafel
Mitglied

Re: Erinnerungen an die gute alte Dampflok
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.04.2014, 15:17:53
@ sinrod49: "Wer hat vielleicht auch noch interessante Foto´s von damals?"

Na jede Menge, ein selbst erfasstes Buch voll. Da reicht der Platz hier nicht aus.



BR 41 360 am 25.-06.-1987 im Bw Kiel

Hafel
Biene70
Biene70
Mitglied

Re: Erinnerungen an die gute alte Dampflok
geschrieben von Biene70
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.04.2014, 15:17:53
Mit Bildern kann ich leider nicht aufwarten.
Bin aber in einem Bahnhof grossgeworden und habe die Geräusche von den Dampflokomotiven noch im Ohr und auch noch so manche nette Episode im Gedächtnis.

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Erinnerungen an die gute alte Dampflok
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.04.2014, 15:17:53
Nachtrag.

Zur offiziellen "Eisenbahnfeier der ersten deutschen Fernbahn Leipzig-Dresden" am 07. April - vor 175 Jahren - war zur 150-Jahrfeier in Riesa eine Große Lokkavalkade, die eine der größten Zusammenstellungen aller Triebfahrzeugarten zeigte.

Die offizielle Deutsche Eisenbahngeburtsstunde war aber am 07. Dezember 1935 - zwischen Nürnberg und Fürth. Da diese Orte aber (leider) im "Westen" lagen, wurde dieses Datum von der DDR-DR nicht mal erwähnt. Das Datum der ersten dtsch. Fernbahn Leipzig-Dresden war dann einige Jahre später der Anlaß zu einer großen Show in Sachen Eisenbahn.

Hier noch ein Foto aus der Lok-Show in Riesa.



hafel
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Erinnerungen an die gute alte Dampflok
geschrieben von Gillian
als Antwort auf hafel vom 14.04.2014, 17:09:57
Hallo sirod49 und hafel,
ich stamme aus einer Eisenbahnerfamilie und bin von Kindesbeinen an mit der Eisenbahngeschichte vertraut. Mein Vater hatte interessante Bücher darüber, in denen wir Kinder begeistert schmökerten. Ich muss mal unter den Geschwistern fragen, wo sie geblieben sind.
Dass die erste deutsche Eisenbahn 1835 von Nürnberg nach Fürth fuhr, gehört wohl zum Allgemeinwissen, auch in der DDR. Bei der Fahrt 1837 Leipzig-Dresden handelte es sich um die erste Fernfahrt, also über 100 km. Ich bezweifle, dass bei der 150-Jahrfeier damals die Fahrt Nürnberg-Fürth nicht erwähnt wurde, schon gar nicht weil sie "im Westen" stattfand. Es war halt das Jubiläum der ersten Fernfahrt.
Wir wohnten in Leipzig in der Nähe einer großen Eisenbahnbrücke (Viadukt), und sowohl wir als Kinder als auch meine Söhne sahen täglich viele Lokomotiven vorüberdampfen. Wenn das "Signal oben" war, musste unbedingt gewartet werden bis der Zug kam, und erst dann wurde der Weg fortgesetzt .
Wir werden zu Ostern auch mal wieder "Eisenbahn fahren" (von der Oder an den Main), - aber natürlich nicht von einer Dampflok gezogen ... soll man sagen "schade"?
MfG, Gi.
Re: Erinnerungen an die gute alte Dampflok
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Hallo Biene, Gillian und hafel,
habt vielen Dank für Eure Beiträge und Danke an hafel für die Foto´s.

So eine schöne Erinnerung ist doch auch mal was, worüber es sich lohnt zu schreiben.
Ja, und du, liebe Gillian hast das mit der ersten Fernfahrt 1837 Leipzig - Dresden noch einmal sehr gut “rübergebracht”, hätte ich nicht besser gekonnt, bzw. gewusst.

Ich freue mich, wenn noch mehr Beiträge und vielleicht auch private Bilder mit einer kleinen Geschichte zu Erlebnissen mit der Dampflok kommen sollten. Fotoapparate hatten ja damals noch nicht so viele, deswegen sind Bilder von damals doch was ganz Besonderes, oder?

Leider hatte ich damals auch keinen Fotoapparat. Ich erinnere mich aber noch daran, wie die Dampfloks im Bahnhofsgelände heißen Dampf abließen, wie das zischte und wie ein kleines Kind ganz erschrocken aufschrie. Es wurde aber schnell vom Papa getröstet und seitdem wollte es nur noch Dampflok spielen…

Liebe Grüße von sirod49

Anzeige

hafel
hafel
Mitglied

Re: Erinnerungen an die gute alte Dampflok
geschrieben von hafel
als Antwort auf Gillian vom 15.04.2014, 15:08:32
Es mag Dich ehren Gillian, dass Du die DDR-DR-Spitze hier in Schutz nimmst, aber ich weiß es nun mal sehr genau, dass das offizielle deutsche Eisenbahn-Jubiläum 1985 von der DR totgeschwiegen wurde. (Ich war zu dieser Zeit Bundesvorsitzender der Deutschen Eisenbahnfreunde und europ. Vizepräsident der europ. Eisenbahn- und Verkehrsfreunde und weiß es genau). Das war nun mal so. Da wir "unsere" Feier 1985 in Nürnberg planten und durchführten, hatten wir natürlich auch versucht die DR mit einzubinden, was leider nicht möglich war .... Nürnberg lag nun mal nicht auf Territorium der DDR.

Zwei Jahre später bekam ich vom damaligen Verkehrsminister Otto Arndt eine persönliche Einladung zu den Feierlichkeiten der ersten Fernbahn Leipzig-Dresden.

Als gebürtiger Leipziger hat mich natürlich dieser Teil der Eisenbahngeschichte besonders interessiert.

Hafel
hafel
hafel
Mitglied

Re: Erinnerungen an die gute alte Dampflok
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2014, 16:13:02
@ sinrod49:

Ja, leider war in der DDR das Fotografieren von Bahnanlagen verboten.
Am Leipziger Hbf tummelte sich ständig die Transportpolizei und machte den "Hobbyfotgrafen" massive Schwierigkeiten, was bis zur Beschlagnahme des Fotoapparates ging.

Ich erinnere mich noch gut an die berühmte Brücke am Saalfelder Bahnhof (die unter Eisenbahnfreunden als die "Brücke der Nationen" gehandelt wurde, weil sich dort jede Menge ausländischer Eisenbahnfans trafen um die letzten Dampffahrten auf der Saaletalbahn zu fotografieren. Da hatte einer immer die Transportpolizei im Blick, da eben das Fotografieren von Bahnanlagen verboten war. Da gibt es auch nichts zu beschönigen.

Hafel
Re: Erinnerungen an die gute alte Dampflok
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 15.04.2014, 17:12:52
@ sinrod49:

Ja, leider war in der DDR das Fotografieren von Bahnanlagen verboten.
Am Leipziger Hbf tummelte sich ständig die Transportpolizei und machte den "Hobbyfotgrafen" massive Schwierigkeiten, was bis zur Beschlagnahme des Fotoapparates ging.

Ich erinnere mich noch gut an die berühmte Brücke am Saalfelder Bahnhof (die unter Eisenbahnfreunden als die "Brücke der Nationen" gehandelt wurde, weil sich dort jede Menge ausländischer Eisenbahnfans trafen um die letzten Dampffahrten auf der Saaletalbahn zu fotografieren. Da hatte einer immer die Transportpolizei im Blick, da eben das Fotografieren von Bahnanlagen verboten war. Da gibt es auch nichts zu beschönigen.

Hafel


Hallo Hafel,
über solche Probleme hatte ich mir bei der Themenwahl keine Gedanken gemacht aber ich danke dir, dass du darauf hingewiesen hast. Da hätte mir ein Fotoapparat damals auch nichts genutzt.
Aber es gab ja die Dampflok auch im anderen Teil Deutschlands und konnte man dort ohne Erlaubnis am Bahnhof fotografieren?
sirod49
hafel
hafel
Mitglied

Re: Erinnerungen an die gute alte Dampflok
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2014, 12:13:21
Natürlich konnte man "im Westen" Eisenbahnen fotografieren. Die Transportpolizei griff nur ein, wenn dabei Betriebsgleise überschritten wurden, was ja auch richtig war.

Aber die DB hat sehr früh sich von der Dampftraktion getrennt und auf moderne Traktionsarten (Elektro- und Diesel) umgestellt. Planmäßige Reisezüge gab es kaum noch .... nur noch als "Sonderzüge" von Eisenbahnfreunden und die mussten mühsam beantragt werden. Eine Attraktion für Eisenbahn- und Dampflokfans waren die Kohlezüge von Emden ins Ruhrgebiet. Diese Züge waren oft in Doppeltraktion mit zwei 44ern bespannt. Da war regelrecht eine Völkerwanderung an der Strecke um den letzten Güter-Plandampf zu erleben.

Hafel

Anzeige