Forum Allgemeine Themen Plaudereien Erinnerungen an die Jugend... mit einer Melodie ... wird gerade beim NDR vorgestellt

Plaudereien Erinnerungen an die Jugend... mit einer Melodie ... wird gerade beim NDR vorgestellt

weserstern
weserstern
Mitglied

Erinnerungen an die Jugend... mit einer Melodie ... wird gerade beim NDR vorgestellt
geschrieben von weserstern
Heute habe ich mal wieder unseren Heimatsender NDR angeschaltet.

Dort werden zur Zeit die beliebtesten Lieder gewählt...
verbunden mit allerlei Erinnerungen.

Es ist doch sehr spannend, was alles von Hörern berichtet wird, verbunden mit einer Melodie, die stets in Erinnerung bleibt.

Ich denke an all die Erlebnisse zurück, wenn ein ganz spezielles Lied gespielt wird.

Habt IHR auch solche Erinnerungen, verbunden mit einer ganz besonderen Melodie?

Gruß weserstern
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Jugend... mit einer Melodie ... wird gerade beim NDR vorgestellt
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf weserstern vom 19.03.2014, 22:04:32
ja, so eine erinnerung habe ich auch,
allerdings nicht romantischer art.

in meiner frühen jugendzeit - heute nennt man das "teenager" -
durfte ich meine tanten in wien besuchen. geschlafen habe ich
im zimmer meiner cousine. sie besaß damals schon einen platten-
spieler, da hatten wir daheim noch nicht einmal ein radio.
dazu natürlich tolle platten von Elvis und eine von Ricky
Nelson: "Sheila"
. den text kann ich heute noch auswedig,
für mich DER ohrwurm.
meine cousine konnte ganz toll rock´n roll tanzen, ich wollte
es unbedingt lernen. stundenlang hat sie versucht, es mir
beizubringen, bis sie die nerven verlor und die platte aus dem
fenster warf.
zum glück nur vom 1. stock auf die wiese, sodass "sheila" den sturz
unbeschädigt überstand.
zum abschied schenkte sie mir die platte, die ich gehütet habe
wie meinen augapfel - 10 jahre lang, bis ich endlich einen plattenspieler hatte. heute besitze ich immer noch beides.

hg ulfhild
Edita
Edita
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Jugend... mit einer Melodie ... wird gerade beim NDR vorgestellt
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 20.03.2014, 00:00:31
Es begab sich zu der Zeit, Ende der 50ger - Anfang 60ger, als die junge Edita Sommerferien machte bei der Omi in der damals hintersten und südlichsten Pampa von ganz Österreich, das Dorfgasthaus gehörte einem Onkel und einer Tante, die 3 Kinder hatten, 2 Cousins und eine Cousine von mir, die 3 Jahre älter war als ich, und in diesem Dorfgasthaus gab es eine Musicbox, und wenn ich zu meiner Cousine kam, und sie hatte noch keine Zeit weil sie zuhause helfen mußte, gaben mir Onkel oder Tante eine Hand voll Schillinge und ich durfte Musikbox dudeln und dabei entdeckte ich Yes Tonight Josephine von Johnnie Ray ! Meine Cousine hat mir nach diesem Lied den Discofox beigebracht, und dieses Lied war dann einige Jahre auch Bestandteil meiner Jungensbekanntschaften, aber .........nuuuur bei Omi in Österreich, in Osnabrück bei meinen Eltern hätt's Saures gegeben dafür! Ich hatte die beste Omi und die besten Onkels und Tanten!
Ich will Euch das Lied nicht vorenthalten, mich reißt's auch heute noch vom Hocker, ich kann die Backen einfach nicht stillhalten!



Edita

Anzeige

adam
adam
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Jugend... mit einer Melodie ... wird gerade beim NDR vorgestellt
geschrieben von adam
als Antwort auf Edita vom 20.03.2014, 07:51:49
Möööönsch, habt Ihr aber moderne Verwandtschaft gehabt. In den Haushalten meiner Familie war Rock`n Roll und Ähnliches verpönt.

Ende der 1950er durfte ich mit meinen Eltern einige Male mit in den Skiurlaub nach St. Johann in Tirol, in die "schöne Aussicht". Von der Schule bekam ich Sonderurlaub. Der verpasste Stoff wurde mir in der ersten großen Pause vermittelt, wenn ich wieder da war. Einmal brachte mir der Herr Oberlehrer in dieser halben Stunde Malnehmen und Teilen bei und legte so den Grundstein für mein Mathematikgenie, das mir bis heute erhalten blieb.

Im Skiurlaub machten wir, die Erwachsenen und ich, tagsüber die Pisten unsicher und abends wurde gefeiert. Da mußte ich natürlich ins Bett, aber von der Musik, die da mitgesungen wurde, bekam ich so einiges mit. In einem Jahr war die Elisabeth Serenade vom Günter Kallmann Chor der Renner und ich habe das Lied bis heute im Ohr. Ist ja auch sehr hübsch.



--

adam
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Jugend... mit einer Melodie ... wird gerade beim NDR vorgestellt
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf weserstern vom 19.03.2014, 22:04:32
Toll, so eine musikalische Retrospektive, Westerstern (Y). :)

Als Kind wurde ich väterlicherseits mit Operngesang beglückt, mütterlicherseits eher mit Operetten-/Musicalmusik.
Im frühen Teeniealter genoss ich dann die Musik meines um einiges älteren Bruders (Satchmo - Piaf - Elvis), um dann etwas später mit "Cliquen" in der Milchbar unserer Kleinstadt abzuhängen, die Musicbox mit unserem Taschengeld zu füttern und dort dann vorzugsweise bzw. pausenlos

- Harry Belafonte
- Adamo
- Cliff Richard
- Beatles oder
alternativ
- die Stones

zu hören und heftig mitzu"singen" ...

Es blieb(en) als Lieblingslied(er) aus der Jugendzeit bis heute die von Harry B.

LG - Shen
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Jugend... mit einer Melodie ... wird gerade beim NDR vorgestellt
geschrieben von weserstern
als Antwort auf Shenaya vom 20.03.2014, 09:06:19
Schön EURE Geschichten hier

Wenn ich dieses Lied höre


denke ich immer an die erste Liebelei meiner älteren Schwester.
Sie war ganz verknallt in den Lehrling einer Firma von gegenüber.

Durch kleine Nebentätigkeiten hatten wir zusammengelegt und uns diese Platte gekauft. Bei unseren Eltern wurden ja ganz andere Lieder gespielt

Jeden Nachmittag "hing" sie im geöffneten Fenster und gab mir einen Hinweis, wenn "Charly Moped" .. so hatte ich den Burschen getauft,
mit seinem Moped aus der Türe schob.

Ich musste dann den alten Plattenspieler anschalten ... Kuba Imperial ..., natürlich laut , auch gleich Wiederholung drücken und sie schmolz im Fenster dahin, wenn noch einige Runden mit dem Moped auf unserer Straße gedreht wurden.

w.

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Jugend... mit einer Melodie ... wird gerade beim NDR vorgestellt
geschrieben von weserstern
als Antwort auf weserstern vom 20.03.2014, 18:45:09
Habe grad die letzten ... Besten... gehört vom NDR ...

doch mein Lieblingssong... ist noch immer....



den spiele ich noch immer gern auf der Gitarre...

verbunden mit all den Erinnerungen

w.
maggy
maggy
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Jugend...
geschrieben von maggy
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 20.03.2014, 00:00:31
Ricky Nelson mochte er auch gerne hören
z.B. mit "Mary-Lou"

maggy

maggy
maggy
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Jugend... mit einer Melodie ...
geschrieben von maggy
als Antwort auf Shenaya vom 20.03.2014, 09:06:19
oh ja - Harry Belafonte - besonders mit
dieser Melodie:

Try to remember

ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Jugend...
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf maggy vom 11.04.2014, 14:06:28
hallo maggy,

das ist auf der rückseite derjenigen single!

hg ulfhild

Anzeige