Forum Allgemeine Themen Plaudereien Erinnerungen an die Weihnacht --- Wunschzettel --- und noch vieles mehr --

Plaudereien Erinnerungen an die Weihnacht --- Wunschzettel --- und noch vieles mehr --

floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Weihnacht --- Wunschzettel --- und noch vieles mehr --
geschrieben von floravonbistram
Wir feiern immer noch Weihnachten zusammen in unserem Mehrgenerationenhaus. Beim Singen der Weihnachtslieder kommen wir stets ins Schmunzeln.

Wir kennen alle Kindermund und haben unsere Freude daran.
Einige Aussprüche unserer Kinder begleiten uns unser Leben lang, so auch bestimmte Liedertexte zu Weihnachten.
„Ihr Kinderlein kommet“ ist seit meiner Kindheit das Einzugslied in das Weihnachtszimmer, wenn Christkinds Glocke geläutet hat.
Meine Tochter sang sehr inbrünstig: „Da liegt es das Kindlein auf Häuflein und Stroh“
[/b]Von meinem Enkel lieben wir die Textzeile: „Die rötlichen Hirsche stehn knetend davor.“
In dem Botschaftslied sang mein Sohn: “Als ein Engel Brotschaft bracht.“

Sicher habt Ihr auch solche Erinnerungen?
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Weihnacht --- Wunschzettel --- und noch vieles mehr --
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Gitte45 vom 07.12.2012, 22:58:39


Was allerdings auch an keinem Hl.Abend fehlen darf, ist der
selbstgemachte Heringsalat


mmmmhhhh hab jetzt schon wieder Tröpfchen auf der Zunge

wünsche allen noch eine geruhsame Vorweihnachtszeit -
und denkt bitte daran - Weihnachten kommt immer so plötzlich


und wo bleibt das rezept???

ich habe nämlich keines vom heringssalat

denn ich esse gerne welchen, und silvester wäre passend
Re: Erinnerungen an die Weihnacht --- Wunschzettel --- und noch vieles mehr --
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2012, 16:11:44
von Region zu Region unterschiedlich!

Bei uns ist es der Kartoffelsalat. Und da gibt es tausende Rezepte. Es gibt aber nur ein gutes: Das von Mutti!

Anzeige

floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Weihnacht --- Wunschzettel --- und noch vieles mehr --
geschrieben von floravonbistram
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2012, 16:11:44
...und bei uns ist es das Rezept von Oma.
Früher gab es immer Kartoffelsalat mit Würstchen, nun gibt es bei uns zum Heiligen Abend Fondue.
matrose
matrose
Mitglied

Re: drei Erinnerungen an Chirigotero von 2008
geschrieben von matrose
als Antwort auf Heiner vom 06.12.2012, 16:03:01
Menno Heiner, das waren starke Geschichten, supi Anerkennung. Damit hast du viele Herzen erfreut, danke.
Denk aber daran, dass nicht alle im forum lesen. Magst du in Zukunft sowas Schönes wohl auch in Gästebücher (hoffentlich reicht die Capacität) und Postfächer einstellen?
Ich freue mich schon auf deine nächsten Stories und viele andere bestimmt auch.
Fröhliche Adventstage vom Sehmann
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Weihnacht --- Wunschzettel --- und noch vieles mehr --
geschrieben von weserstern
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2012, 16:11:44

und wo bleibt das rezept???

ich habe nämlich keines vom heringssalat

denn ich esse gerne welchen, und silvester wäre passend


Ich habe keine genauen Mengenangaben, das mache ich immer nach Gefühl

doch bei meinem Salat nehme ich...

Heringsfilets... Zwiebeln .... Äpfel.... Rote Beete... Gewürzgurken... Fleischwurst oder Braten....Eier... 1 Glas Kapern ( oder auch 2 ) ..
leichte Salatmayonnaise ...

es werden immer mehrere Kg. , da auch die Kinder und unser Nachbar mit einer Schale " bedacht " werden...

Gruß weserstern

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Weihnacht --- Wunschzettel --- und noch vieles mehr --
geschrieben von weserstern
als Antwort auf floravonbistram vom 08.12.2012, 13:11:42
Bei uns wurde von den Kindern immer gesungen...

Es ist ein Roß entsprungen...

Gruß weserstern
clara
clara
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Weihnacht --- Wunschzettel --- und noch vieles mehr --
geschrieben von clara
als Antwort auf weserstern vom 11.12.2012, 09:22:33
Das Video ist sehr realistisch, und es gibt sicher einige Mitglieder hier, die Ähnliches erlebten. Wenn ich auch 1940 noch nicht geboren war, so spielten sich diese Szenen auch um die 50er Jahre noch so ab.


Zum Kartoffelsalat (mit Wiener Würstchen), der bei uns auch noch immer den Heiligabend verschönt: Er ist natürlich warm, wie ich ihn aus meiner pfälzischen Heimat kenne, wird mit ausgelassenem Speck, Zwiebeln, leicht gepfeffert und einer selbst gemachten Soße angerichtet. Er schmeckt auch den Norddeutschen!

Clara
val
val
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Weihnacht --- Wunschzettel --- und noch vieles mehr --
geschrieben von val
als Antwort auf clara vom 11.12.2012, 13:22:43
Oh ja, clara, wir lieben ihn so, und nur so! Aber das war nicht immer so: in der Nachkriegszeit musste es Majonäse sein, ganz dicke Majo - es gab sie lose zu kaufen - das war damals ein "must", und wer einen Kartoffelsalat ohne Majo servierte, hatte keine Ahnung!
Val
olga64
olga64
Mitglied

Re: Erinnerungen an die Weihnacht --- Wunschzettel --- und noch vieles mehr --
geschrieben von olga64
als Antwort auf val vom 11.12.2012, 14:12:45
wer einen Kartoffelsalat ohne Majo servierte, hatte keine Ahnung!
Val
geschrieben von val


Dann hat man anscheinend im schönen Bayern und auch Österreich keine Ahnung: wir verabscheuen Kartoffelsalat mit Majonaise - sieht - pardon - so aus, als sei das schon mal gegessen worden.
Hier wird Kartoffelsalat warm mit Fleischbrühe und viel Zwiebeln und Essig und Öl zubereitet. Dazu eine dicke Scheibe abgebräunter Leberkäs - das ist eine Brotzeit nach unserem Sinn.
Ob dies allerdings schon kurz nach dem Krieg gegessen wurde, weiss ich nicht (mehr) -da war ich ja ein Kind und habe gegessen, was beim Hamstern erbeutet werden konnte. Olga

Anzeige