Forum Allgemeine Themen Plaudereien Ernste Themen erwünscht ?

Plaudereien Ernste Themen erwünscht ?

Marija
Marija
Mitglied

Ernste Themen erwünscht ?
geschrieben von Marija
Ich freue mich immer wieder, wenn Menschen wie Gerry und andere, ernste Themen ansprechen, die zum Nachdenken anregen.
Aber, sind ernste Themen hier im ST wirklich erwünscht?
Oder verderben sie die gute Laune ?

fragt Marija

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ernste Themen erwünscht ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Marija vom 31.12.2010, 00:27:14
@marija,


ich denke schon, das ernste themen hier erwünscht sind.
dass problem ist, wenn du politische oder wirtschaftliche diskussionen beobachtest, das viele themen immer in gleiche richtung abdriften.
wenn z.B. ein bestimmter user sich an diskussionen beteiligt, (und er tut es ohne gnade immer :) )kannst du sicher sein, das wir kurz oder lang beim ehemalige DDR landen, ob es passt oder nicht, und der USA hörner und hufe wachsen.
ich bin ja schon eine ganze weile in ST, und bedauere sehr, das einige interessante diskutanten zermürbt irgendwann den handtuch schmissen, und leider nicht mehr schreiben.

oder du schaust die religions sparte an, wenn gottes persönliche sekretärin irgend thema einstellt, kriegen viele die motten, da die dame argumenten resistent ist und recht karierte ansichten hat.

so toben sich viele halt in bereiche wie musik aus, wa smit der zeit auch langweilig wird.
einschalf-aufwach-meditation-oldies-schnulzen-usw.usw. musik sparten,ein wenig too much.

vieles wird auch in blogs eingestellt, und was teilweise dort zu finden ist.......honi soit qui mal y pense.
wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: Ernste Themen erwünscht ?
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf eleonore vom 31.12.2010, 06:08:55
@Marija:
Ja, auch ich möchte durchaus ernste Sachen von den STlern lesen.

@eleonore:
Ich kann deinen Zeilen nur zustimmen. Danke dafür.

In diesem Sinne wünsche ich allen STlern einen guten Rutsch und für Jede(n) ein ergiebiges Jahr 2011.

Liebe Grüße
wolfi1611

Anzeige

Medea
Medea
Mitglied

Re: Ernste Themen erwünscht ?
geschrieben von Medea
als Antwort auf wolfi1611 vom 31.12.2010, 06:32:00
Nun ich sehe es ein wenig anders.
Unser ST ist kein hochintellektuelles Forum, sondern bietet interessierten Senioren und erstaunlich vielen
"Jung"-Senioren eine Möglichkeit des Gedankenaustausches zu den unterschiedlichsten Themenbereichen, jede/r kann sich einbringen und das wird auch auf mannigfaltige Weise getan.

Ernste Themen stehen neben komischen, politische werden m.M.n. überwiegend auf hohem Niveau diskutiert, die Sorgen von Tierschützern, Natur- und Gartenliebhabern etc. finden hier ihren Platz ebenso wie die der PC-Freaks, Gesundheitsfragen eingeschlossen, der Spaß kommt nicht zu kurz, "Dichter und Denker" tummeln sich fröhlich, die Blogs werden sehr eifrig genutzt, viele Bekannt- und Freundschaften sind im Laufe der Zeit entstanden -

ich kann da in ein spezielles Klagelied nicht einstimmen.

Jeder kann zudem das Thema zur Diskussion stellen, das ihn beschäftigt, ob es allerdings unbedingt mehr als höfliches Interesse findet, liegt in der Natur der Sache. Das ist auch eine Erfahrung von mir - was ich diskussionswürdig finde, muß nicht bei der Mehrheit ankommen.

Ich finde, daß es an ernsten Themen nicht mangelt, die sind aber nunmal nicht jedermanns Ding.

Medea.

NB
Und Menschen sind nun einmal sehr unterschiedlich, da wird die immer so vielbesungene Toleranz am Einzelnen auch mal eingefordert.....




eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ernste Themen erwünscht ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Medea vom 31.12.2010, 07:03:03
@medea,

toleranz-ja.

aber ich denke, selbst der/die toleranteste mensch geht irgendwann der hutschnur hoch,wenn bei jede, aber auch wirklich jede thema, und sei es häkeln, immer die gleiche argumente kommen.
und sie kommen garantiert.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Ernste Themen erwünscht ?
geschrieben von Medea
als Antwort auf eleonore vom 31.12.2010, 07:11:28
Ich verstehe dich gut Eleo - -
aber das Wesen von Toleranz ist nun mal Toleranz im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich kämpfe da auch so manchesmal, glaube es mir.


M.


Anzeige

Marija
Marija
Mitglied

Re: Ernste Themen erwünscht ?
geschrieben von Marija
als Antwort auf eleonore vom 31.12.2010, 06:08:55
Danke für alle Antworten.

Da ihr bereits mehrere Jahre dabei seid, kennt ihr die Diskutanten besser als ich Neuling.

Vielleicht bin ich auch zu kritisch und zu empfindlich.

Es ist nicht das Problem der Toleranz, die finde ich im ST sogar ordentlich.
Nein, ich beobachte, dass ernste Themen, meinem Empfinden nach, oft abgeblockt werden,
dass sie in das Lächerliche gezogen werden, im Banalen oder im Streit enden.

Aber vielleicht liegt das nur an meiner Einschätzung.

Marija
Karl
Karl
Administrator

Re: Ernste Themen erwünscht ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf eleonore vom 31.12.2010, 07:11:28
@ Eleonore,

viele haben ihre Steckenpferde, Du doch auch. Du kritisierst sehr gerne andere, nur weil die DDR ihnen ein wichtiges Thema ist oder weil Kritik an den USA geübt wird oder weil sie Deiner Meinung nach zu viele Themen einstellen. Konstruktiv ist das nicht immer. Siehe z. B. Deine überhebliche Abkanzelung der Blogschreiber im ersten Beitrag. Die Blogs sind ein sehr lebendiger Teil des Seniorentreffs und ich freue mich darüber, dass sie viele zum Schreiben animieren.

Ich hoffe deshalb im neuen Jahr auf etwas mehr Gelassenheit und wünsche, dass akzeptiert wird, dass es die Breite des Seniorentreffs mit sich bringt, dass man selbst nicht alles gut finden kann. Es würde mich aber wundern, wenn hier jemand sagen könnte, er fände hier kein ihn interessierendes Thema. Sollte es trotzdem so sein, würde ich ihn ermutigen eines seiner Wahl einzustellen und die Resonanz zu testen.

Karl
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ernste Themen erwünscht ?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Karl vom 31.12.2010, 08:36:45
@karl,

ich kanzele die blogs nicht ab, überheblich schon gar nicht, zumal ich gelegentlich dort auch schreibe.
es gibt dort durchaus viel lesenswertes, aber leider auch viel.....gewöhnungs bedürftiges wie geklautes.
nicht umsonst wurde immer wieder mal auf copyright hingewiesen, falls ich mich richtig entsinne.
auch kann ich mich an gedichte erinnern, wo die jeweilige dichterIn in klassische bereiche gewildert hat, hier und da ein wort abänderte und es dann als eigene ausgab.
soviel zu *überhebliche* abkanzeln.

dass für manche der DDR ein wichtiges thema ist, mag sein.
aber das es immer in jede diskussion einfliesst, ob es passt oder nicht..........ich finde es nicht prickelnd.
auch kritik an USA hat durchaus seine berechtigung, aber nicht immer kann man für alles und jedes die verantwortlich machen.

warten wir also ab, was so alles in 2011 passiert :) so hier, wie in große weite welt.

ein guten rutsch dir karl&margit, udn dass ludwig hundt alles gut übersteht in berghütte.
Karl
Karl
Administrator

Re: Ernste Themen erwünscht ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Marija vom 31.12.2010, 00:27:14
Guten Morgen Marija,

meine Antwort ist ein klares "Ja". Allerdings freue ich mich darüber, dass auch gescherzt und gelacht werden darf.

An ernsten Themen kann der ST sehr viele vorweisen. Ein Blick ins Archiv zeigt dies ebenso wie ein Blick in die Rubrik "Politik & Gesellschaft", nur als Beispiel.

Jeder Schreiber gestaltet den ST mit. Die Themenvielfalt wie der Diskussionsverlauf wird von ihm mitgestaltet. Der ST ist zwar keineswegs einfach nur ein Querschnitt durch die Bevölkerung, sondern eine Aulese, aber er ist doch so breit aufgestellt, dass sich fast alles finden lässt.

Karl

Anzeige