Forum Allgemeine Themen Plaudereien Es gibt ein Leben nach Weihnachten ...

Plaudereien Es gibt ein Leben nach Weihnachten ...

niederrhein
niederrhein
Mitglied

Es gibt ein Leben nach Weihnachten ...
geschrieben von niederrhein
Es gibt ein Leben nach Weihnachten ...



Hallo, liebe Freunde beiderlei Geschlechts im ST ...

das Leben geht trotz des gerade vergangenen Weihnachtsfestes (Alles heil überstanden?) und des bevorstehenden Sylvester-/Neujahrsfestes weiter. Damit es wohl nicht noch trauriger wird (siehe die letzten zwei SPIEGEL-Titelthemen), hat sich DIE ZEIT in der letzten Ausgabe dieses Jahres (heute, 27.12.2007, erschienen) als Titelthema den Humor der Deutschen erwählt.

Nun ja, das Fernsehen wird vermutlich noch schwachsinniger und spaßhafter als gewöhnlich sein (Kabarettistische Ein- und Rückblicke sind wohl eine Ausnahme?), ein Wilhelm-Busch-Jahr steht uns ja auch noch bevor (mal sehen, was die Medien aus dem genialen Zeichner und Philosophen machen?) ... hier sei - gleichsam als Fortsetzung der vor Monaten erfolgten Vorstellung von
STRIZZ (FAZ-Comic) ein Blick auf die beiden Karikaturisten Greser & Lenz gestattet, der zumindest den Lesern der Zeitungen/Zeitschriften FAZ/FAS/stern/Titanic vertraut ist. Oder nicht ...?

Nun denn, mit diesen eingescannten zwei Karikaturen – erschienen in der FAZ/FAS der letzten Woche (beide bzw. weitere Zeichnungen sind auch auf der FAZ-Webseite öffentlich für jedermann/-frau zugänglich) (Zugang u.a. über die Greser & Lenz-Webseite)

http://community.seniorentreff.de/storage/pic/userbilder/a30f1d57825f100a5a9ba38c76fffe20/berthasarchivnr.9/38750_1_Berthas_Archiv_Nr._9.jpg[/img]



und den Hinweisen auf drei neue Bücher von Greser & Lenz hofft etwas zur allgemeinen Jahresabschluß-Erheiterung beigetragen zu haben ...

[i]Die Bertha
vom Niederrhein


Der kleine Berufsberater von Gsella, Thomas; illustr. v. Achim Greser u. Heriber Lenz. (96 S.; Eichborn 2007; 9.95 Euro; Besprechung in der FAZ, 22.12.2007, S. 34; ab 14 Jahre (!))

Greser & Lenz: Deutschland im Glück, 285 S., Kunstmann 2006, 19.90 Euro)

Greser & Lenz: Wir sind eine Welt, Chronik eines Jahres III (Texte v. Jasper von Altenbockum; 230 S., ISBN 3-89981-142-9; 17.95 EURO)
Dazu der Verlagstext: „Die Karikatur ist ihrer Natur nach das vorwitzigste und aggressivste journalistische Mittel einer Zeitung. Man darf von ihr Erkenntnis, Widerspruch und Komik erwarten, andernfalls verfehlt sie ihre Aufgabe im öffentlichen Diskurs. Seit über zehn Jahren arbeiten Greser & Lenz in diesem Sinne erfolgreich für die Frankfurter Allgemeine Zeitung. [...]Die dritte Chronik in Folge versammelt ihre Zeichnungen, die in den vergangenen zwölf Monaten in der Frankfurter Allgemeinen erschienen sind. Der Antagonismus zwischen den sachlich informativen Texten von Jasper von Altenbockum, dem Nachrichtenchef der F.A.Z., und den barocken Bildern von Greser & Lenz macht das Buch in Zeiten einer permanenten Nachrichtenbeschleunigung zu einer vergnüglichen Gedächtnisstütze für das Rekapitulieren der Ereignisse des Jahres 2007.


Als altersspezifisches Schmankerl für den Seniorentreff


Linta †
Linta †
Mitglied

Re: Es gibt ein Leben nach Weihnachten ...
geschrieben von Linta †
als Antwort auf niederrhein vom 27.12.2007, 14:12:16

"Jugend, hör auf die Weisheit der Alten..."

Küßchenerlebnis

Muss grad so herzhaft lachen, da gab´s mal EINEN, der küßte wie ein Waschmaschinenhauptschleudergang..........
n.

Anzeige