Forum Allgemeine Themen Plaudereien Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland

Plaudereien Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland

Gillian
Gillian
Mitglied

Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland
geschrieben von Gillian
denn diese Bezeichnung wurde vor einigen Jahren rigoros abgeschafft, weil sie als diskriminierend empfunden wurde.
Mir fiel diese Tatsache heute wieder ein, als ich bei Eurosport Damentennis (French open Paris) schaute und die Spielerinnen aller Nationen konsequent bei jedem Punkt mit "Mademoiselle" bezeichnet werden .
Auch Großbritannien, Italien und Spanien halten an ihrem "Miss", "Signorina" und "Senorita" weiterhin fest.
Ein Grund für die deutsche Gründlichkeit ist wohl, dass man die jungen Männer auch nicht mit "Herrchen" o. ä. anspricht, denke ich.
Ich erinnere mich aus meiner Jugendzeit an eine ältere Kollegin, die immer protestierte, wenn jemand sie mit "Frau" ansprach, und auf der Bezeichnung "Fräulein" bestand .
An ihre kurze "Fräulein-Zeit" erinnert sich auch gern
Gi.
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Gillian vom 22.05.2016, 19:49:26
Gillian, das kenne ich auch noch! Wir hatten eine alte Lehrerin, die unverheiratet war und großen Wert darauf legte, dass man sie mit Fräulein ansprach. In der ehem. DDR wurde man ja mit 40 Jahren automatisch zur Frau erhoben und bekam einen Haushaltstag im Monat. Da ich auch unverheiratet war, bin ich ebenfalls lange mit Fräulein angesprochen worden - das hat mich nicht im geringsten gestört, während andere empört waren. Es ist sowieso nicht ganz so einfach, es allen recht zu machen - man muss es mit Humor nehmen. Mit den Berufsbezeichnungen geht das ja weiter (Frau Ingenieur oder Ingenieurin... etc.)
Klara
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland
geschrieben von schorsch
Deutsche Gründlichkeit?!

Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland
geschrieben von rehse
als Antwort auf Gillian vom 22.05.2016, 19:49:26
Doch, es gibt zumindest noch ein Fräulein in D. Sie war aus dem Osten und arbeitete in einem Hotel nahe den Alpen. Telefonisch ein Zimmer bestellt bei Fräulein K. Als ich sie mit Frau K. ansprach, widersprach sie mir energisch!
Dort angekommen, traf ich eine ca. 45 jährige Frau, die mir nochmals bestätigte, dass sie mit Fräulein angesprochen werden wolle, da sie unverheiratet sei!
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf rehse vom 23.05.2016, 08:59:19
Ich bin froh darüber, daß dieses "Froillein" nicht mehr gebräuchlich ist.
Ich lebte mit meinem Exmann lange unverheiratet zusammen und konnte mit dem "Frau" das auch deutlich machen.
Ich bin kein Fräulein, keine verniedlichte Frau, sondern war immer eine gestandene Frau, sowohl beruflich als auch privat.

Trollblume
Klara39
Klara39
Mitglied

Re: Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland
geschrieben von Klara39
als Antwort auf schorsch vom 23.05.2016, 08:45:29
Hallo Schorsch, Du fragst "Deutsche Gründlichkeit?" Ich denke eher, es ist Unsicherheit und Unvermögen. Man kann es machen, wie man will: "Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann!"
Ganz früher- so zur Zeit meiner Großmutter - war ja "Fräulein" das Zeichen, dass ein junges Mädchen noch Jungfrau war und nicht nur unverheiratet. (Ich höre schon das Gelächter im Hintergrund! ) Heute ist man da ja nicht mal mehr bei Minderjährigen sicher - also kann man getrost alle Frauen auch so anreden.
Klara

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Klara39 vom 23.05.2016, 10:32:24
liebe Klara!
Die Bezeichnung kann auch einen mahnenden Hintergrund haben.
Wenn mir als Kind ein Versäumnis unter die Nase gerieben wurde, endete die Abmahnung immer mit einem vorwurfsvollen "mein Frollein"!
Gi.
val
val
Mitglied

Re: Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland
geschrieben von val
als Antwort auf Gillian vom 23.05.2016, 11:06:49


Ja Gillian,

"jetzt aber mal Schluss damit, Frollein" - wenn man gescholten wurde!
Gruss Val
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland
geschrieben von Klaro
als Antwort auf Gillian vom 23.05.2016, 11:06:49
ja, so kenne ich das auch. Und "meine Frau" würde sich da ein bißchen blöd anhören

Im Großen und Ganzen finde ich die Anrede "Frau" auch besser. Aber wenn ich dann an so eine naive 18jährige denke, die dann vielleicht beruflich mit "Frau" angesprochen wird...na, ich weiß nicht. Glücklicherweise ist ja - zumindest hier in Bayern - auch an den Arbeitsplätzen das Anreden mit Vornamen und die Duzform eingezogen.

Man sollte das Fräulein auch nicht mit dem Trauschein abschaffen, sondern einfach mit dem Alter. Jüngere Mädchen mit einem anderen Begriff als Frauen, die schon doch etwas souveräner und seriöser wirken.

Klaro
kirk
kirk
Mitglied

Re: Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland
geschrieben von kirk
...und dann gabs noch das "Fräulein vom Amt".
Die durfte die Telefonate durchstellen, bevor dann der Selbstwählfernverkehr Einzug hielt und das Fräulein vom Amt überflüssig wurde.

Anzeige