Forum Allgemeine Themen Plaudereien Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland

Plaudereien Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland

olga64
olga64
Mitglied

Re: Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf barbarakary vom 23.05.2016, 15:42:33
[quote=Barbarykary]xxxx Bin der gleichen Meinung! Wenn ich heute Filme aus den 50er oder 60er Jahren sehe (manchmal gern aus Nostalgie), kriege ich doch Zustände, was das für eine diskriminierende Zeit war für Frauen! Männer mit Hut im Auto tönen groß: meine Frau ans Steuer? Nein, Frauen gehören an den Herd (und Fräuleins wohl ins Büro...oder in die Schule als Lehrerin?)...Auch ich bin heilfroh, dass diese Zeiten vorüber sind, obwohl noch nicht alles ist, wie es sein sollte...

LG barbarakary[/qu
ote]

Bin wieder mal völlig Ihrer Meinung. DAzu kam dann noch der Satz "meine Frau muss nicht arbeiten", was viele der Frauen dieser Generation heute noch büssen müssen, weil sie dadurch nur einen minimalen oder gar keinen Rentenanspruch haben. Und wenn der Mann dann auch noch vor ihnen stirbt, nur 55% seiner oft nicht sehr üppigen Rente.
Ich hatte das Glück, meinen ersten Job ca 1968 anzutreten und wurde dort von Anfang an gefragt, ob man mich mit Fräulein ansprechen könne, was ich verneinte. Ich gewöhnte mir damals auch an, wenn dies ein Mann trotzdem tat, ihn umgehend als "Männlein" zu titulieren. Damit war dann das Thema schnell gegessen. Bald darauf war das Fräulein sowieso in der Versenkung verschwunden. Olga
Re: Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Frollein! Ein Bier!
Die Zeiten sind ja schon lange vorbei.

Als ich anfing zu arbeiten, wurde ich noch mit Frollein angesprochen und es gab tatsächlich noch ältere Damen, die, sprach man sie versehentlich mit Frau an, auf ihr Fräulein bestanden haben! Heute würde man ja rot werden bei so einer Ansage.
Morrison
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Gillian vom 23.05.2016, 11:06:49
Hallo,

dieses "Fräulein" zum abkanzeln hat sich interessanterweise übrigens bis heute gehalten. Aber ich finde es sowieso spannend, dass die Methoden Kinder runterzumachen offensichtlich ziemlich unverändert weitervererbt werden.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Es gibt kein Fräulein mehr in Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.05.2016, 18:15:10
Diese älteren DAmen, die auf ihr Fräulein bestanden, gehörten damals wohl noch zu denen, die stolz darauf waren, keinen Sex gehabt zu haben, bzw. zu haben. Dies wurde ja nur verheirateten Frauen unterstellt und auch nur zur Reproduktion.
Die Zeiten haben sich gottseidank geändert; wenigstens auf diesem Gebiet ist viel Heuchelei weggefallen. Die spiessigen deutschen Wohnstuben wurden vor Jahrzehnten gut durchgelüftet. Olga

Anzeige