Forum Allgemeine Themen Plaudereien Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?

Plaudereien Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?

Silvan
Silvan
Mitglied

Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?
geschrieben von Silvan
Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?

Heute habe ich den ersten Maikäfer des Jahres 2015 gesehen.

Und wann habt ihr zuletzt einen Maikäfer gesehen?

Oder auch mehrere?
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Silvan vom 02.05.2015, 18:28:24
na warte nur,sie kommen bald....,einst Du die Großen die um die Bäume schwirren,ach die sind eklig,schwirren um den Kopf,oder meinst Du die kleinen roten lieben Tierchen mit den Punkten???
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf wolke07 vom 02.05.2015, 18:52:06
Du sprichst von den Marienkäfern.

Die dürfen kommen - und die Maikäfer auch!

Anzeige

wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Silvan vom 02.05.2015, 18:57:06
ei siehe da,warum heissen sie Marienkäfer,ich habe sie als Maikäfer angesehen,weil sie im Mai oder Juni wie wild rumfliegen,schrecklich--
chris33
chris33
Mitglied

Re: Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?
geschrieben von chris33
als Antwort auf Silvan vom 02.05.2015, 18:28:24
im letzten jahr im mai flogen sie mir um die ohren - und nicht zu knapp..

sicherlich werden sie sich ganz bald wieder aus der erde buddeln, hier isset im augenblick noch nen bi.sschen. cool..

chris33
Juliana
Juliana
Mitglied

Re: Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?
geschrieben von Juliana
als Antwort auf chris33 vom 02.05.2015, 19:08:06
Bei uns sind diese Tierchen sehr rar geworden. Im letzten Jahr besuchte mich mal eins auf meinem Balkon.
Zu meiner Kinderzeit gab es sie noch in großer Anzahl. Kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass wir als Kinder mal ein Exemplar einfingen, es in einen mit Löchern versehenen Karton taten und es unseren Eltern zeigten; es danach aber gleich wieder in die Freiheit entließen.
Deshalb fiel mir bei diesem Thema auch sofort das Lied von Reinhard Mey ein:
"Es gibt keine Maikäfer mehr"

Anzeige

Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf Juliana vom 02.05.2015, 19:55:51
Maikäfer und Mensch

Schon immer waren Menschen vom Thema "Maikäfer" fasziniert - so oder so.

Sicher kennt ihr das alte Lied:


Maikäfer, flieg.
Der Vater ist im Krieg.
Die Mutter ist in Pommerland,
Pommerland ist abgebrannt.
Maikäfer, flieg.


Hier ist es auch Thema:



Altes Kinderlied

Maikäfer, flieg!

Die meisten von uns kennen es noch: das Maikäfer-Lied. Aber warum eigentlich? Warum ist diese alte Kinderweise noch nicht in Vergessenheit geraten? Unsere Autorin hat sich auf eine Spurensuche quer durch Deutschland gemacht.



http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/altes-kinderlied-maikaefer-flieg-13522509.html
Silvan
Silvan
Mitglied

Re: Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?
geschrieben von Silvan
als Antwort auf wolke07 vom 02.05.2015, 19:03:52
ei siehe da,warum heissen sie Marienkäfer,ich habe sie als Maikäfer angesehen,weil sie im Mai oder Juni wie wild rumfliegen


Du sprachst DAVON:

"oder meinst Du die kleinen roten lieben Tierchen mit den Punkten???"
Gerdd
Gerdd
Mitglied

Re: Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?
geschrieben von Gerdd
als Antwort auf Silvan vom 02.05.2015, 18:28:24
Und wann habt ihr zuletzt einen Maikäfer gesehen?

Danke für diese Erinnerung!

Ich werde jetzt im Mai aufmerksam sein und nach Maikäfern schauen.
Als Kind sammelten wir sie in Schuhschachteln oder Käseschachteln - natürlich stachen wir in die Deckel der Schachteln Luftlöcher.

Soweit ich mich erinnere, sprachen die Erwachsenen von "Maikäferjahren" - so alle 4 oder 5 Jahre sollen sie gehäuft auftreten. Jetzt erinnere ich mich plötzlich auch daran, daß wir beim Umgraben im Garten auch nach Engerlingen suchten, um sie zu beseitigen. Sie sind wohl die Larven der Maikäfer und leben wohl diese 4? Jahre im Boden, bevor sie als Käfer aus der Erde krabbeln.

hzl Gerdd
wolke07
wolke07
Mitglied

Re: Es gibt keine Maikäfer mehr - oder doch?
geschrieben von wolke07
als Antwort auf Silvan vom 02.05.2015, 21:05:54
hallo Silvan nun hab ich gefunden
also das sind Marienkäfer,diese haben wir gesammelt



und die Maikäfer sind die,welche um die Köpfe schwirren jetzt um diese Zeit,sie summen schrecklich
An manchen Abenden in den vergangenen Jahren war der Himmel schwarz vor Käfern"
Und so sang Liedermacher Reinhard Mey 1974 wehmütig das Käferrequiem Es gibt keine Maikäfer mehr. Von wegen.


denke nun ists geklärt
gruss wolke

Anzeige