Forum Allgemeine Themen Plaudereien Es ist weder Innen noch Außenpolitik: Es ist Unwissenheit

Plaudereien Es ist weder Innen noch Außenpolitik: Es ist Unwissenheit

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Es ist weder Innen noch Außenpolitik: Es ist Unwissenheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Also gestern war der in großen Teilen ins Wasser gefallene Nationalfeiertag der Schweiz. Na gut, fürs Wetter kann man nichts. Auch nicht, das die vorbereiteten Feuerwerkskörper feucht waren. Der ZDF hat zum Anlass dieses Tages einen Quiz gestartet. Hauptpreisträger kann es nicht geben, denn in zumindest einer Frage versagt jeglicher Verstand. Da wurde gefragt:
Welches ist der Höchste Berg der Schweiz und bekam diese Antworten zur Auswahl:
Matterhorn, Watzmann oder Kebnekaise.
Wikipedia gibt Auskunft: Die zehn höchsten Berge der Schweiz

Eine weitere Frage war, welche Person rechts abgebildet ist.
Die richtige Antwort lautet: Doris Leuthard
Die Schweizer wissen es und für deutsche ST-Mitglieder: Das ist die amtierende Bundespräsidentin, welche neulich mit aufgerissenen und verdrehten Augen im TV den schweizer Unterschied zwischen Steuerhinterziehung und Steuerbetrug erläuterte.

Das ZDF gab dazu die Erläuterung:
Seit 2006 ist sie eines der sieben Mitglieder des Bundesrates, aus dessen Kreis der Bundespräsident ein Jahr kommt. Leuthard ist 2010 dran.[/indent]
Diese Auskunft ist korrekt gesagt: "falsch".
Im Wiki ist zu lesen:
[i]Der Bundespräsident wird in der Wintersession Anfang Dezember jedes Jahres von der Vereinigten Bundesversammlung jeweils für ein Jahr aus dem Kreis der Bundesräte gewählt. Die Amtszeit des Bundespräsidenten dauert vom 1. Januar bis 31. Dezember eines Kalenderjahres.


Zusätzlich lesen wir auf http://www.admin.ch/br/org/index.html?lang=de
Der Schweizerische Bundesrat
Die Regierung der Schweiz (Exekutive) besteht aus den sieben Mitgliedern des Bundesrats, die von der Vereinigten Bundesversammlung für eine vierjährige Amtsdauer gewählt sind.


Det funkt so net. Wer es nicht glaubt, nimmt die Finger zu Hilfe. Es kann also gar nicht stimmen, das sie in einem Karussell sitzt, in dem jedes Bundesratsmitglied für ein Jahr mitfahren darf.

Die Määnzer Fassenacht lässt grüßen. Helau!

Anzeige