Forum Allgemeine Themen Plaudereien "Es wird wieder ein Junge ..."

Plaudereien "Es wird wieder ein Junge ..."

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: "Es wird wieder ein Junge ..."
geschrieben von Gillian
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2011, 12:07:32
Obwohl ich bei Eröffnung des Threads nicht an China dachte, liebe Margarit, hat er sich nach dort entwickelt. Ich finde Deinen Beitrag gut.
Bevor China Maßnahmen ergriff, die Bevölkerungsexplosion zu stoppen, war in der ganzen Welt die Angst vor der "gelben Gefahr" zu vernehmen.
Als das Einkind-Prinzip durchgesetzt wurde, wollte wohl die Mehrzahl der Chinesen einen männlichen Nachfolger. Wie kurzsichtig das ist, zeigt sich schon jetzt, doch ich hoffe, sie kriegen es noch in den Griff.
G.
mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: "Es wird wieder ein Junge ..."
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.04.2011, 12:07:32
Ganz so ist es ja nicht, das mit der Bevölkerungsdichte. China hat 136 Einw/qkm,
Indien 323 Einw/qkm, Deutschland 231 Einw/qkm. Dabei ist schon bemerkenswert, dass sowohl bei uns als auch in China die "Aufwärtsbewegung" ziemlich sachte vor sich geht. Bei den Chinesen dank staatlicher Lenkung, bei uns, weil es den Leuten zu gut geht.
Aber wir sind eben misstrauisch und ablehnend gegüber allem, was die Chinesen tun und organisieren. Wie haben sich unsere "Umweltaktivisten" GEGEN das Drei-Schluchten-Projekt aufgeregt, obwohl sie doch immer die erneuerbaren Energien so hochjubeln. Aber wohl nicht, wenn das die Chinesen wirklich umsetzen. Da wird jedes untergegangene Dorf einzeln beweint! Da wird die chinesische Technik und Wissenschaft heruntergeredet, mit hochnäsiger Europäischer Hochtechnik, die angeblich soviel fortgeschrittener ist, verglichen.
Aber: Wer hat die abgebaggerten Braunkohledörfer bejammert? Die dafür umgesiedelten Menschen bemitleidet? Und das wird weiter gehen, sobald der Atomausstieg kommt.
Aber zum Thema: Freuen wir uns, dass das Wissen um das Geschlecht des Kindes heute schon vor der Geburt möglich ist. Gottseidank NUR möglich, denn ich kenne auch einige Paare, die eben gerade DAS nicht wissen wollten.
Re: "Es wird wieder ein Junge ..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mradefeld vom 12.04.2011, 07:53:53
@Hallo Gillian, ja, interessante Diskussionen werden immer Seiten- und Umwege gehen.
Ansonsten könnten STler gleich anfangs einen "Aufsatz" einstellen - und basta, schmunzel.

Zu beobachten sind Diskussions-Schleifen überall, besonders einfach aber im TV,
obwohl dort fachlich und rhetorisch bestens ausgebildete Diskutanten und Moderatoren teilnehmen.

@Hallo Mradefeld,
danke, dass Du mich korrigierst. Nach Deinen Angaben hat Indien 323 Einw/qkm, Deutschland 231, China 136. Überraschend.
Deutschland ist also dichter besiedelt als gedacht.
Gehört habe ich mal, Deutschland sei so an der 15.Stelle der am dichtesten besiedelten Länder(?).
Liegt Dir vielleicht ein "Hitlisten-Link" zur Bevölkerungsdichte vor? Für Tipps wäre ich dankbar.

China kritisiere ich sehr in bezug auf die quälende Behandlung und das grausames Töten seiner Tiere.
Ansonsten habe ich vor diesem uralten Kultur-Volk und den getroffenen Entscheidungen, seine eigenen Probleme zu lösen (3-Scluchten-Projekt, Geburtenkontrolle usw. usw.) Hochachtung.
Vielleicht ergibt sich noch eine Gelegenheit, dieses Thema anzusprechen.
Ob es schon diskutiert wurde, weiss ich nicht.

Zum Ausgangsthema
Bei einem Enkelkind würde "Oma" sich lieber überraschen lassen.
Die Entscheidung zum Wissen bzw. Nicht-Wissen über neue Erdenbürger, liegt ausschliesslich bei den Paaren.

LG Mela

Anzeige

mradefeld
mradefeld
Mitglied

Re: "Es wird wieder ein Junge ..."
geschrieben von mradefeld
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.04.2011, 12:17:12
Wenn Du mich so direkt ansprichst, will ich auch so direkt antworten. Ich habe eine sehr ausführluiche Liste aller Staaten dieser Welt gefunden. Dort sind auch die Bevölkerungsdichten ausgerechnet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_unabh%C3%A4ngiger_Staaten_nach_Bev%C3%B6lkerungsdichte

Bei diesen Zahlen ist aber niemals berücksichtigt, Wieviel der Landesfläche überhaupt zur Besiedelung geeignet ist.
Übrigens habe ich KEINEN Hinweis auf die hier auch verbreitete Horrorzahl von 30 Jungen die zu einem Mädchen in China angeblich geboren werden, gefunden. Das Verhältnis soll 119/100 sein, also schon unnatürlich, aber eben nicht so krass.
Beim genauen Hinsehen stellen sich, wie so oft, aus reiner Sensationsgier hochgerechnete Horrorszenarien eben als Luftblasen heraus.
M.F.Radefeld

Anzeige