Forum Allgemeine Themen Plaudereien Eßgewohnheiten der heutigen Jugendlichen

Plaudereien Eßgewohnheiten der heutigen Jugendlichen

Blumenstrauss100
Blumenstrauss100
Mitglied

Eßgewohnheiten der heutigen Jugendlichen
geschrieben von Blumenstrauss100
Guten Tag!
Wißt Ihr ob die heutigen Jgendliche, 14 - 17 jährigen z.B. bei Geburtstagfeiern/ Silveserterpartys usw. noch gemeinsm Essen? Das heißt, das Mütter, oder wer auch immer etwas kocht damit gegessen ä werden kann.Außerdem meinte die Bekannte Sie könne nicht andere Kinder durchfüttern.

LG., Blumenstrauss100!
Re: Eßgewohnheiten der heutigen Jugendlichen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Blumenstrauss100 vom 24.12.2016, 12:16:12
Das hängt vom individuellen Familienstil ab. Da gibt es keine allgemeingültigen Regeln.
Am vernünftigsten klärt das das Geburtstagskind bzw. der Gastgeber mit Gästen einerseits und "Küchenpersonal" andererseits.

Bei dem Alter können die Jugendlichen im Übrigen auch selbst in der Küche arbeiten. Muss dann nur abgesprochen werden, wie sie sie hinterher zurücklassen.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Eßgewohnheiten der heutigen Jugendlichen
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Blumenstrauss100 vom 24.12.2016, 12:16:12
Also, ich denke...dass "das gemeinsame Essen" da wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt, hier ist doch vor allem Party angesagt.

Im Übrigen war das zu meiner Zeit auch kaum anderes...zumindest in Berlin..., da wurde Party gemacht aber das kommt vielleicht auch immer auf die jeweilige Region an, wo man lebt...aber warum sollte eine Mutter noch für Jugendliche kochen..., wenn sie das möchten, können sie das doch selbst machen...irgendwann einmal ist auch "Hotel Mama" vorbei !!!

Kristine

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Eßgewohnheiten der heutigen Jugendlichen
geschrieben von Der-Waldler
Soweit ich zurückdenken kann, wurde bei uns oder bei Freunden bei Feiern/Partys oft Salat, Käse, Brot usw. hingestellt, und jeder, der Hunger hatte, bediente sich selbst. Aber es gab auch Feiern, da wurde nichts gegessen, sondern getrunken und getanzt. Ich denke nicht, dass die heutigen Jugendlichen sich da so von uns Alten unterscheiden.
Chrissy
Chrissy
Mitglied

Re: Eßgewohnheiten der heutigen Jugendlichen
geschrieben von Chrissy
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.12.2016, 16:13:02
Was ich so bei gelegentlichen Schulterblicken wahrnehme, ist, dass viele der genannten Altersgruppe einen Schwerpunkt bei der Party haben: Wie kommen wir unbemerkt und unbestraft an Alkoholika zum Anheizen...

Ein paar Tüten Chips, Tappas, Pops, etc. und viel Musik ist wichtiger als die früheren Pizzen, Halb-Brötchen, Spaghettis & co.

Wenn meine Kids on tour sind, dann nehmen sie etwas aus meinem Kühlschrank mit. Umgekehrt habe ich schon erlebt, dass sie eine Party veranstaltet haben, bei der jeder Eingeladene etwas zum Essen (Trinken) mitbrachte.
Lissy52
Lissy52
Mitglied

Re: Eßgewohnheiten der heutigen Jugendlichen
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf Blumenstrauss100 vom 24.12.2016, 12:16:12
Wenn meine Enkelin feiert, gibt es entweder viele Bleche mit Pizza oder
Salate und Snacks, da sie und viele der Gäste Vegetarier und Veganer sind.

Da bringt meistens jeder Gast etwas mit .

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Eßgewohnheiten der heutigen Jugendlichen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Chrissy vom 25.12.2016, 22:30:42
Ich wartete kürzlich an einer Bushaltestelle. Neben mir sass eine recht füllige, junge Frau mit einem Kind im Kinderwagen und einem kleinen, ebenfalls schon fülligen kleinen Mädchen. Die Mutter packte einige Pappkartons mit Hamburgern und Pommes aus; dazu wurde Cola gereicht und als Dessert gab es riesengrosse Tüten mit Chips. DA der Bus zwischenzeitlich kam, wurden diese mitgenommen, damit die Fahrt nicht zu lange erscheint.

Neben mir sass ein sehr junger, schlanker Mann,der den Kopf schüttelte und mir zuflüsterte, dass die Kinder dieser fülligen Mutter wohl bald so aussehen würden wie diese selbst. Dem hatte ich nichts mehr hinzuzufügen. Schon schaurig, so etwas zu sehen - und genau solche Eltern wundern sich dann vermutlich später, wenn sie selbst schon Grosseltern sind, welchen Schund "die Jugend von heute" sich so reinstopft. Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Eßgewohnheiten der heutigen Jugendlichen
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 27.12.2016, 17:34:48
Wenn man mit offenen Augen durch die Strassen läuft, fällt doch schon seit Jahren auf, wie vor allem auch junge Menschen immer dicker werden und "Alarm" geschlagen wird, nur hilft es oft garnichts...ich will garnicht von den Erwachsenen reden...

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass junge Mütter kaum Interesse mehr am Kochen haben..., lieber Fastfood kaufen, weils schneller und sooooo angenehm ist.
Da liegen doch heute nunmal auch die Ursachen für die Zunahme an Gewicht und hinzukommt, dass die Kids nicht mehr zum Spielen mit Freunden "runter" gehen und bolzen sondern lieber vor dem Tablett sitzen...wundern muss man sich wohl überhaupt nicht aber nun die Frage...hat nicht genau unsere Generation mit Schuld daran, dass den Kindern das Kochen nicht beigebracht wurde...?

Immer auch an die eigene Nase fassen !

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

Re: Eßgewohnheiten der heutigen Jugendlichen
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 28.12.2016, 15:11:38
Die grosse Perversion liegt auch darin, dass es noch nie so viele Kochsendungen im TV gab. Vermutlich sitzen dort die Leute vor der Glotze und bestellen sich vorher eine wagenradgrosse Pizza nach Hause.
ES liegt nicht nur daran, dass berufstätige Eltern keine Zeit mehr haben, ihren Kindern Kochen zu lehren (vermutlich lernten sie es selbst nicht zu Hause), sondern auch daran, was sie vorleben (bzw. vor-essen). Und wenn dann alle abends am Küchentisch sitzen, bestelltes Fast-Food reinschlingen und nebenbei am Smartphone rumwischen, hat sich hier vieles verändert. Meine Welt wäre es nicht, dafür esse ich viel zu gerne. Olga

Anzeige